- Marietta in Prenzlauer Berg: Zurück in die 60er-Jahre
- Das Möbel-Olfe in Kreuzberg: Drinks zwischen den Stühlen
- Große Freiheit 114 in Friedrichshain: Bar mit Darkroom
- Silver Future in Neukölln: Ab in eine queere Zukunft
- Bar Saint Jean in Mitte: Très chic
- Sally Bowles in Schöneberg: Barkultur wie in den Goldenen Zwanzigern
- Queer Spirits in Berlin
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Marietta in Prenzlauer Berg: Zurück in die 60er-Jahre
Die Marietta-Bar ist eine Institution für das Gay-Publikum in Berlin und einer der Hotspots der Szene im Prenzlauer Berg. In der kleinen gemütlichen Bar mit Retro-Touch fühlt „Mann“ sich besonders wohl und kommt schnell mit Gleichgesinnten bei einem Drink ins Gespräch – ob bei einer Getränkeempfehlung oder über das hippe Interieur: Nierentischen, orange Lampe und Schachbrettmuster.
Öffnet: Täglich ab 18 Uhr, außer sonntags
Adresse: Stargarder Str. 13, 10437 Berlin
Good to know: Am Mittwoch ist immer der beliebte „Pink Martini”-Tag.
Entdecke mit Amex besondere Orte in deiner Nachbarschaft
Das Möbel-Olfe in Kreuzberg: Drinks zwischen den Stühlen
Im Möbel-Olfe am Kottbusser Tor sitzt das queere Publikum und Freund:innen im wörtlichen Sinn zwischen den Stühlen: Überall, an der Decke und an der Wand sind Stühle und andere Möbelstücke montiert. Diese Inneneinrichtung verleiht der eher alternativen „Trinkhalle” – so die Eigenbeschreibung – einen besonderen Charme.
Sprichwörtlich zwischen den Stühlen sitzen die Menschen im Möbel-Olfe höchstens bei der Entscheidung, welches Getränk sie von der großen Auswahl bestellen sollen.
Öffnet: Täglich ab 18 Uhr, außer montags
Adresse: Reichenberger Straße 177, 10999 Berlin
Good to know: Dienstags treffen sich hier die Ladies und donnerstags die Gays.
Große Freiheit 114 in Friedrichshain: Bar mit Darkroom
Die Große Freiheit 114 gibt es bereits seit 2005. Nach einer umfangreichen Umgestaltung wurde die queere Bar in Berlin 2021 unter einem neuen Betreiber wiedereröffnet. Die früher ausschließliche Gay-Bar in Friedrichshain öffnet heute ihre Türen explizit für „Queer & Friends”, ob für prickelnde Erotik oder Getränke oder einfach zum Dancen – die 80er-Partys mit DJ Herr von Keil sind legendär.
Öffnet: Täglich ab 19 Uhr
Adresse: Boxhagener Straße 114, 10245 Berlin
Good to know: Diese Berliner Institution kannst du auch für private Events mieten.
Statistik: Gleichgeschlechtliche Eheschließungen
Silver Future in Neukölln: Ab in eine queere Zukunft
Nicht weit vom Möbel-Olfe ist auch das Silver Future – eine der bekannteren queeren Bars in Berlin für „Kings, Queens und Criminal Queers und ihre Freund:innen”, wie die Betreiber auf ihrer Seite schreiben. In der kleinen, aber feinen Bar mit großer Getränkeauswahl finden regelmäßig Events statt, unter anderem:
- Dragshows
- Karaoke
- Musikquiz
- Open Stage Poetry
- Ü40- und Single-Partys
Öffnet: Täglich ab 17 Uhr, außer sonntags
Adresse: Weserstraße 206, 12047 Berlin
Good to know: Die Weserstraße, in der die Location liegt, ist der perfekte Ort, um sich durchs Berliner Nachtleben treiben zu lassen. Dort gibt es zahlreiche weitere interessante Bars und Restaurants.
Nerdpedia
Bar Saint Jean in Mitte: Très chic
Die Bar Saint Jean von französischen Betreibern ist ebenfalls für queere Menschen geschaffen und besonders beliebt bei Gays. Die Einrichtung ist minimalistisch zurückhaltend. Schwerpunkt der Getränkekarte sind exzellente Longdrinks und Mules.
Es legen hier regelmäßig DJs auf, doch der Fokus liegt bei den Events nicht auf großen und langen Partys – sie schließen auch konsequent um 2 Uhr – sondern auf „Meet & Greet”.
Öffnet: Dienstags bis donnerstags ab 19 Uhr, freitags und samstag ab 20 Uhr. Sonntag und Montag geschlossen.
Adresse: Ziegelstraße 29, 10117 Berlin
Good to know: In der Souterrain-Bar kannst du nur mit Karte bezahlen.
Sally Bowles in Schöneberg: Barkultur wie in den Goldenen Zwanzigern
Die Bar Sally Bowles ist eine Hommage an eine der Hauptfiguren in den Romanen von Christopher Isherwood über Berlin in den 20er-Jahren. Dorthin entführen auch das goldene Ambiente und die köstlichen Cocktails. Es gibt zudem ein bunt gemischtes Bühnenprogramm: Mal steht eine Show an, mal Live-Musik und dann wieder eine Lesung.
Öffnet: Täglich ab 18 Uhr, außer sonntags
Adresse: Eisenacher Straße 2, 10777 Berlin-Schöneberg
Good to know: Die Gegend rund um den nahen Nollendorfplatz ist eine beliebte Anlaufstelle für die LGBTQ+-Szene. Dort gibt es zahlreiche weitere queere Bars in Berlin.
Queer Spirits in Berlin
Ob alternativ, gediegen oder retro – Berlin hat viele tolle queere Bars und Cafés, in denen Menschen aus der LBTG-Community und ihre Freund:innen sich bei einem Drink austauschen oder es richtig krachen lassen können. Die meisten queeren Bars in Berlin befinden sich in Schöneberg, das auch als Regenbogen-Stadtteil bekannt ist, rund um die Motzstraße und dem Nollendorfplatz.
Du suchst noch eine Unterkunft für deinen Trip in die Hauptstadt? Auch bei den Berliner Boutiquehotels hast du eine exquisite Auswahl. Und tagsüber gibt es in Berlin bekanntlich auch jede Menge zu entdecken, sei es die kulturelle Hochburg Berlin-Mitte, großartige Kunstgalerien oder schicke Concept Stores.
Berlin entdecken, Vorteile genießen
FAQ: Häufige Fragen und Antworten