Salzburg: 9 Sehenswürdigkeiten in der Mozart-Stadt

Panorama der Stadt Salzburg mit dem Fluss Salzach in der Abendsonne
Ricarda Klinkow
Ricarda Klinkow
Die Sonne geht unter und taucht Salzburg in ein wunderschönes goldenes Licht. Von den umliegenden Aussichtspunkten hast du einen tollen Blick auf die Altstadt inmitten einer atemberaubenden Alpenkulisse. Was du in Salzburg erleben kannst und welche 9 Sehenswürdigkeiten sich besonders lohnen, erfährst du hier.
  1. Die Altstadt Salzburgs: Unterwegs im historischen Kern
  2. Getreidegasse: Die wohl bekannteste Straße in Salzburg
  3. Mozarts Geburts- und Wohnhaus: Auf den Spuren des Komponisten
  4. Salzburger Dom: Wahrzeichen im Herzen der Stadt
  5. Festung Hohensalzburg: Beeindruckender Panoramablick
  6. Schloss Mirabell: Spaziergang durch den Mirabellgarten
  7. Kloster St. Peter: Jahrhundertelange Tradition in Salzburg
  8. Salzburger Festspiele: Salzburg lädt zum klassischen Musikfestival
  9. Haus der Natur: Auf Entdeckungstour im Museum
  10. Perfekt für einen Tag – oder länger: Die Sehenswürdigkeiten in Salzburg erkunden
  11. FAQ: Häufige Fragen und Antworten

Die Altstadt Salzburgs: Unterwegs im historischen Kern

Die Salzach teilt die wunderschöne Altstadt in Salzburg in zwei Teile: die linke historische Altstadt westlich des Flusses, die seit 1996 zur Liste der UNESCO-Welterbestätten zählt und von mittelalterlichen Gebäuden und spannenden Sehenswürdigkeiten geprägt ist. Im Nordosten befindet sich rechts des Flusses die neuere Altstadt.

Must-do: Salzburg im Winter besuchen und auf einem der ältesten Weihnachtsmärkte der Welt gebrannte Mandeln knabbern.

Eine Gasse in der Altstadt Salzburgs

200 Euro für deine Reise nach Salzburg

American Express schenkt dir zu deiner Platinum Card 200 Euro Online-Reiseguthaben jährlich.*
 
Zu den Vorteilen der Platinum Card

Getreidegasse: Die wohl bekannteste Straße in Salzburg

Am Kranzlmarkt beginnt die Getreidegasse und führt etwa 350 Meter durch die Altstadt. In der historischen Gasse, die heute eine beliebte Flaniermeile ist, haben sich neben bekannten großen Ladenketten auch kleine, feine Boutiquen angesiedelt, die zum Stöbern einladen.

Nice to know: Wenn du dein neues Lieblingsteil mit einer American Express Kreditkarte bezahlst, ist es automatisch 90 Tage gegen Beschädigungen, Raub und Einbruchdiebstahl versichert.*

Nerdpedia

Der Name Getreidegasse hatte ursprünglich nichts mit Getreide zu tun. Er hat sich aus der Bezeichnung Trabgasse entwickelt – mit Traben als Synonym für schnelles Laufen beziehungsweise die entsprechende Pferdegangart. So wurde der zur Römerzeit bedeutende Verkehrsweg anfangs genannt, später dann „Traidgasse“ und schließlich „Getreidegasse“.

Mozarts Geburts- und Wohnhaus: Auf den Spuren des Komponisten

Wolfgang Amadeus Mozart wurde 1756 in Salzburg geboren. Sein Geburtshaus steht in der historischen Getreidegasse und ist durch seine gelbe Fassade und den großen Schriftzug unverkennbar. Besucher:innen können hier originale Dokumente, Einrichtungsgegenstände und historische Musikinstrumente bestaunen.

Das Wohnhaus findest du indes im neuen Teil der Altstadt – dort wuchs Mozart auf, bevor es ihn später nach Wien zog.

Must-do: Bei der Konditorei Fürst die berühmten Salzburger Mozartkugeln kaufen, die noch heute nach Originalrezept und von Hand hergestellt werden.

Aufnahme von Mozarts Geburtshaus in Salzburg, an dem die österreichische Flagge hängt

Salzburger Dom: Wahrzeichen im Herzen der Stadt

Ein tolles Fotomotiv ist der eindrucksvolle Salzburger Dom auf dem Residenzplatz. Das Hauptschiff der römisch-katholischen Kathedrale ist rund 100 Meter lang und 45 Meter breit, ihre Kuppel beeindruckende 71 Meter hoch. Das barocke Bauwerk ist eines der wichtigsten Wahrzeichen der Stadt und eine beliebte Attraktion.

Nice to know: Aus dem Dommuseum und der Alten Residenz wurde 2014 ein einzigartiger Museumskomplex – das DomQuartier.

Seitlicher Blick auf den Salzburger Dom bei sonnigem Wetter

Festung Hohensalzburg: Beeindruckender Panoramablick

Oberhalb der Stadt Salzburg liegt auf dem Festungsberg in 120 Metern Höhe eine der größten und schönsten Burgen der Welt: die Festung Hohensalzburg. Das imposante Bauwerk aus dem 11. Jahrhundert prägt das Stadtbild Salzburgs und ermöglicht einen beeindruckenden Panoramablick auf die Stadt und das Salzburger Land.

Nice to know: Den Aufstieg zur Burg kannst du zu Fuß antreten – bequemer geht es mit der Festungsbahn. Die Standseilbahn bringt dich alle zehn Minuten auf den Berg.

Schloss Mirabell: Spaziergang durch den Mirabellgarten

In der Salzburger Neustadt liegt das 1606 erbaute prunkvolle Schloss Mirabell. Ein optisches Highlight ist besonders der weitläufige Mirabellgarten, der zu ausgedehnten Spaziergängen durch die verschiedenen Gartenabschnitte einlädt.

Nice to know: Dem Musical „The Sound of Music” diente der Mirabellgarten als Filmkulisse.

Kloster St. Peter: Jahrhundertelange Tradition in Salzburg

Das Kloster Sankt Peter ist eines der ältesten Klöster der Welt. Es wurde bereits im 7. Jahrhundert gegründet und ist bis heute durchgängig aktiv. Im 12. Jahrhundert wurde das Kloster um die heutige Stiftskirche ergänzt – sie verbindet Elemente der Romantik, Gotik, Renaissance, Barock und Rokoko.

Nice to know: Die Innenräume des Klosters können nicht besichtigt werden, über das DomQuartier haben Besucher:innen aber Zugang zur Stiftskirche.

Innenraum der Stiftskirche St. Peter in Salzburg

Salzburger Festspiele: Salzburg lädt zum klassischen Musikfestival

Den Klängen von Mozart, Strauss und mehr kannst du jedes Jahr im Sommer in Salzburg lauschen, wenn die Stadt Besucher:innen aus aller Welt zu den bekannten Salzburger Festspielen empfängt. Variierende Spielstätten beteiligen sich dann am Programm des klassischen Musikfestivals, darunter auch das Große Festspielhaus.

Must-do: Auf einen gelungenen Konzertabend beim Fine Dining im Esszimmer einstimmen. Als Inhaber:in einer Amex Platinum Card geht dein Dinner im stillvollen Restaurant nahe der Salzburger Altstadt dank jährlich 150 Euro Restaurantguthaben* auf uns.

Nerdpedia

Salzburg verdankt seinen Namen den vielen Salzvorkommen in der Region, die schon früh abgebaut und zu Handelszwecken über die Salzach transportiert wurden.

Haus der Natur: Auf Entdeckungstour im Museum

Hast du etwas mehr Zeit bei deiner Reise oder einfach Lust, ein spannendes Museum zu entdecken, kannst du dich im Haus der Natur auf 7.000 Quadratmetern von naturwissenschaftlichen und technischen Themen begeistern lassen. Im Aquarium erwartet dich zudem eine faszinierende Unterwasserwelt mit 38 Schaubecken.

Must-do: Im Science Center experimentieren und Strom erzeugen oder eine Brücke bauen.

Perfekt für einen Tag – oder länger: Die Sehenswürdigkeiten in Salzburg erkunden

Salzburg an einem Tag – das geht ganz wunderbar. Viele Sehenswürdigkeiten sind in der Altstadt zu Fuß gut zu erreichen. Planst du einen längeren Aufenthalt in der Mozart-Stadt, verbringst du die Nacht in einer stillvollen Unterkunft, zum Beispiel in einem der herausragenden Luxushotels Österreichs.

Die Anreise ist unkompliziert. Mit dem Zug bist du innerhalb weniger Stunden von München aus in Salzburg.

Auch über Salzburg hinaus bietet Österreich bekanntlich viele tolle Urlaubsziele, allen voran natürlich Wien. Auch die grünste Stadt der Welt hat viele spannende Sehenswürdigkeiten zu bieten. Du bevorzugst einen Aktivurlaub in der Natur? Dann ist Österreich natürlich fürs Wandern – zum Beispiel am Wilden Kaiser – prädestiniert. Zudem bietet das Land auch einige tolle Raftingspots.

Wo auch immer es dich hin verschlägt: Buchst du deinen Urlaub über den Online-Reiseservice von American Express, profitierst du mit deiner Platinum Card von besonderen Vorteilen.*

FAQ: Häufige Fragen und Antworten

Wo liegt Salzburg?
Salzburg liegt im Norden Österreichs im Salzburger Land nahe der Grenze zu Deutschland.
Was kann ich in Salzburg machen?
Bei einem Spaziergang durch die Altstadt Salzburgs erkundest du viele der schönen Sehenswürdigkeiten der Stadt zu Fuß: den Salzburger Dom und das DomQuartier, die berühmte Getreidegasse, das Kloster St. Peter und mehr. Auch ein Besuch der Festung Hohensalzburg lohnt sich, denn von dort hast du einen der schönsten Ausblicke über die Stadt.
Was gibt es Besonderes in Salzburg?
Salzburg ist international als Mozartstadt bekannt. In der Stadt kannst du auf den Spuren des berühmten Komponisten wandeln, sein Geburts- und Wohnhaus besuchen, bei einem klassischen Konzert den Klängen Mozarts lauschen oder die typischen Mozartkugeln probieren.

Lust auf Reisetipps, Inspirationen und neue Impulse für deinen Lifestyle? Wir liefern dir die besten Storys und Neues aus dem AMEXcited-Kosmos direkt ins Postfach. Abonniere unseren Newsletter und erfahre die Highlights immer aus erster Hand.

JETZT ANMELDEN

Mehr zu dem Thema


*Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, kannst du den jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.

WELCHE KREDITKARTE PASST ZU DIR?
WELCHE KREDITKARTE PASST ZU DIR?
An dieser Stelle befinden sich Inhalte aus sozialen Medien
Wir verwenden den Service eines Drittanbieters, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Services zu, um die Inhalte anzusehen.
MEHR INFORMATIONEN
Gewinne 1.000 € für deine
Urlaubskasse
Kannst du diese Frage beantworten? Dann hast du jetzt die
Chance, 1.000 € für deinen Traumurlaub zu gewinnen!

Welche Küstenregion ist bei Touristen in Kroatien besonders beliebt?
A: Amalfiküste B: Dalmatien C: Great Ocean Road