Die Sonne geht unter und der Nachthimmel erstreckt sich über Singapur. Du lässt den Abend in einer Bar ausklingen und deinen Blick über das Wasser schweifen – die Lichter der Gebäude spiegeln sich darin und erzeugen ein schönes Fotomotiv. Der südostasiatische Stadtstaat hat viel zu bieten: Wir stellen neun Sehenswürdigkeiten in Singapur vor.
Marina Bay Sands: Atemberaubender Ausblick über Singapur
Marina Bay ist der jüngste Stadtteil des Stadtstaats Singapur. Mittendrin liegt das Hotel Marina Bay Sands, das mit seinem beeindruckenden Infinity-Pool auf dem Dach zum Wahrzeichen und einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Singapur wurde. Als Hotelbesucher:in kannst du die Aussicht auf die Stadt vom Pool aus genießen – für alle anderen geht das bei einem Drink in der Rooftop-Bar.
Must-do: Über die Helix Bridge nach Marina Bay laufen, vor allem bei Nacht, wenn die Brücke in vielen bunten Farben erstrahlt.
Gardens by the Bay: Farbenpracht im Dunkeln
In unmittelbarer Nähe zum Marina Bay Sands befindet sich die Gardens by the Bay – eine wahre Oase in der Metropole. Auf dem mehr als 100 Hektar großen Gelände befinden sich mehrere große Gewächshäuser, die wunderschön arrangiert verschiedene Vegetationszonen abbilden.
Aus der Ferne kannst du die beeindruckenden baumartigen Bauwerke der Supertree Grove sehen: Die vertikalen Gärten sind zwischen 25 und 50 Meter hoch. Ein besonders schönes Fotomotiv sind sie bei der täglichen, abendlichen Licht- und Musikshow.
Must-do: Den Ausblick auf das abendliche Farbenspektakel von der Brücke des OCBC Skyway genießen, die in 22 Metern Höhe durch die Gärten führt.
Im Dunkeln verwandelt sich der Supertree Grove mit seinen vertikalen Gärten in einen magischen Ort.
ArtScience Museum: Virtuelle Sammlungen hinter moderner Fassade
Wie eine geöffnete Lotusblüte ist das prächtige Gebäude des ArtScience Museum geformt. In dem architektonischen Meisterwerk kannst du bei deiner Tour zu Singapurs Sehenswürdigkeiten ein paar spannende Stunden verbringen und in immersiven Ausstellungen mehr über Kunst- und Wissenschaftsthemen lernen.
Nice to know: Das Museum wird wegen seiner Form auch als Welcoming Hand of Singapore bezeichnet.
Das ArtScience Museum ist allein schon wegen seiner außergewöhnlichen Form einer Lotusblüte eines von Singapurs Highlights.
Clarke Quay: Den Abend am Wasser ausklingen lassen
Durch das Stadtgebiet von Singapur schlängelt sich der nur drei Kilometer lange Singapore River und lädt zu einem Spaziergang entlang des Ufers ein. Kommst du abends in die Gegend, solltest du dich definitiv am Clarke Quay umsehen. Rund um die Anlage des Kais gibt es zahlreiche moderne Bars und Restaurants, in denen du in geselliger Atmosphäre mit Blick auf den Fluss den Abend ausklingen lassen kannst.
Must-do: Bei einer Bootstour vom Clarke Quay den Ausblick auf Singapur vom Wasser aus genießen.
Singapurs Sehenswürdigkeiten im Video
Sentosa Island: Auszeit auf der Vergnügungsinsel
Bei einem Tagesausflug nach Sentosa Island, einer kleinen Insel im Süden von Singapur, kannst du dich zum Beispiel in verschiedenen Wasserparks vergnügen, Ziplines entlangdüsen, Indoor-Skydiving ausprobieren, eine Runde Golf spielen oder entspannt am Strand die Seele baumeln lassen.
Im stilvollen W Singapore Sentosa Cove, das einen schönen Blick auf den Jachthafen und das Meer bietet, kannst du wunderbar übernachten. Als Inhaber:in einer American Express Platinum Card profitierst du dabei zusätzlich von exklusiven Vorteilen, beispielsweise einem Room-Upgrade (bei Verfügbarkeit) – ebenso wie in einigen weiteren der Top-Hotels in Singapur.*
Must-do: Sentosa Island von oben erkunden und mit der Seilbahn auf die Insel fahren.
Die Singapore Cable Car bringt dich in etwa 15 Minuten vom Festland auf die Freizeitinsel Sentosa Island.
Little India und Chinatown: Multikulturelle Einflüsse
In Singapur treffen viele verschiedene Kulturen aufeinander, das zeigt sich auch am Stadtbild. Möchtest du auf deiner Reise zu Singapurs Sehenswürdigkeiten in andere Welten eintauchen, solltest du diese Orte nicht verpassen:
Im geschäftigen Viertel Little India schmücken farbenprächtige Fassaden und Verzierungen die Straßen, in der Luft liegt der verführerische Duft von verschiedensten Gewürzen – du fühlst dich wie in Indien! Vor allem, wenn du dann noch einen Stopp im Tekka Centre einlegst und im Foodcourt der großen Markthalle diverse Street-Food-Spezialitäten probierst.
In Chinatown reihen sich viele traditionelle Gebäude aneinander, Dekorationen und die typischen roten Lampions sorgen für ein authentisches Flair. Beeindruckend ist der prachtvolle Buddha Tooth Relic Temple, den du bei einer Führung erkunden kannst.
Must-do: Im malaiischen Stadtviertel Kampong Glam direkt neben Little India die Fassaden und Street-Art bestaunen.
Botanic Gardens: Weltkulturerbe mitten im Stadtstaat
Nördlich des Clarke Quay liegen die Botanic Gardens in Singapur. Die Anlage besteht seit mehr als 160 Jahren – 2015 wurde sie zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Auf mehr als 80 Hektar Fläche kannst du tropischen Gärten erkunden und mehr über die Pflanzenwelt erfahren oder dich bei einem Picknick im Grünen erholen. Ein Großteil der Anlage ist kostenfrei zugänglich.
Must-see: Die größte Orchideenausstellung der Welt im National Orchid Garden.
Die idyllischen Botanic Gardens sind eine tropische Grünoase zum Energie tanken.
Im südostasiatischen Singapur herrscht das ganze Jahr über ein tropisches Klima und hohe Luftfeuchtigkeit. Die Trockenzeit liegt in den Monaten Februar bis September, dann ist es in der Regel wärmer und voller in der Stadt. Auch in der Regenzeit während der deutschen Wintermonate ist es dort noch warm, dann musst du dich allerdings auf ein paar Regenschauer einstellen.
Vor allem im Februar lohnt sich die Reise nach Singapur: Zum Lunar New Year gibt es viele Feste und Veranstaltungen in der Stadt. Du brauchst noch Unterstützung bei der Reiseplanung? Bekommst du: mit dem Online-Reiseservice von American Express. Dank deiner Amex Platinum Card genießt du dabei besondere Vorteile.*
Orchard Road: Kilometerlanges Shoppingparadies
Mehr als zwei Kilometer erstreckt sich die Orchard Road durch Downtown Singapur. In den zahlreichen modernen Malls und Shops gibt es etwas für jeden Geschmack – von luxuriösen Marken über lokale Produkte bis hin zu familienfreundlichen Angeboten. Zwischen den imposanten Gebäuden verbergen sich viele Cafés und Restaurants, in denen du eine Pause vom Stadtbummel einlegen kannst.
Nice to know: Die erste Mall, der Name ist Tangs, öffnete an der Orchard Road bereits in den 1950er-Jahren.
Bezahlen in Singapur
Im Stadtstaat zahlst du mit dem Singapur-Dollar, das Kürzel ist SGD. In der Regel kannst du an vielen Orten mit Kreditkarte bezahlen, auf Märkten lohnt es sich, Bargeld dabei zu haben.
TreeTop Walk: Panoramablick über den Regenwald
Hast du auf deiner Singapurreise Lust auf eine Wandertour, lohnt sich der Ausflug in den Norden des Stadtstaats zum Naturreservat MacRitchie. In unmittelbarer Nähe zur Stadt findest du bei dieser Singapur-Sehenswürdigkeit ein Fleckchen Regenwald.
Ein Highlight ist der TreeTop Walk: Die 250 Meter lange Brücke gehört zu dem elf Kilometer langen Wanderweg, der dich mitten durch das Naturreservat führt. Von oben hast du einen atemberaubenden Ausblick auf die grüne Landschaft.
Nice to know: Beim Überqueren der Brücke triffst du wahrscheinlich auf ein paar tierische Begleiter, etwa die neugierigen Langschwanzmakaken.
Natürliche Sehenswürdigkeit: Auf dem TreeTop Walk spazierst du mit wunderschönem Panoramablick durch Singapurs Regenwald.
Moderne Architektur, Top-Grünanlagen, Shoppingerlebnisse und eine Menge kulturelle Eindrücke – in Singapur kannst du Beeindruckendes sehen und erleben. Am besten planst du für den Stadtstaatbesuch mindestens zwei bis drei Tage ein. Und machst eine Weiterreise durch Südostasien: Es lohnt sich, beispielsweise Thailands Hauptstadt Bangkok oder die faszinierenden Sehenswürdigkeiten in Vietnam oder auf den Philippinen zu entdecken.
Wohin es dich auch zieht: Buche deine Trips am besten über den Online-Reiseservice von American Express und profitiere als Inhaber:in einer Platinum Card von exklusiven Vorteilen wie dem jährlichen Online-Reiseguthaben in Höhe von 200 Euro.*
Gold Card oder Platinum Card: Welche Amex Kreditkarte begleitet dich nach Singapur?
Alle Angaben sind ohne Gewähr, die tatsächliche Ersparnis kann vom angezeigten Wert abweichen. American Express übernimmt keine Haftung.
Für die Berechnung einiger Werte greifen wir auf die Durchschnittswerte vergleichbarer Angebote zurück. Darunter die Reiseunfallversicherung, Reisegepäckversicherung, Reiserücktrittsversicherung, Auslandsreisekrankenversicherung, Vollkaskoversicherung, europaweiter Kfz-Schutzbrief sowie Fahrzeugupgrade. (Stand 2025)
Die Ersparnis beim Priority Pass entspricht dem Wert der Prestigekarte auf Jahresbasis 8, die in der American Express Platinum Card inkludiert ist. Die Ersparnis beim Airport-Lounge-Zugang basiert auf der Ersparnis, die für Reisende bei regulären Pay-per-Use-Lounges anfallen (zw. 25 und 30 EUR). Beim Besitz einer American Express Platinum Card sowie einer Zusatzkarte erhält jeweils eine weitere Person kostenlosen Airport-Lounge-Zugang.
Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, bitte den jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.
FAQ: Häufige Fragen und Antworten zu Sehenswürdigkeiten in Singapur
Wie viele Tage sollte ich für Singapur einplanen?
Um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Singapur zu sehen, solltest du mindestens zwei bis drei Tage einplanen.
Welche Sehenswürdigkeiten befinden sich in Singapur?
Singapur hat zum Beispiel viele moderne Gebäude und Bauwerke wie das Hotel Marina Bay Sands, die Gardens by the Bay mit ihren eindrucksvollen Supertrees oder dem ArtScience Museum zu bieten. Darüber hinaus findest du spannende Stadtviertel, Shoppingmöglichkeiten und grüne Oasen wie die Botanic Gardens.
Wann ist die beste Zeit für eine Singapurreise?
In Singapur ist es das ganze Jahr über warm bei tropischem Klima und hoher Luftfeuchtigkeit. In der Trockenzeit wird es etwas heißer. Während der Regenzeit, in den deutschen Wintermonaten, solltest du dich auf ein paar Regenschauer einstellen.
Lust auf Reisetipps, Inspirationen und neue Impulse für deinen Lifestyle? Wir liefern dir die besten Storys und Neues aus dem AMEXcited-Kosmos direkt ins Postfach. Abonniere unseren Newsletter und erfahre die Highlights immer aus erster Hand.
*Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, kannst du den jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.
Erfahre hier mehr zu den Bedingungen.
American Express Platinum Card
Vorausgesetzt, du machst mit der Karte innerhalb der ersten 6 Monate nach Kartenerhalt einen Umsatz von mindestens 13.000 Euro (unter Ausschluss von Bargeldauszahlungstransaktionen und nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern), führst das Kartenkonto einwandfrei (u. a. kein Zahlungsverzug) und kündigst den Kartenvertrag nicht innerhalb der ersten 12 Monate, erhältst du einen Willkommensbonus in Höhe von 30.000 Membership Rewards Punkten. Die Gutschrift erfolgt mit nächstmöglicher Abrechnung, bereits nachdem du den Mindestumsatz erreicht hast, wird jedoch wieder rückgängig gemacht, sollte es zu der Kündigung in dem eingangs genannten Zeitraum kommen. Voraussetzung für den Anspruch auf den Willkommensbonus ist die erfolgreiche Ausstellung der Karte und dass du in den letzten 18 Monaten nicht Hauptkarteninhaber:in einer American Express Karte warst. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte, erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend. Willkommensboni werden von American Express nur unter Vorbehalt der Einhaltung o. g. Bedingungen gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis. Die vollständigen Bedingungen zum Einlösen der Guthaben sowie die teilnehmenden Partner findest du hier.
American Express Gold Card/American Express Gold Card Rosé
Vorausgesetzt, du machst mit der Karte innerhalb der ersten 6 Monate nach Kartenerhalt einen Umsatz von mindestens 6.000 Euro (unter Ausschluss von Bargeldauszahlungstransaktionen und nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern), führst das Kartenkonto einwandfrei (u. a. kein Zahlungsverzug) und kündigst den Kartenvertrag nicht innerhalb der ersten 12 Monate, erhältst du einen Willkommensbonus in Höhe von 40.000 Membership Rewards Punkten. Die Gutschrift erfolgt mit nächstmöglicher Abrechnung, bereits nachdem du den Mindestumsatz erreicht hast, wird jedoch wieder rückgängig gemacht, sollte es zu der Kündigung in dem eingangs genannten Zeitraum kommen. Voraussetzung für den Anspruch auf den Willkommensbonus ist die erfolgreiche Ausstellung der Karte und dass du in den letzten 18 Monaten nicht Hauptkarteninhaber:in einer American Express Karte warst. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte, erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend. Willkommensboni werden von American Express nur unter Vorbehalt der Einhaltung o. g. Bedingungen gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis. Die vollständigen Bedingungen zum Einlösen der Guthaben sowie die teilnehmenden Partner findest du hier.
American Express Card
Alle Details zu den Leistungen und Versicherungen findest du hier.
American Express Blue Card
Vorausgesetzt, du machst mit der Karte innerhalb der ersten 6 Monate nach Kartenerhalt einen Umsatz von mindestens 600 Euro, erhältst du ein Startguthaben in Höhe von 25 Euro. Es gelten weitere Bedingungen: Nach erfolgreicher Kartenaktivierung über Web, App oder Telefon musst du deine Amex Blue Card innerhalb deines Online-Kartenkontos oder der Amex App für das Angebot registrieren. Das Angebot ist dort jeweils ca. 7 Tage nach Kartenerhalt im Amex Offers Bereich zu finden. Dein einmaliges Startguthaben über 25 Euro wird dir nach erfolgtem Kartenumsatz von mindestens 600 Euro (nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern) auf dein Kartenkonto gutgeschrieben. Die Kartenaktivierung und die Registrierung für das Angebot müssen innerhalb von 4 Wochen nach Kartenerhalt erfolgen, um sich für das Startguthaben zu qualifizieren. Die Kartenumsätze von insgesamt 600 Euro müssen in den ersten 6 Monaten nach Kartenerhalt erfolgen, um sich für das Startguthaben in Höhe von 25 Euro zu qualifizieren. Im Angebotszeitraum kannst du das Startguthaben in der Regel innerhalb von 5 Werktagen nach Erfüllung der Angebotsvoraussetzungen in deinem Online-Kartenkonto sehen. Stornierungen oder Rückerstattungen von Transaktionen, die die Höhe der Ausgaben reduzieren bzw. keine Ausgaben bedeuten, können zum Verlust des Startguthabens führen. Voraussetzung für den Anspruch auf den Willkommensbonus ist die erfolgreiche Ausstellung der Karte und dass du in den letzten 18 Monaten nicht Hauptkarteninhaber:in einer American Express Karte warst. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte, erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend. Willkommensboni werden von American Express nur unter Vorbehalt der Einhaltung o. g. Bedingungen gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis.
BMW Premium Card Carbon
Nach Kartenerhalt und Belastungen von mindestens 4.000 Euro (unter Ausschluss von Bargeldauszahlungen und nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern) innerhalb der ersten 6 Monate mit deiner Karte erhältst du eine Gutschrift in Höhe von 100 Euro auf dein Kartenkonto. Anspruch auf die Gutschrift haben nur Antragsteller, die innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber einer deutschen American Express BMW Premium Card Carbon registriert waren. Die Gutschrift kann nicht ausgezahlt werden, sondern kann nur mit weiteren Kartenbelastungen verrechnet werden. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte, erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend. Willkommensboni werden von American Express nur unter Vorbehalt der Einhaltung o. g. Bedingungen gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis.
BMW Card
Ab einem Jahresumsatz von 4.000 Euro ist die BMW Card von American Express beitragsfrei. Ansonsten fallen 20 Euro Jahresentgelt an. Kostenlos bezieht sich auf den dauerhaften Entfall des Jahresentgelts. Im Rahmen der Kartennutzung können Entgelte gemäß AGB anfallen.
PAYBACK American Express Karte
Für die erfolgreiche Ausstellung der Karte erhältst du 2.000 PAYBACK Extra°Punkte. Die Punkte werden dir über PAYBACK auf dein PAYBACK Punktekonto gutgeschrieben. Die Punktegutschrift erfolgt ca. 4 bis 6 Wochen nach Kartenausstellung. Anspruch auf die Gutschrift haben nur Antragsteller, die innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber:in einer deutschen PAYBACK Karte von American Express® registriert waren. Nach der monatlichen Kartenabrechnung werden alle im Abrechnungsmonat gesammelten Punkte über American Express (Willkommenspunkte und Umsatzpunkte für den Einsatz der Karte) kumuliert deinem PAYBACK Punktekonto gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis.
An dieser Stelle befinden sich Inhalte aus sozialen Medien
Wir verwenden den Service eines Drittanbieters, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Services zu, um die Inhalte anzusehen.