Bungee-Jumping in Deutschland: 5 Spots für den ultimativen Kick

Eine Frau springt von einer Klippe am Bungeeseil in den Abgrund.
Redaktion AMEXcited
Redaktion AMEXcited
Der freie Fall, der Wind im Gesicht, der Boden, der rasend schnell näherkommt: Ein Bungeesprung in die Tiefe, nur an einem Gummiseil gesichert, ist für viele Abenteuerlustige einer der ultimativen Adrenalinkicks. Wo du in Deutschland diesen Rausch erleben kannst, erfährst du hier – ein zusätzlicher Spot in Österreich ist auch dabei.
  1. Hamburg: Der Hecht ins Hafenbecken
  2. Düsseldorf: Für alle, die tief fallen wollen
  3. München: Von oben ins Olympiawasser
  4. Berlin: Bungeesprung an der Mauer
  5. Bonussprung in Innsbruck: Fast 200 Meter in den Abgrund
  6. Enorme Adrenalindosis beim Bungee-Jumping in Deutschland
  7. FAQ: Häufige Fragen und Antworten

Hamburg: Der Hecht ins Hafenbecken

50 Meter geht es beim Bungeesprung im Hafen von Hamburg in die Tiefe. Damit kann sich die Norddeutsche Metropole nicht mit den höchsten Bungee-Jumps der Welt messen – dafür ist der Ausblick vom Kran einzigartig.

Die Umgebung verströmt genau den rauen Industriecharme des ursprünglichen Hafengebietes, den die Besucher:innen an den touristisch erschlossenen Landungsbrücken nur aus weiter Ferne erleben können.

Ein Bungeesprung am Hamburger Hafen ist für etwa 130 Euro zu haben, Tandemsprünge kosten etwa 190 Euro. Mitbringen musst du eine gute Gesundheit, ein Mindestalter von 16 Jahren und eine gute Stunde Zeit für die Einweisung und den Aufstieg der 163 Stufen bis auf die Startplattform.

Bevor du dich in die Tiefe stürzt, kannst du ausgiebig den Blick auf Hafen, Elbphilharmonie und Musicaltheater genießen.

Nice to know: Der Bungeekran in Hamburg ist nicht gerade ein Leichtgewicht, er bringt etwa 250 Tonnen auf die Waage.

Eine Bungee-Jumping-Kabine, die an einem Kran hängt.

Wenn das Leben andere Pläne hat

Du kannst deine Reise nicht wie geplant antreten oder musst vorzeitig heimfahren? Mit der Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung von AXA Partners bist du für alle Fälle abgesichert.*
 
Mehr erfahren

Düsseldorf: Für alle, die tief fallen wollen

Seit 2014 können sich mutige Adrenalinjunkies beim Bungee-Jumping in Düsseldorf in die Tiefe stürzen, 100 Meter tief, um genau zu sein. In Düsseldorf musst du nicht zu Fuß bis auf die Plattform steigen, eine Gondel bringt dich bequem zum Absprungpunkt. Springen musst du dann zwar allein, aber bis dorthin kannst du gegen einen kleinen Aufpreis zum Mutmachen und Rückenstärken Freund:innen mitnehmen.

Ein Bungeesprung in Nordrhein-Westfalens Hauptstadt kostet etwa 100 Euro. Für ein paar Euro mehr wird für dich zusätzlich ein Video mit einer Actioncam gedreht. Insgesamt solltest du bis zu zwei Stunden Zeit für deinen großen Sprung von der, an einem Kran hängenden, Plattform einplanen.

Nice to know: Mit dem Fall aus 100 Metern teilt sich die Location in Düsseldorf den Höhenrekord für Bungeesprünge in Deutschland mit einem Kieler Veranstalter.

Eine Person springt von einer Bungeeplattform in die Tiefe.

München: Von oben ins Olympiawasser

Im Münchner Norden liegt die Gemeinde Oberschleißheim, in der die Stadt die Regattastrecken der Ruderer für die Olympischen Spiele 1972 baute. Dort haben ganz Mutige die Gelegenheit, sich aus 50 Metern Höhe bis ins türkisfarbene Wasser zu stürzen.

Circa 130 Euro kostet der Bungeesprung in München, für etwas mehr Geld gibt es ein Video dazu. Auch Tandemsprünge sind möglich.

Das Seil ist dabei so bemessen, dass die Springer:innen bereits leicht abgebremst mit Kopf und Oberkörper leicht ins Wasser eintauchen. Der Fachbegriff dafür lautet Dip-In – ein ultimativer Kick beim Bungeespringen. Allerdings müssen Witterung, Wassertemperatur und Wind stimmen, um einen Dip-In zulassen zu können.

Nice to know: Wenn dir nach dem Sprung weiterhin nach Fliegen ist: Die Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums mit 60 Flugzeugen und Hubschraubern ist ganz in der Nähe.

Eine Person hängt an einem Bungeeseil.

Woher kommt Bungee-Jumping?

Das Springen aus großer Höhe, nur an einer Liane oder einem Seil befestigt, ist in Südamerika und Südseeländern bereits seit Jahrhunderten Teil von Ritualen und Bräuchen. In den Westen kam die Extremsportart durch einen Besuch von Königin Elizabeth II. in Vanuatu: Bei einer Zeremonie zu Ehren ihres Besuchs kam ein Springer zu Tode. Dennoch waren einige Mitglieder des Dangerous Sports Club der Oxford University von diesem Brauch fasziniert und forschten nach einer Möglichkeit, solche Sprünge ohne Risiko zu erleben.
 
Am 1. April (kein Scherz) 1979 kam es dann zu den ersten offiziellen Bungeesprüngen von einer Brücke in Bristol – 76 Meter in die Tiefe. Zwar wurden die vier Springer erst einmal verhaftet, doch der neue Sport war geboren.

Berlin: Bungeesprung an der Mauer

Zwischen dem Ostbahnhof und dem Boxhagener Platz, ganz in der Nähe der ehemaligen Mauer an der Spree, können Bungee-Jumpingfans in der Hauptstadt ihrem Hobby nachgehen. Ein 60 Meter hoher Kran lädt zu einem faszinierenden Blick auf Berlin ein und ermöglicht den Sprung in die Tiefe.

Während es mit einer Gondel in die Höhe geht, gibt ein erfahrener Sprung-Guide alle wichtigen Informationen zum Sprung an dich weiter, bis zu drei deiner Freund:innen können als moralische Unterstützung mit nach oben fahren.

Die Kosten für einen Bungee-Jump in Berlin liegen bei circa 80 Euro. Für einen Aufschlag bekommst du Fotos vom Sprung als Erinnerung.

Nice to know: Du musst deinen Städtetrip nach Berlin stornieren? Das ist zwar ärgerlich, aber mit der Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung von AXA Partners bist du zumindest vor hohen Stornokosten geschützt.* So kannst du die Reise später entspannt nachholen.

Eine Person springt von einer Bungeeplattform ab.

Nerdpedia

Ein typisches Bungeeseil besteht aus etwa 1.000 Latexgummibändchen, für spezielle Sprünge können es bis zu 1.800 sein. Ein Bungeeseil muss der sechsfachen Belastung eines normalen Sprungs gewachsen sein, um zugelassen zu werden.

Bonussprung in Innsbruck: Fast 200 Meter in den Abgrund

Dieser Spot ist zwar nicht in Deutschland, aber sehr nahe dran: Österreichs höchste Brücke führt auf etwa 190 Meter Höhe über die Sill und liegt in der Nähe von Innsbruck, etwa 30 Kilometer südlich der deutsch-österreichischen Grenze.

Als Teil der sogenannten Brennerautobahn wird sie täglich von vielen Reisenden auf dem Weg von Deutschland nach Italien genutzt – und seit vielen Jahren gern von der Bungeegemeinde besucht. Der Sprung in fast 200 Meter Tiefe ist in Europa eine Rarität.

Für etwa 200 Euro kannst du diesen einige Sekunden langen Fall buchen, das eigens für dich gedrehte Video kostet 31 Euro zusätzlich. Auch wenn du vermutlich erst nach dem Sprung Augen dafür haben wirst, gibt es einen weiteren Pluspunkt dieses Sprungs: Das Europabrücke-Bungee-Jumping erlebst du inmitten wunderschöner Natur.

Nice to know: Der Bau der Brücke kostete 23 Menschenleben und es hält sich hartnäckig das (falsche) Gerücht, einige der Leichen konnten nicht geborgen werden und seien nun Teil des Fundaments.

Ein Mann springt am Bungeeseil in die Tiefe, unter ihm fließt ein Fluss.

Enorme Adrenalindosis beim Bungee-Jumping in Deutschland

In vielen Großstädten Deutschlands können Fans des Extremsports Bungee-Jumping einen denkwürdigen Sprung buchen. Meistens ist ein Kran Ausgangspunkt des Pulshochbringersprungs. Dabei sind die Aussichten, die sich den Springer:innen bieten, durchaus unterschiedlich. Ob der Industriecharme des Hamburger Hafens oder das Olympiagelände in München – dein Bungee-Jump wird auf jeden Fall einzigartig.

Du möchtest deinen nächsten Städtetrip im Voraus buchen? Dann verlass dich auf die Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung von AXA Partners, vermittelt durch American Express. Damit erhältst du im Versicherungsfall eine Erstattung deiner Reisekosten bis zu 10.000 Euro.*

FAQ: Häufige Fragen und Antworten

Was kostet Bungee-Jumping in Deutschland?
Ein Bungee-Jump in Deutschland ist ab etwa 100 Euro möglich.
Wie alt muss ich für einen Bungee-Jump sein?
In den meisten Fällen wird ein Alter von mindestens 16 Jahren beim Bungee-Jumping vorausgesetzt. Bist du unter 18 Jahren, benötigst du außerdem eine Einwilligung deiner Erziehungsberechtigten.
Gibt es eine Gewichtsbeschränkung beim Bungee-Jumping?
Ja. Dein Körpergewicht sollte zwischen 50 und 120 Kilo liegen. Bei einem Tandemsprung liegt die Grenze bei 170 Kilo.

Design hat viele Facetten: Hier gibt es alles Wissenswerte rund um Kunst, Architektur, Interior und Lifestyle.

JETZT ANMELDEN

Mehr zu dem Thema


*Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, kannst du den jeweiligen Bedingungen des Versicherungsproduktes entnehmen.

AXA Partners, agierend unter dem Namen Inter Partner Assistance S.A., ist Teil der AXA Gruppe und bietet unter anderem exklusive Versicherungen für American Express an, darunter den Reiserücktrittschutz. Die vollständigen Informationen zu den Versicherungsleistungen und Ausschlüssen findest du in den Versicherungsbedingungen.
REISEKOMPLETTSCHUTZ HOLEN UND UNBESCHWERT DEN URLAUB GENIEßEN!
REISEKOMPLETTSCHUTZ HOLEN UND UNBESCHWERT DEN URLAUB GENIEßEN!
An dieser Stelle befinden sich Inhalte aus sozialen Medien
Wir verwenden den Service eines Drittanbieters, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Services zu, um die Inhalte anzusehen.
MEHR INFORMATIONEN
Gewinne 1.000 € für deine
Urlaubskasse
Kannst du diese Frage beantworten? Dann hast du jetzt die
Chance, 1.000 € für deinen Traumurlaub zu gewinnen!

Welche Küstenregion ist bei Touristen in Kroatien besonders beliebt?
A: Amalfiküste B: Dalmatien C: Great Ocean Road