- Topgolf: Ein Trendsport aus Amerika
- Ballgefühl wichtiger als Golferfahrung
- 15 verschiedene Topgolfspiele stehen zur Auswahl
- Weitere Topgolfanlagen in ganz Europa geplant
Topgolf: Ein Trendsport aus Amerika
In den Vereinigten Staaten ist Topgolf nicht nur Golfspielern ein Begriff, auch unter Nicht-Golfern hat sich der Trendsport bereits etabliert. In rund 30 Bundesstaaten gibt es dort Anlagen, auf denen diese schnellere und unterhaltsamere Golfvariante ausgeübt werden kann.
Anfang des Jahres 2022 wurde in Oberhausen die erste Topgolfanlage in Deutschland und gleichzeitig der gesamten EU eröffnet – und die hat es in sich: Mit 102 Abschlagplätzen, sogenannten Bays, die größte Freizeiteinrichtung dieser Art außerhalb der USA.
Wir legen dir die schönsten Plätze der Welt zu Füßen!
Mehr erfahren
Ballgefühl wichtiger als Golferfahrung
Doch was ist Topgolf überhaupt? Das Wichtigste vorab: Interessierte benötigen keinerlei Vorkenntnisse oder eine Platzreife. Wer mit etwas Ballgefühl ausgestattet ist, kann sofort loslegen. Allerdings sind Golfer mit geübtem Schwung durchaus im Vorteil: Denn ähnlich wie auf einer Driving Range werden die Bälle mit einem Golfschläger in Richtung eines der elf beleuchteten, kreisrunden Ziele auf dem 200 Meter langen Außenfeld abgeschlagen.
Je näher der Ball am jeweiligen Ziel landet, desto mehr Punkte erhalten die Spieler:innen. Die Entfernung zum Bestimmungsort wird über Mikrochips, die in den Bällen integriert sind, gemessen. Hochauflösende Kameras ermöglichen zudem eine genaue Ansicht der Flugbahn auf den Bildschirmen am Abschlagplatz.
Finanzspritze für deinen Trip nach Oberhausen
Zu den Vorteilen der Platinum Card
15 verschiedene Topgolfspiele stehen zur Auswahl
Gruppen bis maximal sechs Personen können in Oberhausen an einer Bay zusammen loslegen, somit ist die Topgolfanlage erst mit mehr als 600 Gäst:innen voll ausgelastet. An jeder Bay stehen 15 verschiedene Spiele zur Auswahl, darunter „Angry Birds“, „Top-Score“ und „Nearest-to-the-Pin“.
Sowohl Anfänger:innen als auch Fortgeschrittene und Topgolfprofis kommen auf ihre Kosten. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, echte Plätze virtuell nachzuspielen, wie zum Beispiel den Old Course in St. Andrews.
Wo, wann, wie? Wissenswertes zur Topgolfanlage in Oberhausen
Wann: Sonntag bis Donnerstag 10 bis 24 Uhr, Freitag und Samstag 10 bis 2 Uhr
Wie viel: Je nach Tag und Uhrzeit zwischen 30 und 50 Euro pro Stunde und Bay. Bei einer Gruppe von sechs Personen also etwa zwischen 5 und 15 Euro pro Person. Ermäßigungen möglich (Stand September 2024).
Wetter: Die Anlage ist teilüberdacht und an 365 Tagen im Jahr geöffnet.
Was noch: Golfschläger können geliehen werden, Bälle werden gestellt. Für Speis und Trank wird entweder direkt in der Bay oder in einem Restaurant und den drei Bars gesorgt. Dort können zudem Sportübertragungen verfolgt werden.
Weitere Topgolfanlagen in ganz Europa geplant
Die ersten Monate in Oberhausen liefen vielversprechend, das Konzept wird gut angenommen. Vor allem Familien und viele Besucher:innen, die bisher gar keine Berührungspunkte mit dem Golfsport hatten, kommen auf die erste Topgolfanlage Deutschlands. In Zukunft sollen weitere Anlagen in Deutschland sowie in anderen europäischen Ländern errichtet werden, beispielsweise in Österreich, der Schweiz und Italien.
Der Ausblick auf die Topgolfanlage reicht dir beim Abschlagen nicht? Mit Schlossblick golfst du beispielsweise am Fleesensee oder zieht es dich in die Ferne? In Südafrika im Erinvale Golf Club genießt du die Aussicht auf Berge und Ozean. Immer dabei: deine American Express Platinum Card. Denn dank des umfangreichen Versicherungspaketes der Kreditkarte bist du bei deinen Reisen und im Alltag bestens abgesichert.*