- Coachella: Festival der Stars und Künstler:innen
- Heiß begehrte Tickets: Preise und Verfügbarkeit
- Das richtige Coachella-Outfit finden
- Tipps für deine Anreise zum Coachella
- Übernachten während des Festivals
- Coachella-Festival: Tanzen in der Wüste
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Coachella: Festival der Stars und Künstler:innen
Das Coachella Valley Music and Arts Festival ist eine der größten US-Musikveranstaltungen und findet jedes Jahr an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden im April statt. Schauplatz für das Festival ist das Gelände des Empire Polo Club in der Stadt Indio im US-Bundesstaat Kalifornien.
Zu den knapp 89.000 Einwohner:innen gesellen sich während des Coachellas rund 250.000 Besucher:innen, 125.000 je Wochenende, darunter zahlreiche Prominente und Influencer:innen. Für alle Anwesenden gibt es nicht nur etwas auf die Ohren: Neben den Musiker:innen auf der Bühne präsentieren beim Coachella zahlreiche Künstler:innen ihre Skulpturen und Installationen auf dem Areal.
Begonnen hat die Geschichte des Festivals 1999. Damals gaben sich der britische Sänger Morrissey und die Rockband Rage Against the Machine als Headliner die Ehre. Seitdem stehen Jahr für Jahr Stars wie die Rockband Guns N’ Roses, die Grammy-Gewinnerin Billie Eilish oder der Hitgarant-Sänger The Weeknd auf der Bühne.
Zu den denkwürdigsten Auftritten auf dem Coachella gehören:
- Beyoncé im Jahr 2018: Die Popikone war die erste schwarze Frau, die zur Headlinerin des Festivals erkoren wurde. Ihr Auftritt war derart umjubelt, dass Fans der Sängerin das Coachella 2018 online in Beychella umtauften.
- Snoop Dogg und Dr. Dre im Jahr 2012: Sie ließen den verstorbenen Rapper Tupac in Form eines Hologramms wiederauferstehen. Gemeinsam mit dem digitalen Musiker performte Snoop den Track „2 of Amerikaz Most Wanted“.
- Daft Punk im Jahr 2006: Das damalige Set des Duos im sogenannten Sahara-Zelt legte den Grundstein für den Siegeszug des EDM-Genres – EDM steht für Electronic Dance Music – in den USA.
Heiß begehrte Tickets: Preise und Verfügbarkeit
Die Ticketpreise für das Coachella variieren je nach Paket: Brauchst du ein Ticket für das Shuttle zum Gelände? Benötigst du einen Stellplatz für deinen Mietwagen? Möchtest du einen Platz zum Campen oder ein Hotelzimmer dazubuchen? Für etwa 560 US-Dollar, umgerechnet etwa 520 Euro, erhältst du an einem Wochenende Zutritt zum Gelände und kannst dein Fahrzeug tagsüber parken. Tagestickets gibt es nicht. Zum Vergleich: 1999 kostete das Ticket noch 50 US-Dollar.
Wer sich das Highlight der US-Festival-Saison nicht entgehen lassen möchte, muss schnell sein: Häufig sind die Tickets kurz nach Line-up-Bekanntgabe Anfang des Jahres ausverkauft. Auf der Website findest du stets aktuelle Informationen zu Verfügbarkeiten und Preisen.
Tipp: Vorsicht ist besser als Nachsicht! Angesichts der hohen Ticketpreise sorgst du besser vor, falls du unerwartet krank wirst oder einen Unfall hast und deshalb nicht zum Coachella anreisen kannst. Mit der Ticketversicherung von AXA Partners, vermittelt durch American Express, erhältst du im Versicherungsfall eine Rückerstattung bis zu 1.000 Euro für bereits gekaufte Tickets.*
Das Coachella 2025: Line-up und Termine
Du kannst im April nicht vor Ort dabei sein? Kein Problem: An beiden Wochenenden gibt es einen Coachella-Livestream, mit dem du die Performances deiner Stars digital erleben kannst – freie Sicht auf die Bühne inklusive.
Das richtige Coachella-Outfit finden
Auch über dein Festival-Outfit machst du dir am besten frühzeitig Gedanken, denn: Beinahe ebenso legendär wie das Geschehen auf der Bühne sind die Looks auf dem Coachella-Festival.
Inspiriert vom Bohemian-Stil tragen Besucherinnen häufig Kleider, Shorts oder Röcke aus leichten Materialien, gern mit Fransen. Darüber hinaus gehörten bauchfreie Tops und lässige Boots zum vorherrschenden Festival-Chic der vergangenen Jahre. Breitkrempige Hüte oder Blumenkränze auf dem Kopf runden den sommerlichen Look ab. Typische Coachella-Frisuren sind etwa Wellen im Undone-Look oder Flechtfrisuren wie die Double Dutch Braids.
Die männlichen Festivalgänger setzen in der Regel auf offene oder halboffene Hemden. Dazu Shorts oder locker sitzende Hosen und Boots oder Sneaker. Als Accessoires zählen Hüte und Bandanas zu den Dauerbrennern. Praktisch: Die stylishen Tücher kannst du dir auch vor das Gesicht binden, um den feinen Staub in der Wüstenluft nicht einzuatmen.
Das absolute Must-have für alle? Die Sonnenbrille natürlich!
Nerdpedia
Tipps für deine Anreise zum Coachella
Indio und das Festivalgelände liegen nahe Palm Springs, rund zwei Autostunden von der Metropole Los Angelese entfernt. Am bequemsten erreichst du dein Ziel daher, wenn du mit dem Flugzeug nach Los Angeles reist und von dort aus mit dem Mietwagen zur Anschrift 81800 51st Avenue, 92201 Indio fährst. Mit dem Mietwagen hast du zudem die Möglichkeit, deine Zeit auf dem Coachella mit einem Kalifornien-Roadtrip zu verbinden.
Alternativ nimmst du einen der Shuttlebusse, die zwischen dem Flughafen LAX und dem Festivalgelände pendeln. Hin- und Rückfahrt mit dem Bus kosten dich etwa 120 US-Dollar, umgerechnet etwa 115 Euro.
Ohne Sorgen weltweit unterwegs
Mehr erfahren
Übernachten während des Festivals
Du kannst beim Coachella außerdem einen Platz zum Campen buchen. Wichtig zu wissen: Auf dem gebuchten Spot darf aber nur ein Fahrzeug – nicht zwei und auch nicht gar kein Fahrzeug – stehen. Es muss das eigene Fahrzeug sein und darf kein Wohnwagen oder ein Wohnmobil sein, auf dem Coachella sind nur PKW, Trucks und Vans sowie Zelte gestattet.
Wer nicht auf dem Gelände campen möchte und den Festivalbesuch vielleicht sogar mit einem Urlaub kombinieren möchte, bucht am besten eine Unterkunft in Palm Springs. Die Stadt liegt nur eine gute halbe Stunde Autofahrt vom Festivalgelände entfernt und ist nicht umsonst als Golf-Mekka bekannt: Mehr als 100 Golfplätze in und um den Ort warten darauf, bespielt zu werden.
Unterkünfte in Palm Springs
- Im Parker Palm Springs schwimmst du in einem von 3 Pools oder genießt gehobene Küche auf der hoteleigenen Terrasse.
- Im glamourösen Colony Palms Hotel and Bungalows gönnst du dir eine Massage im Spa oder entspannst im Salzwasser-Außenpool.
Coachella-Festival: Tanzen in der Wüste
Wenn für dich Festivals im Sommer einfach dazugehören, dann wird das Coachella die Krönung deiner Festivalsaison sein. Musik- und Kunstliebhaber:innen kommen bei dem Event im US-Bundesstaat Kalifornien voll auf ihre Kosten. Und wer weiß: Vielleicht begegnest du bei deinem Besuch sogar dem einen oder anderen Star? In jedem Fall wird der Festivalbesuch sich bestimmt lohnen und er lässt sich gut mit einer Reise durch den amerikanischen Westen kombinieren.
Du bist beim Tanzen unter freiem Himmel umgeknickt und hast dir den Knöchel verstaucht? Halb so wild: Die Auslandskrankenversicherung von AXA Partners übernimmt weltweit die Kosten für alle medizinisch notwendigen Behandlungen sowie für Medikamente – auch bei Aufenthalten in den USA.*