- Schäferei Rolfs: Bauernhofurlaub in Büsumer Deichhausen
- Elisenhof: Reiterurlaub auf historischem Hof in Ostfriesland
- Reitschule Grünhof: Sylt mit dem Pferd entdecken
- Reitanlage Dreililien: Reiten am Meer in St. Peter-Ording
- Lindenhof: Urlaub auf dem nordfriesischen Land
- Reizvolle Natur und schöne Reiterhöfe an der Nordsee
Schäferei Rolfs: Bauernhofurlaub in Büsumer Deichhausen
Grüne Wiesen und Felder, frische Nordseeluft, wiehernde Ponys auf der Weide und blökende Schafe auf dem Deich: Die Schäferei Rolfs im Kreis Dithmarschen bietet die perfekte norddeutsche Kulisse für einen idyllischen Familienurlaub auf dem Bauernhof. Hier können sich die Kleinen mit Nordseelämmern anfreunden, auf dem Rücken von Ponys reiten oder wie die Erwachsenen Reitstunden auf einem großen Pferd nehmen.
Als Unterkunft dienen helle, liebevoll eingerichtete Ferienwohnungen im freundlichen Landhausstil. Falls du mehr Platz benötigst, kannst du eines der gemütlichen Ferienhäuser mit Terrasse reservieren.
Für den perfekten Start in den Tag sorgt ein Frühstück in der Schäferei mit hausgemachten Marmeladen sowie Wurst und Käse aus der Region. Nachmittags lohnen sich die köstlichen Kuchen und Torten im gemütlichen Bauernhofcafé. Unbedingt probieren: die Friesentorte und die Kuchen im Glas.
Lage: Büsumer Deichhausen nahe Büsum
Wohnen und Schlafen: Ferienwohnungen und -häuser
Pferde und Reiten: Ponyclub für Kinder im Alter von ein bis zwölf Jahren, Ponyreiten, bunte Ferienprogramme rund ums Reiten, Reiterhof mit Außengelände und Reithalle, Reitunterricht für Neulinge und Wiedereinsteiger:innen
Weitere Highlights: Jahreszeitenwerkstatt mit Tierfütterung, Spielscheune und andere Angebote für kleine Gäst:innen, gemütliches Bauernhofcafé mit integriertem Hofladen, der beschauliche Ort Düsumer Deichhausen, die Nähe zu schönen Ausflugszielen wie Husum oder der Seehundaufzuchtstation Friedrichskoog
Must-do: In Büsum findest du einen schönen Museumshafen, ein Erlebnisbad samt großzügigem Saunabereich und Gelegenheit zu geführten Wattwanderungen sowie Tagestouren nach Helgoland – ein Ausflug lohnt sich!
Elisenhof: Reiterurlaub auf historischem Hof in Ostfriesland
Mitten in der Natur, rund 3,5 Kilometer von der ostfriesischen Nordseeküste entfernt liegt der Elisenhof in Hagermarsch – umgeben von Feldern und Wiesen und einem parkähnlichen Garten mit alten Obstbäumen, Rhododendronbüschen und Rosen. In dem denkmalgeschützten, aufwendig restaurierten Gulfhof erwarten dich modern eingerichtete Ferienwohnungen mit eigener Terrasse und Blick in den romantischen Garten.
Hier findest du alles, um mit deinem eigenen Pferd Urlaub zu machen. Besonderes Highlight: Für deinen Hofaufenthalt kannst du einen Natural-Horsemanship-Kurs buchen und das ABC der Pferdesprache lernen. Ansonsten lädt die typisch ostfriesische Landschaft mit kleinen Seen, Kanälen und Salzwiesen zu Ausritten, Spaziergängen und Radtouren ein.
Lage: Hagermarsch in Ostfriesland
Wohnen und Schlafen: Ferienwohnungen
Pferde und Reiten: Natural Horsemanship (Lehrgang zum ABC der Pferdesprache), Gastboxen für einen Urlaub mit dem eigenen Pferd, zahlreiche Reitmöglichkeiten in der Umgebung
Weitere Highlights: schöne Ausflugsziele in der Nähe wie der Luftkurort Hage, das Fischerdorf Greetsiel, die Strände von Norddeich, Nessmersiel oder Dornumersiel oder Tagesfahrten auf die ostfriesischen Inseln wie Langeoog, Baltrum und Norderney
Nice to know: Ein „Gulfhof“ – auch „Ostfriesenhaus“ genannt – ist ein großes Bauernhaus in Ständerbauweise, das im 17. und 18. Jahrhundert typisch für den Nordseeküstenraum war. Das Wort „Gulf“ (altnordisch für „Rinne“ oder „Vertiefung“) bezeichnet die Lagerfläche im hinteren Gebäudeteil.
Nerdpedia
Reitschule Grünhof: Sylt mit dem Pferd entdecken
Schier endlose Sandstrände, traumhafte Dünen- und Heidelandschaften, friesische Gastfreundschaft und erstklassige Küche in Top-Restaurants – Sylt zählt zu Recht zu den beliebtesten Inseln in der Nordsee. Die rund 30 Kilometer Reitwege durch Sand, Dünen und Wiesen machen Sylt auch für Reiter:innen zu einem attraktiven Reiseziel. Eine gute Anlaufstelle für Pferdefans ist der Grünhof.
Ob Anfänger:innen, Fortgeschrittene oder Reiter:innen mit Turnierambitionen: Der kleine, familiär geführt Hof in Keitum bietet Reitunterricht für alle Ansprüche. Ein Highlight für alle, die bereits sicher im Sattel sitzen, sind die Strandausritte an der beschaulichen Wattseite der Insel. Wohnen kannst du während deines Urlaubs in einer der gemütlichen Ferienwohnungen oder einer komfortablen Doppelhaushälfte mit Garten.
Lage: Keitum auf Sylt
Wohnen und Schlafen: Ferienhaus oder Ferienwohnung
Pferde und Reiten: Reitstunden in Gruppen sowie individuelle Termine für Longen- und Einzelunterricht, Reithalle, Außenreitplatz, Strandausritte, Ponyreiten für die Kleinen
Weitere Highlights: schöne Ausflugsziele in der Nähe wie das Altfriesische Haus in Keitum oder das Naturschutzgebiet Morsum Kliff und die erstklassigen Restaurants in Keitum
Good to know: Kinder können erst ab etwa sieben Jahren richtig reiten lernen; die Kleinsten können die Tiere aber beim geführten Ponyreiten kennenlernen. Strandritte sind aus Sicherheitsgründen erst ab 13 Jahren möglich.
Reitanlage Dreililien: Reiten am Meer in St. Peter-Ording
Feiner, breiter Sandstrand bis zum Horizont: Der rund zwölf Kilometer lange und bis zu zwei Kilometer breite Strand in St. Peter-Ording ist ideal zum Sonnen, Baden, Spazierengehen, für Wassersport – und Reiten. Wer sich nach einem Urlaub mit langen Ausritten am Meer sehnt, ist bestens in der Reitanlage Dreililien aufgehoben, die nur einen Grünstreifen entfernt vom schönen Strand liegt.
Vom Hof aus starten Ausritte mit fachkundiger Begleitung an den Strand und in die Wellen der Nordsee. Du willst lieber mit deinem eigenen Pferd los? Kein Problem, die Anlage verfügt über Boxen und Weiden für Gästevierbeiner. Auch Reitunterricht für Kinder und Erwachsene ist im Angebot.
Übernachten kannst du auf dem Hof nicht. Doch die Anzahl an Unterkünften in der Nähe des Reitstalls in St. Peter-Ording ist groß; sie reicht von Campingplätzen über reetgedeckte Ferienhäuser bis hin zum Luxushotel mit allem Komfort.
Lage: St. Peter-Ording auf der Halbinsel Eiderstedt
Wohnen und Schlafen: große Auswahl an Ferienwohnungen und -häusern sowie Hotels in der Nähe, etwa das lässige Beach Motel St. Peter-Ording oder das luxuriöse Aalernhüs hotel & spa
Pferde und Reiten: Reitunterricht für Kinder und Erwachsene, Pferde, Boxen und Weiden für Gastpferde, Ausritte am Strand bis in die Nordsee
Weitere Highlights: die Lage im schönen Seebad St. Peter-Ording mit hübschen Reetdachhäusern, Cafés, Restaurant und kleinen Läden; zahlreiche sportliche Aktivitäten wie Surfen, Strandsegeln, Buggyfahren, Golf spielen, Radfahren und Wandern in der Nähe möglich
Must-see: Die bis zu sieben Meter hohen einzigartigen Pfahlbauten am Strand von St. Peter-Ording – der erste, die „Giftbude“ wurde 1911 erbaut. Der Name steht für „hier gift es wat“: nämlich Gaben nach dem Sprung ins Wasser, anfänglich vor allem Alkohol.
Lindenhof: Urlaub auf dem nordfriesischen Land
Zieht es dich aufs Land? Im Lindenhof kannst du das einfache Leben an der Seite von Vierbeinern genießen. Das schmucke nordfriesische Bauernhaus liegt inmitten von Wiesen und Feldern in Tinningstedt und verspricht Alt und Jung einen Mix aus Erholung und Erlebnis.
Zum Angebot auf dem Ferien- und Reiterhof, der etwa 20 Kilometer von der Nordseeküste entfernt liegt, gehören Reitstunden für verschiedene Ansprüche sowie Ponyreiten und Ausritte in die wunderschöne Natur. Ein Höhepunkt sind die Tagesausflüge mit dem Pferd auf die dänische Insel Rømø.
Zum Schlafen stehen drei gemütliche Ferienwohnungen zur Auswahl. Falls du es abenteuerlicher magst, kannst du in einer Heubox mit frischem Heu als Unterlage schlafen. Zum Speisen lädt das urige Bistro ein – oder du buchst den Brötchenservice lässt dir morgens frische Brötchen, Milchprodukte aus einer kleinen Privatmolkerei, Eier aus der Nachbarschaft sowie Marmelade und Honig aus der Region an die Tür hängen.
Lage: Tinningstedt im Kreis Nordfriesland
Wohnen und Schlafen: Ferienwohnungen und Heuboxen
Pferde und Reiten: Reitunterricht nach Richtlinien der FN (Longenstunden, Dressur, Springen), (geführte) Ausritte, Ponyreiten, Tagesausflüge auf die dänische Insel Rømø
Weitere Highlights: kleiner Wellnessbereich mit Whirlpool und Sauna, Abenteuerspielplatz, Heuboden zum Spielen, Streichelzoo, Brötchenservice, tolle Ausflugsziele in der Nähe wie die Nordseeinseln Sylt, Föhr und Amrum oder das Nolde-Museum in Seebüll
Nice to know: Die nordfriesische Sprache, die zehn Dialekte umfasst, wird heute noch von etwa 8.000 bis 10.000 Menschen in Nordfriesland gesprochen – insbesondere auf den Inseln Amrum und Föhr.
Reif für die Insel?
Reizvolle Natur und schöne Reiterhöfe an der Nordsee
Für Reiterferien bietet die Nordseeküste ideale Bedingungen – insbesondere auch tolle Reiterhöfe für alle Ansprüche, die norddeutsche Gastfreundlichkeit und Entspannung in herrlicher Natur versprechen. Auf dem Rücken der Pferde lassen sich nicht nur die vielen Sandstrände erkunden, an denen das Reiten erlaubt ist. Mindestens genauso reizvoll sind Touren durch das sanft hügelige Hinterland mit seinen Feldern, Wiesen, Wäldern und Flusstälern, durch das zahlreiche Reitwege führen.
Doch nicht nur an der Nordsee können Pferdefans die Ruhe des Landlebens genießen. Schöne Reiterhöfe findest du auch an der Ostsee und in anderen reizenden Regionen Deutschlands. Jetzt musst du dich nur noch entscheiden, wo die Reise hingehen soll!