- THE DUCHESS: Fürstlich speisen in Amsterdam
- Vinkeles: Französische Sterneküche an der Keizersgracht
- RIJKS®: Sternegenuss im Museum
- Maris Piper: Moderne Brasserie-Küche
- Restaurant De Kas: Fein essen im Gewächshaus
- de Silveren Spiegel: Fine Dining auf holländische Art
- Restaurant BREDA: Regional und international
- Eine Reise wert: Top-Restaurants in Amsterdam
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
THE DUCHESS: Fürstlich speisen in Amsterdam
Nahezu königlich speist du im THE DUCHESS im W Hotel Amsterdam. Das Restaurant liegt unweit des Königspalasts in der ehemaligen Empfangshalle einer Bank und empfängt Gäst:innen mit der Pracht der Belle Époque. Der fürstliche Charakter des Interieurs mit hohen Decken und großen Kronleuchtern spiegelt sich auch in der Küche wider, die mit einem Stern des Guide Michelin ausgezeichnet ist.
Auf der Karte findest du mediterrane Klassiker mit modernem Touch wie sautierte Garnelen mit Champagner-Buttersauce und gegrillten Crostini oder in Salz gebackenen Wolfsbarsch. Für den passenden Wein zum erstklassigen Essen ist dank des gut sortierten Weinkellers gesorgt.
Adresse: Spuistraat 172, 1012 VT, Amsterdam
Must-do: Buche deinen Tisch im THE DUCHESS mit deiner Platinum Card und komme so in den Genuss des Restaurantguthabens von American Express: Als Karteninhaber:in erhältst du jährlich 150 Euro Guthaben für die besten Restaurants in Deutschland und der Welt.*
200 Euro für deine Reise nach Amsterdam
Zu den Vorteilen der Platinum Card
Vinkeles: Französische Sterneküche an der Keizersgracht
Zwei Michelin-Sterne schmücken das Vinkeles im Hotel The Dylan Amsterdam an der Keizersgracht. In historischem und zugleich modernem Ambiente serviert das Team rund um Küchenchef Jurgen van der Zalm kreative französische Küche, die über die Stadtgrenzen hinaus für feinste Zutaten und reichhaltige Soßen bekannt ist.
Du möchtest mit deinem Amex Restaurantguthaben im Vinkeles speisen? Kein Problem: Hol dir deine Amex Platinum Card und sichere dir das Guthaben!
Adresse: Keizersgracht 384, 1016 GB Amsterdam
Good to know: Von genauso herausragender Qualität wie die Gerichte sind die Weine, die Maître-Sommelière Natasja Noorlander zum Essen empfiehlt.
Nerdpedia
RIJKS®: Sternegenuss im Museum
Von Kunstwerken inspirierte Speisen? Die werden im Restaurant im Rijksmuseum angeboten. Das Team um Küchenchef Joris Bijdendijk kreiert raffinierte Menüs aus einfachen, vorwiegend regionalen Zutaten und würzt diese mit internationalen Einflüssen, die typisch für die niederländische Küche sind.
Nutze das Amex Restaurantguthaben, um die kunstvollen Speisen im Restaurant RIJKS® zu probieren, die vom Guide Michelin mit einem Stern prämiert sind.
Adresse: Museumstraat 2, 1071 XX Amsterdam
Must-do: Die Meisterwerke der niederländischen Kunst im Rijksmuseum bewundern.
Maris Piper: Moderne Brasserie-Küche
Die Luxus-Brasserie Maris Piper empfängt Besucher:innen mit einem eleganten Interieur in Grün und Gold – und modern interpretierten Brasserie-Gerichten. Ein kulinarisches Highlight ist der Chef’s Table. Freitags und samstags kredenzt das Küchenteam zum Dinner ein sorgfältig ausgewähltes Menü für bis zu zwölf Personen, die am Tisch Platz haben.
Adresse: Frans Halsstraat 76, 1072 BV Amsterdam
Nice to know: Das Maris Piper zählt ebenfalls zu den Amex Partnerrestaurants, in denen du das Restaurantguthaben in Höhe von 150 Euro einsetzen kannst.*
Restaurant De Kas: Fein essen im Gewächshaus
Vom Garten auf den Teller: So lautet das Motto im Restaurant De Kas (zu Deutsch: das Gewächshaus). Das Restaurant befindet sich seinem Namen entsprechend in einem Gewächshaus – selbstverständlich schick renoviert. Die ständig wechselnde Speisekarte spiegelt die Jahreszeiten wider und überrascht mit stets neuen Geschmacksexplosionen.
Frische Zutaten spielen bei der mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Küche die Hauptrolle. Gemüse, Früchte und Kräuter, die morgens im hauseigenen Garten geerntet werden, landen abends auf der Karte.
Adresse: Kamerlingh Onneslaan 3, 1097 DE Amsterdam
Must-do: Nach dem Essen durch den umliegenden Park Frankendael spazieren.
de Silveren Spiegel: Fine Dining auf holländische Art
Das de Silveren Spiegel befindet sich in zwei restaurierten Häusern aus dem 17. Jahrhundert und empfängt Gäst:innen in einem urig-eleganten Ambiente. Während die Einrichtung der Räume klassisch daherkommt, sind die Speisen zeitgemäß.
Im de Silveren Spiegel wird traditionelle niederländische Küche aus qualitativ hochwertigen, saisonalen Zutaten modern interpretiert. Zum gehobenen Angebot des Lokals gehört auch ein rein vegetarisches Menü.
Adresse: Kattengat 4 -6, 1012 SZ Amsterdam
Must-do: Die hausgemachten Desserts probieren.
Hotels in Amsterdam
- Waldorf Astoria Amsterdam: Das luxuriöse 5-Sterne-Hotel erstreckt sich über sechs Kanal-Paläste an der Herengracht und bietet Annehmlichkeiten wie das Sternerestaurant Spectrum oder den Guerlain Spa.
- Pillows Grand Boutique Hotel Maurits at the Park: Das Boutiquehotel punktet mit der Lage im Oosterpark, einem eleganten Design und mehreren gehobenen Restaurants.
- W Amsterdam: Das Lifestyle-Hotel bietet eine außergewöhnliche Einrichtung und mit dem THE DUCHESS und MR PORTER gleich zwei Top-Restaurants. Das Highlight: Der Pool auf dem Dach, der eine beeindruckende Sicht auf die Stadt bietet.
Restaurant BREDA: Regional und international
Holländisches Freilandhuhn, langsam im Ofen gegart, mit gerösteten Maitake-Pilzen, Thymian, Knoblauch und geriebenem Wintertrüffel. Dunkle Schokoladen-Ganache, Chicorée-Karamell-Eis, Apfel-Chicoree-Brühe und geröstete Haferflocken: Diese und andere Köstlichkeiten aus regionalen Zutaten könnten dich im Restaurant BREDA am Singel-Kanal erwarten.
Das Restaurant-Team kredenzt kreative Überraschungsmenüs, die Speisen sind international mit niederländischen und französischen Einflüssen. Abgerundet wird der kulinarische Hochgenuss von den passenden Weinen und einem erstklassigen Service.
Adresse: Singel 210, 1016 AB Amsterdam
Must-do: Tisch reservieren. Ansonsten gibt es nur mit Glück einen freien Platz.
Das BREDA zählt übrigens auch zu den Restaurants in Amsterdam, in denen du deine 150 Euro Restaurantguthaben einlösen kannst. Welche Restaurants weltweit dabei sind, zeigt die Liste aller teilnehmender Lokale.
Noch mehr Amex Partnerrestaurants in Amsterdam
In Amsterdam gibt es weitere Top-Lokale, in denen du das Restaurantguthaben von Amex einlösen kannst.
- Extravagante asiatische Küche mit südamerikanischen Einflüssen erhältst du im IZAKAYA. Das Restaurant mit urban-schickem Ambiente befindet sich im lebhaften Viertel De Pijp und serviert Gerichte, die ideal zum Teilen mit Freund:innen sind.
- Wer Steaks liebt, ist bei MR PORTER richtig. Neben Prachtsteaks stehen in dem feinen Steakhouse aber auch andere hochwertige Fleischgerichte, Seafood, Salat und köstliche Desserts auf der Speisekarte.
- Der The Harbour Club in Amsterdam-Oost erwartet dich mit kosmopolitischem Flair, modernem Industrie-Chic, einer ungezwungenen Atmosphäre und leckerem Essen aus hochwertigen Zutaten. Zudem finden hier regelmäßig Events statt, die gutes Essen mit guter Unterhaltung kombinieren.
- Ob Beef Wellington, Lachs oder ein vegetarisches Gericht: In der Ron Gastrobar, die einen Stern im Guide Michelin hat, erlebst du Fine Dining in entspannter Atmosphäre.
Eine Reise wert: Top-Restaurants in Amsterdam
Amsterdam punktet mit malerischen Grachten, historischen Häusern, einem lebendigen Flair und einer bunten Restaurantszene, die für jeden Geschmack das Richtige bietet. Allein das Angebot an Fine Dining ist groß und abwechslungsreich.
Die Zutaten in den besten Restaurants Amsterdams sind bevorzugt lokal, die kulinarischen Einflüsse kommen aus der Region und aller Welt. Feinschmecker:innen sind in der niederländischen Metropole definitiv gut versorgt. Gut zu wissen für deine Städtereise: Mit der Platinum Card von American Express profitierst du in Amsterdam von besonderen Vorteilen.*