- Alfama: Bummel durch die Altstadt
- Ponte 25 de Abril: Fahrt über die rote Brücke
- Torre de Belém: Das Tor zur Stadt
- Mosteiro dos Jerónimos: Ein Kloster zum Staunen
- Elevador de Santa Justa: Aufzug mit Aussicht
- Parque das Nações: Das moderne Lissabon erleben
- LX Factory: Das kreative Zentrum
- Lissabon: Lebendige Stadt voller Sehenswürdigkeiten
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten zum Sightseeing in Lissabon
Alfama: Bummel durch die Altstadt
Wer den ursprünglichen Charme Lissabons spüren möchte, ist in Alfama richtig. Bei einem Spaziergang durch die verwinkelten Gassen des ältesten Stadtviertels entdeckst du alte Häuser mit bunten Fassaden, idyllische Innenhöfe, urige Kneipen, gemütliche Cafés, gute Restaurants und Fado-Lokale.
Auch einige Top-Sehenswürdigkeiten Lissabons befinden sich in der hügeligen Altstadt – darunter die Kathedrale von Lissabon (Sé de Lisboa), das Castelo de São Jorge, das Fado-Museum oder der Miradouro de Santa Luzia – der Blick vom Aussichtspunkt neben der gleichnamigen Kirche ist traumhaft.
Must-do: Eine Fahrt mit der leuchtend gelben, nostalgischen Straßenbahn.
Ponte 25 de Abril: Fahrt über die rote Brücke
Die Ponte 25 de Abril (Brücke des 25. April) ist ein Wahrzeichen der Stadt und verbindet den Lissabonner Stadtteil Alcântara mit der Stadt Almada, in der die imposante Christusstatue Cristo Rei thront. Mit einer Länge von 2.278 Metern ist das Bauwerk über dem Tejo weltweit die drittlängste Hängebrücke mit Straßen- und Eisenbahnverkehr.
Mehr über den Bau erfährst du im Museum Pilar 7, das in einem Brückenpfeiler untergebracht ist. Das Highlight der Ausstellung ist die Aussichtsplattform neben der Fahrbahn.
Must-do: Über die beeindruckende Brücke mit dem Taxi oder dem Mietwagen fahren.
Torre de Belém: Das Tor zur Stadt
Der Torre de Belém liegt am Eingang des Hafens und diente ursprünglich als Leucht- und Wachturm. Mittlerweile zählt der reich verzierte Turm aus dem 16. Jahrhundert zu Lissabons Top-Sehenswürdigkeiten und zum Weltkulturerbe der UNESCO. Von oben hast du einen tollen Ausblick auf die Stadt und den Tejo.
Must-do: An der Uferpromenade entlang zum Denkmal Padrão dos Descobrimentos spazieren.
Wenn das Leben andere Pläne hat
Mehr erfahren
Mosteiro dos Jerónimos: Ein Kloster zum Staunen
Das Kloster aus dem 16. Jahrhundert gilt als Meisterwerk manuelinischer Architektur und ist Teil des UNESCO-Welterbes. Das Bauwerk im Stadtteil Belém beeindruckt mit kunstvoll gestalteten Skulpturen, Wänden und Decken. Nach der Besichtigung lädt der wunderschöne Park vor dem Gebäude zur Pause vom Lissabon-Sightseeing ein.
Nice to know: Im Westflügel des Klosters ist das Marinemuseum untergebracht, das einen Einblick in die portugiesische Seefahrtsgeschichte gibt.
Süßer Tipp
Elevador de Santa Justa: Aufzug mit Aussicht
Der Elevador de Santa Justa ist ein öffentlicher Personenaufzug, der zwei Stadtteile verbindet: Baixa mit dem höhergelegenen Chiado. Alleine die reichen Verzierungen des eisernen Turms und die mit Holz verkleideten historischen Kabinen sind sehenswert. Oben angekommen, lohnt sich ein Abstecher zur Plattform, die einen guten Rundumblick bietet.
Must-do: Ein Streifzug durch Baixa, einem der schönsten Viertel Lissabons. Auf der Rua Augusta, die von der Praça do Comercio zum Praça de D. Pedro IV führt, warten viele Läden und Restaurants auf dich.
Beim Schaufensterbummel ist dir dein Geldbeutel abhandengekommen? Halb so wild: Mit der Taschenversicherung SafetyFirst von Mehrwerk Nord sind deine persönlichen Wertgegenstände gegen Verlust, Beschädigung oder Diebstahl finanziell abgesichert.*
Parque das Nações: Das moderne Lissabon erleben
Der Parque das Nações (Park der Nationen) entstand anlässlich der Weltausstellung 1998 und beherbergt moderne architektonische Highlights wie den Bahnhof Oriente oder die Mehrzweckarena Pavilhão Atlântico. Von außen und innen sehenswert ist zudem das Oceanário, das zu den größten Meerwasseraquarien Europas zählt.
Must-do: Mit der Gondelbahn Teleférico do Parque das Nações fahren und die Bauwerke des modernen Viertels von oben bewundern.
Top-Hotels in Lissabon
- Das Four Seasons Hotel Ritz Lissabon liegt im Herzen der Stadt und lockt mit atemberaubenden Ausblicken und einem Sternerestaurant. Das luxuriöse Interieur ist geprägt von Elementen des Art Déco und einem modernisierten Louis-XVI-Stil.
- Das Pousada Lisboa empfängt dich mit eleganten Zimmern und einem Spa-Bereich an einem der schönsten Plätze der Stadt: der Praça do Comércio, direkt am Tejo.
- Mit einer modernen Einrichtung, jeder Menge Komfort und einer grünen Umgebung punktet das InterContinental Lisbon. Ideal zum Entspannen: der gegenüberliegende Park Eduardo VII.
LX Factory: Das kreative Zentrum
Die LX Factory befindet sich auf einem ehemaligen Industriegelände, das von Kreativen wiederbelebt wurde. Bei einem Spaziergang durch das angesagte Viertel im Stadtteil Alcântara gibt es zahlreiche Ateliers, Concept Stores, Bars, Cafés, Restaurants und Street-Art zu entdecken. Hier finden zudem regelmäßig Events wie Ausstellungen oder Konzerte statt.
Must-do: Über den Flohmarkt schlendern, der jeden Sonntag veranstaltet wird.
Lissabon: Lebendige Stadt voller Sehenswürdigkeiten
Charmante Altstadtgassen, prächtige historische Gebäude, moderne Architektur, eine pulsierende Nachtszene und jede Menge Kultur und Genuss: Lissabon ist eine vielseitige Stadt. Dank der Lage am Atlantik lässt sich ein Städtetrip perfekt mit einem Badeurlaub kombinieren, denn unweit der Metropole befinden sich einige der schönsten Strände des Landes. Wer mehr Zeit hat, nutzt Lissabon als Ausgangspunkt für einen Roadtrip durch Portugal.
Statt in Portugal das Leben zu genießen, liegst du krank zu Hause im Bett? Dann ist es von Vorteil, wenn du die Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung von AXA Partners, vermittelt durch American Express, abgeschlossen hast. Bei einer Stornierung deiner gebuchten Reise bekommst du im Versicherungsfall bis zu 10.000 Euro zurückerstattet.*
Übrigens: Du brauchst keine Amex Kreditkarte, um die Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung von AXA Partners abzuschließen.