- Marina Bay Sands: Atemberaubender Ausblick über Singapur
- Gardens by the Bay: Farbenpracht im Dunkeln
- ArtScience Museum: Virtuelle Sammlungen hinter moderner Fassade
- Clarke Quay: Den Abend am Wasser ausklingen lassen
- Sentosa Island: Auszeit auf der Vergnügungsinsel
- Little India und Chinatown: Multikulturelle Einflüsse
- Botanic Gardens: Weltkulturerbe mitten im Stadtstaat
- Orchard Road: Kilometerlanges Shoppingparadies
- TreeTop Walk: Panoramablick über den Regenwald
- Reise durch Südostasien: Sightseeing in Singapur
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten zu Sehenswürdigkeiten in Singapur
Marina Bay Sands: Atemberaubender Ausblick über Singapur
Marina Bay ist der jüngste Stadtteil des Stadtstaats Singapur. Mittendrin liegt das Hotel Marina Bay Sands, das mit seinem beeindruckenden Infinity-Pool auf dem Dach zum Wahrzeichen und einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Singapur wurde. Als Hotelbesucher:in kannst du die Aussicht auf die Stadt vom Pool aus genießen – für alle anderen geht das bei einem Drink in der Rooftop-Bar.
Must-do: Über die Helix Bridge nach Marina Bay laufen, vor allem bei Nacht, wenn die Brücke in vielen bunten Farben erstrahlt.
Gardens by the Bay: Farbenpracht im Dunkeln
In unmittelbarer Nähe zum Marina Bay Sands befindet sich die Gardens by the Bay – eine wahre Oase in der Metropole. Auf dem mehr als 100 Hektar großen Gelände befinden sich mehrere große Gewächshäuser, die wunderschön arrangiert verschiedene Vegetationszonen abbilden.
Aus der Ferne kannst du die beeindruckenden baumartigen Bauwerke der Supertree Grove sehen: Die vertikalen Gärten sind zwischen 25 und 50 Meter hoch. Ein besonders schönes Fotomotiv sind sie bei der täglichen, abendlichen Licht- und Musikshow.
Must-do: Den Ausblick auf das abendliche Farbenspektakel von der Brücke des OCBC Skyway genießen, die in 22 Metern Höhe durch die Gärten führt.
ArtScience Museum: Virtuelle Sammlungen hinter moderner Fassade
Wie eine geöffnete Lotusblüte ist das prächtige Gebäude des ArtScience Museum geformt. In dem architektonischen Meisterwerk kannst du bei deiner Tour zu Singapurs Sehenswürdigkeiten ein paar spannende Stunden verbringen und in immersiven Ausstellungen mehr über Kunst- und Wissenschaftsthemen lernen.
Nice to know: Das Museum wird wegen seiner Form auch als Welcoming Hand of Singapore bezeichnet.
Clarke Quay: Den Abend am Wasser ausklingen lassen
Durch das Stadtgebiet von Singapur schlängelt sich der nur drei Kilometer lange Singapore River und lädt zu einem Spaziergang entlang des Ufers ein. Kommst du abends in die Gegend, solltest du dich definitiv am Clarke Quay umsehen. Rund um die Anlage des Kais gibt es zahlreiche moderne Bars und Restaurants, in denen du in geselliger Atmosphäre mit Blick auf den Fluss den Abend ausklingen lassen kannst.
Must-do: Bei einer Bootstour vom Clarke Quay den Ausblick auf Singapur vom Wasser aus genießen.
Sentosa Island: Auszeit auf der Vergnügungsinsel
Bei einem Tagesausflug nach Sentosa Island, einer kleinen Insel im Süden von Singapur, kannst du dich zum Beispiel in verschiedenen Wasserparks vergnügen, Ziplines entlangdüsen, Indoor-Skydiving ausprobieren, eine Runde Golf spielen oder entspannt am Strand die Seele baumeln lassen.
Im stilvollen W Singapore Sentosa Cove, das einen schönen Blick auf den Jachthafen und das Meer bietet, kannst du wunderbar übernachten. Als Inhaber:in einer American Express Platinum Card profitierst du dabei zusätzlich von exklusiven Vorteilen, beispielsweise einem Room-Upgrade (bei Verfügbarkeit) – ebenso wie in einigen weiteren der Top-Hotels in Singapur.*
Must-do: Sentosa Island von oben erkunden und mit der Seilbahn auf die Insel fahren.
Little India und Chinatown: Multikulturelle Einflüsse
In Singapur treffen viele verschiedene Kulturen aufeinander, das zeigt sich auch am Stadtbild. Möchtest du auf deiner Reise zu Singapurs Sehenswürdigkeiten in andere Welten eintauchen, solltest du diese Orte nicht verpassen:
- Im geschäftigen Viertel Little India schmücken farbenprächtige Fassaden und Verzierungen die Straßen, in der Luft liegt der verführerische Duft von verschiedensten Gewürzen – du fühlst dich wie in Indien! Vor allem, wenn du dann noch einen Stopp im Tekka Centre einlegst und im Foodcourt der großen Markthalle diverse Street-Food-Spezialitäten probierst.
- In Chinatown reihen sich viele traditionelle Gebäude aneinander, Dekorationen und die typischen roten Lampions sorgen für ein authentisches Flair. Beeindruckend ist der prachtvolle Buddha Tooth Relic Temple, den du bei einer Führung erkunden kannst.
Must-do: Im malaiischen Stadtviertel Kampong Glam direkt neben Little India die Fassaden und Street-Art bestaunen.
Botanic Gardens: Weltkulturerbe mitten im Stadtstaat
Nördlich des Clarke Quay liegen die Botanic Gardens in Singapur. Die Anlage besteht seit mehr als 160 Jahren – 2015 wurde sie zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Auf mehr als 80 Hektar Fläche kannst du tropischen Gärten erkunden und mehr über die Pflanzenwelt erfahren oder dich bei einem Picknick im Grünen erholen. Ein Großteil der Anlage ist kostenfrei zugänglich.
Must-see: Die größte Orchideenausstellung der Welt im National Orchid Garden.
Die beste Reisezeit für Singapur
Vor allem im Februar lohnt sich die Reise nach Singapur: Zum Lunar New Year gibt es viele Feste und Veranstaltungen in der Stadt. Du brauchst noch Unterstützung bei der Reiseplanung? Bekommst du: mit dem Online-Reiseservice von American Express. Dank deiner Amex Platinum Card genießt du dabei besondere Vorteile.*
Orchard Road: Kilometerlanges Shoppingparadies
Mehr als zwei Kilometer erstreckt sich die Orchard Road durch Downtown Singapur. In den zahlreichen modernen Malls und Shops gibt es etwas für jeden Geschmack – von luxuriösen Marken über lokale Produkte bis hin zu familienfreundlichen Angeboten. Zwischen den imposanten Gebäuden verbergen sich viele Cafés und Restaurants, in denen du eine Pause vom Stadtbummel einlegen kannst.
Nice to know: Die erste Mall, der Name ist Tangs, öffnete an der Orchard Road bereits in den 1950er-Jahren.
Bezahlen in Singapur
TreeTop Walk: Panoramablick über den Regenwald
Hast du auf deiner Singapurreise Lust auf eine Wandertour, lohnt sich der Ausflug in den Norden des Stadtstaats zum Naturreservat MacRitchie. In unmittelbarer Nähe zur Stadt findest du bei dieser Singapur-Sehenswürdigkeit ein Fleckchen Regenwald.
Ein Highlight ist der TreeTop Walk: Die 250 Meter lange Brücke gehört zu dem elf Kilometer langen Wanderweg, der dich mitten durch das Naturreservat führt. Von oben hast du einen atemberaubenden Ausblick auf die grüne Landschaft.
Nice to know: Beim Überqueren der Brücke triffst du wahrscheinlich auf ein paar tierische Begleiter, etwa die neugierigen Langschwanzmakaken.
Reise durch Südostasien: Sightseeing in Singapur
Moderne Architektur, Top-Grünanlagen, Shoppingerlebnisse und eine Menge kulturelle Eindrücke – in Singapur kannst du Beeindruckendes sehen und erleben. Am besten planst du für den Stadtstaatbesuch mindestens zwei bis drei Tage ein. Und machst eine Weiterreise durch Südostasien: Es lohnt sich, beispielsweise Thailands Hauptstadt Bangkok oder die faszinierenden Sehenswürdigkeiten in Vietnam oder auf den Philippinen zu entdecken.
Wohin es dich auch zieht: Buche deine Trips am besten über den Online-Reiseservice von American Express und profitiere als Inhaber:in einer Platinum Card von exklusiven Vorteilen wie dem jährlichen Online-Reiseguthaben in Höhe von 200 Euro.*
Gold Card oder Platinum Card: Welche Amex Kreditkarte begleitet dich nach Singapur?
Deine Reisegewohnheiten
Für die Berechnung einiger Werte, greifen wir auf die Durchschnittswerte vergleichbarer Angebote
zurück. Darunter die
Reiseunfallversicherung,
Reisegepäckversicherung,
Reiserücktrittsversicherung,
Auslandsreisekrankenversicherung,
Vollkaskoversicherung,
europaweiter
Kfz-Schutzbrief
sowie Fahrzeugupgrade.
(Stand 2023)
Die Ersparnis beim
Priority
Pass
entspricht dem Wert der Prestigekarte auf Jahresbasis 8), die in der American Express Platinum Card
inkludiert ist.
Die Ersparnis beim Airport-Lounge-Zugang basiert auf der Ersparnis, die für Reisende bei regulären
Pay-per-Use-Lounges anfallen (zw. 25 und 30 EUR). Beim Besitz einer
American
Express Platinum Card
sowie einer Zusatzkarte erhält jeweils eine weitere Person kostenlosen
Airport-Lounge-Zugang.
Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, bitte
den
jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.
Deine Einsparungen im Jahr