Botanic Sanctuary: So schön ist das 5-Sterne Klosterhotel
Im Herzen des Botanischen Gartens von Antwerpen liegt das Botanic Sanctuary – ein 5-Sterne-Superior-Hotel, das seinen Gäst:innen Ruhe, Entspannung und Luxus hinter echten Klostermauern verspricht. Unter strengen Bauauflagen wurde das eindrucksvolle Backsteinkloster aus dem 13. Jahrhundert umfangreich modernisiert. Auf fünf Gebäudekomplexe verteilen sich insgesamt 108 elegante Zimmer, Suiten und Spa-Suiten mit eigenem Whirpool, Sauna und Behandlungstischen. Teilweise verfügen die noblen Unterkünfte auch über eigene Feuerstellen und Terrassen – alles inmitten atemberaubender, denkmalgeschützter Architektur.
Finanzspritze für deinen Trip nach Antwerpen
Wellnesstempel auf drei Stockwerken
Auf 1.000 Quadratmeter und drei Stockwerke erstreckt sich der Botanic Health Spa & Club. Konzipiert von Star-Architekt und Spa-Pionier Heinz Schletterer trifft nachhaltiges Design aus Holz, Stein und Glas auf High-Class-Wellness und ein Medical Spa Behandlungskonzept. Neben klassischen Gesichtsbehandlungen, Massagen und Detox stehen auch Klostermedizin und regelmäßige Sport- und Yoga-Retreats auf dem Programm.
Drei Highlights, die überzeugen
- Die Lage: direkt in Antwerpen, aber ruhig gelegen im Botanischen Garten
- Die architektonischen Kontraste: Jahrhundertealtes Backsteinkloster trifft auf ein modernes 5-Sterne-Superior-Haus
- Das vielfältige, erstklassige kulinarische Angebot
Sterneküche unter dem Klosterdach
Gleich fünf Restaurants mit insgesamt sechs preisgekrönten Köchen bieten im Botanic Sanctuary Fine Dining par excellence:
- Im Fine Fleur setzen Jacob Jan Boerma und Thomas Diepersloot auf außergewöhnliche Geschmackserlebnisse. Klassische Techniken werden mit frischen Elementen, Säure und Kräutern und Gewürzen aus aller Welt kombiniert: eine kulinarische Reise, die bereits mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde.
- Im 2-Sterne-Restaurant Hertog Jan serviert das Duo Gert De Mangeleer und Joachim Boudens in zwölf Gängen eine intensive, gehobene und überraschende Küche mit asiatischen Einflüssen. Zum Restaurant gehören ein eigenes Gewächshaus, ein Kräutergarten sowie Bienenstöcke.
- 1238: Das nach dem Gründungsjahr des Klosters benannte Sternerestaurant bringt unter der Leitung von Koch Wouter Van Tichelen authentische belgische Gerichte neu interpretiert auf den Tisch.
- Bar Bulot: Die elegante Brasserie, konzipiert von De Mangeleer und Boudens, interpretiert traditionelle belgische Gerichte modern und urban. Dazu werden feinste Drinks serviert.
- Im Het Gebaar kommen unter der Leitung von Küchenchef und Konditor Roger van Damme ausgezeichnete Desserts und ein kreatives Lunchmenü auf den Tisch. Das Restaurant hält einen Michelin-Stern.
Die wichtigsten Infos zum Botanic Sanctuaryim Überblick
Sterne: 5
Lage: Leopoldstraat 26/Lange Gasthuisstraat 45, 2000 Antwerpen, Belgien
Wohnen & Schlafen: 108 Zimmer und (Spa-)Suiten
Essen & Trinken: insgesamt fünf Restaurants, die alle vom Gault&Millaut ausgezeichnet worden sind. Drei von ihnen haben außerdem einen Michelin-Stern.
Wellness & Fitness: Auf drei Stockwerken können Gäst:innen im Eco-Spa ausgiebig relaxen, saunieren und Sport treiben.
Freizeit & Umgebung: Das abwechslungsreiche Antwerpen befindet sich direkt vor den Klostertüren. Mit historischen Sehenswürdigkeiten, einer großen Auswahl an Kultur und Kulinarik und einem spannenden Nachtleben bietet die Hafenstadt alles, um einen Aufenthalt im Botanic Sanctuary perfekt abzurunden.
Weitere Highlights: Wer mag, bringt mit Monastic Medicine Körper und Geist in ein gesundes Gleichgewicht. Das klösterliche Health-Spa-Konzept verbindet spirituelle klösterliche Heilpraktiken mit dem 21. Jahrhundert und basiert auf Phytotherapie, Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM), Traditioneller Europäischer Medizin (TEM) sowie alter Klostermedizin (MM). Paare können sich außerdem in der hauseigenen Kapelle das Ja-Wort geben. Das Kloster richtet zudem auf Anfrage auch Festlichkeiten auf dem Gelände aus.