- Mittelrhein-Klettersteig Boppard: Outdoor-Spaß für die ganze Familie
- Entspannter Anfang, grandioses Finale
- Tageswanderung inklusive Klettersteig
- Der Boppard-Klettersteig: Attraktives Ziel in traumhafter Landschaft
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Mittelrhein-Klettersteig Boppard: Outdoor-Spaß für die ganze Familie
Hast du noch nie einen Klettersteig absolviert oder willst mit der Familie ein Outdoor-Abenteuer erleben? Dann eignet sich der Boppard-Klettersteig, auch Mittelrhein-Klettersteig Boppard genannt, hervorragend. Die technischen Anforderungen sowie die benötigte Kraft, um die Passagen zu bezwingen, sind im Vergleich zu anderen Bergpfaden wie dem Calmont-Klettersteig an der Mosel oder dem Hindelanger Klettersteig in Oberstdorf eher gering.
Dennoch sind die zehn Leitern, elf Kletterpassagen und insgesamt 300 Höhenmeter durchaus als sportliche Herausforderung zu betrachten, die allerdings nicht tagesfüllend ist. Denn aufgrund der ausgedehnten Wanderpfade kannst du die gut fünf Kilometer in etwa drei Stunden absolvieren.
Auf der Strecke hast du also ausreichend Gelegenheit, dich auf die grandiosen Ausblicke südlich von Koblenz zu konzentrieren: Du siehst Heidelandschaften, Weinberge, Wälder und natürlich die imposante Rheinschleife.

Wenn das Leben andere Pläne hat
Mehr erfahren
Entspannter Anfang, grandioses Finale
Ausgangspunkt ist der Parkplatz St. Remigius direkt an der B9, unweit vom Hauptbahnhof Boppard. Nach der Bahnunterführung siehst du einen Hinweis auf den Klettersteig, der nach wenigen Minuten auf dem RheinBurgenWeg in Richtung Gedeonseck erreicht wird.
Kletterstellen an steilen Felswänden wechseln sich mit schmalen Pfaden ab, von denen einige neben tiefen Abgründen verlaufen. Insgesamt 130 Trittbügel und rund 180 Meter Drahtseil helfen bei der Bezwingung.
Für Kinder und Anfänger:innen wird Kletterausrüstung empfohlen, geübte Kletter:innen schaffen den Steig auch mit normaler Wanderkleidung. Alternativ gibt es durchgehend einen begleitenden Wanderpfad als leichte Variante, den du nutzen kannst, um die wenigen schwierigen Passagen zu umgehen.
Nördlich des Ewigbaches folgen die schwierigsten Stellen, hier warten hohe gestufte Felswände auf die Kletter:innen. Weiter geht´s in Richtung Norden bis zu den Lahnsteiner Höhen, nach der Schutzhütte an der Engelseiche und der Querung eines Felsenpfads erreichst du die Gaststätte Vierseenblick, von wo aus sich ein grandioser Blick über die größte Rheinschleife bietet.
Und auch am kurze Zeit später folgenden Gedeonseck darfst du dein Auge nochmals über die imposante Kulisse wandern lassen.
Nice to know: Falls du deine Wanderreise wegen unvorhergesehener Umstände nicht antreten kannst, hilft dir die Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung von AXA Partners, vermittelt durch American Express.*
Tageswanderung inklusive Klettersteig
Der Boppard-Klettersteig lässt sich gut mit anderen Wanderungen in der Region kombinieren, um einen ganzen Tag voller Abwechslung in der Natur verbringen zu können. Beliebt ist beispielsweise eine Kombination mit dem Traumpfad Rheingoldbogen, eine herrliche Wanderung mit Ausblicken auf den Rhein, Weingüter, Burgen und sogar Spuren alter Zivilisationen.
Zusammen mit dem Klettersteig kommst du so auf knapp 20 Kilometer, auf denen du 700 Höhenmeter überwindest – das kommt schon an alpines Format heran.
Übrigens: Falls dein Smartphone auf Wanderwegen oder Klettersteigen versehentlich zu Schaden kommt, ist das zwar ärgerlich, aber kein Problem mit der Handyversicherung von Assurant, vermittelt durch American Express. Die meisten Schäden sind bereits im Basis-Tarif der Versicherung abgedeckt.* Eine Amex Kreditkarte benötigst du für die Versicherung nicht.

Der Boppard-Klettersteig: Attraktives Ziel in traumhafter Landschaft
Der Mittelrhein-Klettersteig Boppard und die Wanderwege in der Umgebung sind attraktive Ziele für Outdoor-Enthusiast:innen, die sowohl klettern als auch die beeindruckende Landschaft des Rheintals genießen möchten. Größere Kinder ab zehn Jahren kannst du problemlos mit auf den Klettersteig nehmen. Und falls du mit dem Auto unterwegs bist, fahre doch entlang der Route der Rheinromantik, ein wirklich schöner Roadtrip.
Wenn du weitere anspruchsvolle Wanderungen in schönen Naturlandschaften unternehmen möchtest, plane doch Trips im Harz, im Schwarzwald oder in der Eifel, drei der besten Wanderregionen in Deutschland.
Du musst deine Reise wegen unvorhergesehener Umstände stornieren? Kein Grund zur Sorge: Mit der Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung von AXA Partners, vermittelt durch American Express, bist du vor hohen Kosten geschützt und kannst den Trip später erneut buchen.*