- Die fünf Großen Seen mit schöner Natur und coolen Städten
- Kreuzfahrten auf den Großen Seen mit kleinen Schiffen
- Mit attraktiven Vorteilen auf die Große-Seen-Kreuzfahrt
- Kreuzfahrt mal anders: Die Großen Seen vom Schiff aus erleben
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Die fünf Großen Seen mit schöner Natur und coolen Städten
Das Gebiet der fünf Großen Seen in Nordamerika, auch Great Lakes genannt, umfasst Teile der Grenzregion zwischen den USA und Kanada in den US-Bundesstaaten Michigan, Ohio, Indiana, Illinois, Wisconsin und Minnesota sowie in der kanadischen Provinz Ontario.
Zusammengenommen sind Ontariosee, Eriesee, Huronsee, Michigansee und Oberer See vom Volumen her das zweitgrößte Binnengewässer der Welt: Österreich passt etwa dreimal hinein. Rund 20 Prozent des weltweiten Süßwassers sind hier gespeichert, daher ist auch oft von Süßwasserozeanen die Rede. Einzig der Baikalsee fasst noch mehr Süßwasser.
In dieser Region erwarten dich zum einen abwechslungsreiche Landschaften, die vielfach durch den Status als Nationalpark geschützt sind. Du kannst nahezu unberührte bewaldete Inseln, tiefgrünes Weideland, Dünen und Sandstrände sowie schroffe, felsige Küsten und Flüsse, die in Wasserfällen münden, sehen.
Zum anderen sind in der Gegend pulsierende Großstädte wie Chicago, Detroit und Toronto, die spannende Facetten bieten. Ein Tipp: Bei einem Besuch in Toronto solltest du auf den CN Tower hinauffahren, ehemals der höchste Turm der Welt, und dir von oben einen Eindruck von der Größe der Seen zu verschaffen. Ein gegenüberliegendes Ufer ist nicht auszumachen. Dafür die Erdkrümmung am Horizont.
Kreuzfahrten auf den Großen Seen mit kleinen Schiffen
Eine aufregende Möglichkeit, die nordamerikanischen Gewässer und ihre Umgebung umfassend zu entdecken, ist eine Kreuzfahrt auf den Großen Seen. Doch längst nicht jede Reederei hat solche Touren im Programm, da die meisten Ozeanriesen für die Anforderungen in Süßgewässern nicht gemacht sind:
Die Schiffe müssen in die engen Schleusen passen, einfahrbare Brückennocks haben und auch der Tiefgang der ganz großen Pötte kann zum Problem werden. So müssen etwa auf dem Wellandkanal, das ist die Umgehung der Niagarafälle, auf dem Weg vom Ontariosee zum Eriesee acht Schleusen passiert werden, um den Höhenunterschied von rund 100 Metern zu meistern.
Aber viele Kreuzfahrtreisende lieben die familiäre Atmosphäre auf den kleineren Cruisern, dementsprechend entspannter sind die Landausflüge.
Bei einigen Anbietern findest du etwa 7-Tages-Kreuzfahrten nur in den Großen Seen oder längere Trips, die sich beispielsweise von Toronto über den Sankt-Lorenz-Strom bis nach Boston ausdehnen. Neben Toronto ist Milwaukee in Wisconsin ein beliebter Hafen, um ein- oder auszuschiffen.

Wartezeit am Flughafen ganz entspannt verbringen
Mehr erfahren
Mit attraktiven Vorteilen auf die Große-Seen-Kreuzfahrt
Als Fan von Kreuzfahrten hast du guten Grund, dir die Platinum Card von American Express zuzulegen: Denn zu den vielen Reisevorteilen, die mit dieser Metallkreditkarte einhergehen, bekommst du bei derzeit zwölf Kreuzfahrtanbietern (Stand März 2025) Extras wie Bordguthaben, Kabinenupgrades oder Ermäßigungen spendiert.
Voraussetzung: Buche die Schiffsreise telefonisch über den Platinum Reiseservice. Unter der Telefonnummer 069 9797 3030 erhältst du eine professionelle Beratung sowie die erwähnten Extras, die sich von Reederei zu Reederei unterscheiden.
Und diese Vorzüge kannst du auch auf einer Kreuzfahrt rund um die Großen Seen in den USA und Kanada erhalten, denn zwei der renommierten Partnergesellschaften fahren diese Region regelmäßig an.
Expeditionsklasse der Hapag-Lloyd Cruises
Die Reederei Hapag-Lloyd Cruises hat Expeditionsschiffe wie die HANSEATIC inspiration in ihrer Flotte, die den Anforderungen der Großen Seen gewachsen sind. Auf den sogenannten Entdeckerrouten werden zwischen Mai und Juli sowie im Indian Summer ab September Großstädte wie Detroit, Milwaukee und Toronto angefahren. Zudem kannst du in der Natur zum Beispiel wandern, Fahrrad oder Kajak fahren.
Nice to know: Auf den Expeditionsschiffen von Hapag-Lloyd Cruises erhältst du mit deiner Platinum Card ein Bordguthaben in Höhe von 400 Euro, das du für Einkäufe oder Ausflüge nutzen kannst.
Mit PONANT den Indian Summer erleben
Der Anbieter PONANT organsiert mit den kleineren Schiffen des Partnerunternehmens Smithsonian Journeys Kreuzfahrten von Toronto nach Milwaukee im Sommer oder im Herbst, die im Regelfall eine gute Woche andauern.
Eins der vielen Highlights: Während des Aufenthalts in Port Colborne kannst du die Niagarafälle sehen. Machst du deine Kreuzfahrt auf den Großen Seen in den Monaten von September bis November, siehst du die Great Lakes im prächtigen Herbstgewand.
Bereit für Meer
Hier informieren

Kreuzfahrt mal anders: Die Großen Seen vom Schiff aus erleben
Bei einer Kreuzfahrt rund um die fünf Großen Seen in den USA und Kanada gibt es atemberaubende Dinge zu sehen und zu erleben: bunte Wälder, die je nach Jahreszeit ihre Farbe wechseln, Fjorde wie in Norwegen, spannende Outdoor-Aktivitäten und Städte voller Kunst und Kultur. Auf den kleinen Schiffen geht es persönlich zu, oft fahren Expert:innen mit, die spannende Vorträge halten und dich auf den Landausflügen begleiten.
Möchtest du lieber im europäischen Winter auf See stechen, kannst du gut eine Karibikkreuzfahrt oder eine Kreuzfahrt nach Neuseeland machen – bei denen du mit deiner Platinum Card von American Express ebenfalls von Bordguthaben oder Vergünstigungen profitierst. Und du kannst deine Tour dank einer persönlichen Beratung durch den Platinum Card Reiseservice individuell abstimmen.
Für alle Buchungen der im Artikel vorgestellten Kreuzfahrten gelten Bedingungen.