Finnland: 9 atemberaubende Sehenswürdigkeiten im Land der Tausend Seen

Blick auf eine Stadt am Wasser mit bunten Häusern und einer weißen Kathedrale im Mittelpunkt.
Ricarda Klinkow
Ricarda Klinkow
Unzählige Seen, typische Holzhäuser und unendliche Weiten – bei einem Urlaub in Finnland kannst du viele besondere Orte in der Natur und spannende Sehenswürdigkeiten in den Städten des Landes erkunden. Egal, ob du im Sommer oder im Winter kommst. Wir geben Tipps für die Reise und stellen dir neun Sehenswürdigkeiten für deine Bucketlist vor.
  1. Sehenswürdigkeiten der finnischen Hauptstadt Helsinki
  2. Mit der Fähre zur Festungsinsel Suomenlinna
  3. Einzigartige Naturerlebnisse im Hohen Norden in Lappland
  4. Erkundungstour am Wasser an der Finnischen Seenplatte
  5. Reise in die Vergangenheit an der Burg Olavinlinna
  6. Ganzjährige Weihnachtsstimmung am Polarkreis in Rovaniemi
  7. Besuch auf den Schäreninseln in Åland vor der Küste Finnlands
  8. Wandertour auf dem Bärenpfad durch den Oulanka-Nationalpark
  9. Bunte Holzhäuser und niedliche Gässchen in Rauma
  10. Ganzjährig eine Reise wert: Sehenswürdigkeiten in Finnland
  11. FAQ: Häufige Fragen und Antworten 

Sehenswürdigkeiten der finnischen Hauptstadt Helsinki

Helsinki liegt im Süden des Landes direkt am Meer. Um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der finnischen Hauptstadt zu erkunden, solltest du etwa zwei bis drei Tage einplanen. Empfehlenswerte Ziele sind beispielsweise der weiße Dom, die Uspenski-Kathedrale mit Ausblick auf die Stadt und die in einen Granitfelsen eingebettete Felsenkirche.

Must-do: Skandinavische Küche probieren – bodenständig in der beeindruckenden alten Markthalle oder beim exklusiven Fine Dining im Restaurant Kuurna. Bist du Inhaber:in einer Amex Platinum Card, bekommst du 150 Euro Restaurantguthaben pro Jahr.*

Mit der Fähre zur Festungsinsel Suomenlinna

Vom Kauppatori-Marktplatz im Hafen von Helsinki bringt dich eine Fährlinie direkt zur Festungsinsel Suomenlinna – Finnisch für Finnenburg. Da die Festungsinsel erbaut wurde, als Finnland noch zu Schweden gehörte, trägt sie ebenso den Namen Sveaborg, Schwedenburg.

Auf der Insel vergehen die Stunden gefühlt sehr schnell, während du durch die gut erhaltenen Befestigungsanlagen aus dem 18. Jahrhundert spazierst.

Nice to know: Suomenlinna zählt zu den Welterbestätten der UNESCO.

Eine kleine hügelige Insel mit Festungsmauern und Bäumen im Hintergrund.

Einzigartige Naturerlebnisse im Hohen Norden in Lappland

In der Region Lappland im Norden Finnlands wirst du im Herbst und Winter nur wenig bis keine Sonnenstunden erleben, dafür kannst du mit etwas Glück die beeindruckenden Polarlichter sehen. Bei deinem Urlaub in Lappland kannst du dich voll und ganz auf die Natur einlassen und dich auf unendlich weite Schneelandschaften freuen.

Must-do: Die Schneefelder bei einer Schneeschuhwanderung oder einer Hundeschlittentour erkunden.

Erkundungstour am Wasser an der Finnischen Seenplatte

Rund 188.000 Seen existieren in Finnland, dem Land der Tausend Seen. Alleine in der Region der Finnischen Seenplatte im Südosten gibt es etwa 42.200 der Seen auf einer Fläche von mehr als 100.000 Quadratmetern – eine sehr große finnische Sehenswürdigkeit. Die Gegend eignet sich perfekt für eine Rad- oder Kajaktour – im Winter kannst du dort auch Eisangeln.

Nice to know: Die Anzahl der Seen variiert je nach Definition, denn zur Seenplatte gehören auch zahlreiche Buchten, Becken und Seearme.

Typisch Finnisch

Finnland wird vor allem mit dunklem Winter, langen Sommernächten, üppigen Wäldern und Seen verbunden. Neben den wunderschönen Naturerlebnissen ist das nordische Land bekannt für das wohl salzigste Salzlakritz, einem hohen Kaffeeverbrauch, den drolligen Mumins und für die ausgeprägte Saunakultur.

Möchtest du dich bei einer Reise von der Kultur und den Sehenswürdigkeiten Finnlands überzeugen, buche den Urlaub am besten über den Online-Reiseservice von Amex. Als Inhaber:in einer Amex Platinum Card profitierst du so von vielen exklusiven Vorteilen.*

Reise in die Vergangenheit an der Burg Olavinlinna

Inmitten der Finnischen Seenplatte liegt Savonlinna, die einzige Stadt der Region. Sie erstreckt sich über mehrere Inseln inmitten der Gewässer – auf einer von ihnen steht die Burg Olavinlinna. Sie wurde im 14. Jahrhundert errichtet und ist eine der am besten erhaltenen Mittelalterburgen Europas.

Must-see: Die Savonlinna-Opernfestspiele, die jeden Sommer im märchenhaften Ambiente der Burg stattfinden.

Ganzjährige Weihnachtsstimmung am Polarkreis in Rovaniemi

Im Santa Claus Village nahe der Stadt Rovaniemi im Herzen von Lappland herrscht das ganze Jahr über Weihnachtsstimmung. In der weihnachtlichen Finnland-Sehenswürdigkeit kannst du beispielsweise das Postamt besuchen und Weihnachtsgrüße an deine Liebsten direkt vom Polarkreis verschicken. Rentiere und Elfen wirst du ebenfalls antreffen.

Must-do: Die Nacht in Rovaniemi im Apukka Resort im Glasiglu verbringen und vom Bett aus den atemberaubenden Blick auf den klaren Sternenhimmel genießen.

Ein Gelände mit Glasiglus bei Nacht, am Himmel sieht man grüne Polarlichter.

200 Euro für deine Reise nach Finnland

American Express schenkt dir zu deiner Platinum Card 200 Euro Online-Reiseguthaben jährlich.*

Zu den Vorteilen der Platinum Card

Besuch auf den Schäreninseln in Åland vor der Küste Finnlands

Nicht nur in Stockholms Schärengarten kannst du Tausende kleine und größere Inseln erkunden: Das größte Schärenmeer der Welt findest du in der Region Åland zwischen dem finnischen und schwedischen Festland. Entdecke die vielen Eilande beim Inselhopping, entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad – oder erkunde Åland per Kajak.

Nice to know: Åland gehört offiziell zu Finnland, ist aber eine autonome Provinz. Gesprochen wird dort Schwedisch – es gibt sogar eine eigene Flagge, eigene Briefmarken und ein eigenes Steuersystem.

Nerdpedia

Finnland hat zwei Amtssprachen: Finnisch und Schwedisch. Mit Englisch wirst du dich als Tourist:in vor Ort ebenfalls gut zurechtfinden.

Wandertour auf dem Bärenpfad durch den Oulanka-Nationalpark

Auf der sogenannten Bärenrunde im Oulanka-Nationalpark kannst du Braunbären begegnen.

Die Strecke des beliebten Wanderweges verläuft über 95 Kilometer im Park durch die Natur im Osten Finnlands vorbei am Fluss Oulankajoki und beeindruckenden Wasserfällen, die ebenfalls als Sehenswürdigkeiten Finnlands zu nennen sind.

Nice to know: Bei der kleinen Bärenrunde durchwanderst du den Nationalpark auf einer Strecke von zwölf Kilometern.

Bunte Holzhäuser und niedliche Gässchen in Rauma

Die beschauliche Stadt Rauma an der Südwestküste Finnlands ist die drittälteste Stadt des Landes – gegründet wurde sie 1442. Ihre Altstadt steht auf der Liste der UNESCO-Welterbestätten, sie ist geprägt von rund 600 bunten Holzhäusern.

Nice to know: In Rauma befindet sich die engste Straße Finnlands, die sogenannte Kitukränn.

Eine Straße mit kunstvoll gestalteten gelben Holzhäusern.

Ganzjährig eine Reise wert: Sehenswürdigkeiten in Finnland

Im Sommer, wenn es lange hell bleibt, kannst du die Abende in Finnland entspannt am See in der Natur oder in einer der angesagten Bars in Helsinki verbringen. Im Winter muss dich die Dunkelheit nicht abschrecken, denn Polarlichter, Schlittenfahrten und Eisangeln bringen viel Genuss und Freude in deinen Urlaub. Und wenn du danach noch nicht genug von Skandinavien hast, empfiehlt sich ein Roadtrip durch Schweden, ein Strandurlaub im dänischen Seeland oder eine Städtereise nach Oslo.

Du erkundest Finnlands Sehenswürdigkeiten mit Kind und Kegel? Da haben wir einen Tipp: Mit dem Premium-Versicherungspaket der Gold Card oder Platinum Card ist auch deine Familie auf Reisen bestens abgesichert.*

FAQ: Häufige Fragen und Antworten

Was gibt es Besonderes in Finnland?
Finnland ist eines der am wenigsten besiedelten Länder Europas. Bei einem Urlaub kannst du dich also auf wunderschöne Naturerlebnisse und unendlich weite Landschaften freuen – und mit etwas Glück sogar Polarlichter sehen.
Was sollte ich in Finnland gemacht haben?
Da gibt es einige. Ein Beispiel: das Weihachtsmanndorf im Norden Finnlands in Rovaniemi besuchen – dort herrscht ganzjährig Weihnachtsstimmung.
Welche Städte sollte ich in Finnland gesehen haben?
Als Ziel für eine Städtereise in Finnland lohnt sich vor allem die Hauptstadt Helsinki. Am besten planst du für den Besuch zwei bis drei Tage ein. Zudem sind kleinere Städte, etwa das beschauliche Rauma, sehr sehenswert.

Lust auf Reisetipps, Inspirationen und neue Impulse für deinen Lifestyle? Wir liefern dir die besten Storys und Neues aus dem AMEXcited-Kosmos direkt ins Postfach. Abonniere unseren Newsletter und erfahre die Highlights immer aus erster Hand.

JETZT ANMELDEN

Mehr zu dem Thema


*Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, kannst du den jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.

WELCHE KREDITKARTE PASST ZU DIR?
WELCHE KREDITKARTE PASST ZU DIR?
An dieser Stelle befinden sich Inhalte aus sozialen Medien
Wir verwenden den Service eines Drittanbieters, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Services zu, um die Inhalte anzusehen.
MEHR INFORMATIONEN
Gewinne 1.000 € für deine
Urlaubskasse
Kannst du diese Frage beantworten? Dann hast du jetzt die
Chance, 1.000 € für deinen Traumurlaub zu gewinnen!

Welche Küstenregion ist bei Touristen in Kroatien besonders beliebt?
A: Amalfiküste B: Dalmatien C: Great Ocean Road