- Sightseeing in Portugal: Aufregende Städtetrips
- Reiseziele am Meer: Portugals Küsten und Strände
- Ab auf die Inseln: Urlaub im portugiesischen Paradies
- Aktivurlaub in Portugal: Wandern, Golfen, Surfen und Yoga
- Von Norden bis Süden: Schöne Reiseziele in Portugal
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Sightseeing in Portugal: Aufregende Städtetrips
Bei einem Städteurlaub in Portugal gibt es viele schöne Orte zu entdecken. So kannst du es dir beispielsweise in Lissabon gut gehen lassen – bei einem Spaziergang durch die belebten Gassen der Altstadt oder einer Fahrt mit der berühmten gelben Tram 28E zu den Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt.
Highlights in Lissabon sind zum Beispiel:
- die strahlend rote Ponte 25 de Abril, die als Wahrzeichen der Stadt gilt
- die atemberaubende Aussicht vom Castelo de São Jorge
- das köstliche typisch portugiesische Gebäck Pastéis de Nata
Die Metropole an der Westküste Portugals ist zu jeder Jahreszeit wunderschön, aber ein besonders beliebtes Reiseziel an Ostern, wenn es noch nicht so heiß ist, wie in den Sommermonaten. Dabei nächtigst du in deinem Urlaub in den edlen Hotels von Lissabon und genießt obendrein attraktive Vorteile mit deiner Amex Gold Card oder Platinum Card – zum Beispiel ein Zimmerupgrade bei deiner Ankunft.*
Porto: Authentische Großstadt im Norden
Willst du bei deinem Urlaub in Portugal die berühmten Azulejos bestaunen, die typisch portugiesischen Keramikfliesen – dann bist du in Porto genau richtig. Besonders beeindruckend zieren sie die Wände der Bahnhofshalle Estação de São Bento.
In der Stadt im Norden des Landes geht es deutlich weniger touristisch zu, die zahlreichen Sehenswürdigkeiten Portos stehen denen von Lissabon aber in nichts nach. Ein besonderes Highlight deiner Sightseeingtour: die Fahrt mit der Seilbahn über den Fluss Douro und die Aussicht über die Altstadt.
Abends lässt du den erlebnisreichen Tag an der Hotelbar bei einem Gläschen Portwein ausklingen – etwa im exklusiven Hospes Infante Sagres Porto, das zu den Fine Hotels + Resorts von American Express zählt. Als Inhaber:in einer Platinum Card löst du für deinen Drink deine Hotelgutschrift im Wert von 100 US-Dollar ein.*
Reiseziele am Meer: Portugals Küsten und Strände
Definitiv ein Must-do im Portugalurlaub: Ans Meer fahren und die Sonne genießen, wie sie die Wasseroberfläche des Atlantiks zum Glitzern bringt. Lässt du es am liebsten entspannt angehen, gräbst du die Füße in den feinen Sand der schönsten Strände Portugals. Möchtest du stattdessen auf Erkundungstour gehen, erwarten dich historische Küstenstädte, eindrucksvolle Natur und weitere schöne Reiseziele.
An der Algarve die Seele baumeln lassen
Türkisblaues Wasser und eine Wassertemperatur von rund 20 Grad in den Sommermonaten – die Algarve im Süden Portugals ist eines der Top-Reiseziele des Landes für einen Badeurlaub. Im Juli und August kann es hier zwar etwas voller werden, die traumhafte Szenerie gleicht das aber aus.
Als Ausgangspunkt für einen Urlaub an der Algarve dient oftmals die Stadt Faro, deren historischer Stadtkern von einer Stadtmauer umgeben ist und die dich sicherlich mit ihrem Charme verzaubern wird. Bei einem Ausflug mit dem Mietwagen erreichst du innerhalb einer Stunde den Benagil Beach und erkundest die dort gelegene beeindruckende Meereshöhle Algar de Benagil – das letzte Stück dorthin legst du per Boot zurück.
Hoteltipps an der Algarve
Das richtige Hotel war für dich noch nicht dabei? Kein Problem, über den Online-Reiseservice von American Express wirst du sicherlich fündig und kannst obendrein auch bequem deine Flüge buchen.
Die Westküste Portugals entdecken
In den Küstenorten im Westen Portugals geht es etwas ruhiger zu als an der belebten Algarve. Zwar dürfen die Großstädte Lissabon und Porto an der Westküste bei einem Roadtrip durch Portugal nicht fehlen, aber auch das Cabo da Roca ist einen Abstecher wert – das Felskap markiert den westlichsten Punkt Europas.
Entlang der Küste findest du auch viele beschauliche Fischerorte und Dörfer, wie das wunderschöne Ericeira. Weiter südlich befindet sich auch einer der schönsten Strände an der Westküste Portugals: der Praia da Ursa mit seinen bizarren Felsformationen und seinem kristallklaren Wasser.
Ab auf die Inseln: Urlaub im portugiesischen Paradies
Nicht nur auf dem Festland hat Portugal viele schöne Orte und Sehenswürdigkeiten zu bieten, auch die portugiesischen Inseln im Atlantik sind wahre Urlaubsparadiese und besonders als warme Reiseziele im Herbst und Winter beliebt. Auf der Insel Madeira und den Azoren erwarten dich wunderschöne Landschaften und Naturerlebnisse. Im Folgenden erfährst du mehr über die traumhaften Inseln.
Reiseziel Madeira: Urlaub auf der Blumeninsel Portugals
Die Insel Madeira ist vulkanischen Ursprungs und liegt vor der Westküste Afrikas, sie ist eines der wohl grünsten Reiseziele Portugals. Wegen ihrer abwechslungsreichen Flora wird sie auch als Blumeninsel bezeichnet.
Nimmst du dir rund eine Woche Zeit, kannst du die schönsten Sehenswürdigkeiten der Insel erkunden – auf deine Madeira-Bucketlist gehören beispielsweise die Lavabecken in Porto Moniz, in denen du ausgiebig baden kannst, oder eine Fahrt mit der Seilbahn hoch hinaus in der Inselhauptstadt Funchal.
Im exklusiven Hotel The Reserve, Madeira Island kommst du nach deinen Ausflügen zur Ruhe und kannst auch am letzten Urlaubstag als Inhaber:in der Amex Platinum Card dank praktischer Vorteile wie dem Late Check-out ausschlafen.*
Nerdpedia
Inselhopping auf den traumhaften Azoren
Rund 1.300 Kilometer vom portugiesischen Festland entfernt liegen die neun Inseln der Azoren. Auf São Jorge, Santa Maria, Terceira, Faial, Pico, São Miguel, Graciosa, Flores und Corvo herrscht dank der Lage mitten im Atlantik ein milderes Klima als auf dem Festland – so wird es auch im Sommer nicht ganz so heiß.
Die Sehenswürdigkeiten der Azoren kannst du beim Inselhopping erkunden und dir so einen Überblick über den Archipel verschaffen, oder du entscheidest dich für eine bestimmte Insel – jede hat ihren eigenen Charme und alle bieten dir wunderschöne Naturerlebnisse. Auch die Strände auf den Azoren sind ein Traum. Und mit etwas Glück siehst du auf der Insel Pico beim Whale Watching Blau- und Finnwale.
Gold oder Platinum: Welche Amex Kreditkarte begleitet dich auf deiner Portugalreise?
Deine Reisegewohnheiten
Für die Berechnung einiger Werte, greifen wir auf die Durchschnittswerte vergleichbarer Angebote
zurück. Darunter die
Reiseunfallversicherung,
Reisegepäckversicherung,
Reiserücktrittsversicherung,
Auslandsreisekrankenversicherung,
Vollkaskoversicherung,
europaweiter
Kfz-Schutzbrief
sowie Fahrzeugupgrade.
(Stand 2023)
Die Ersparnis beim
Priority
Pass
entspricht dem Wert der Prestigekarte auf Jahresbasis 8), die in der American Express Platinum Card
inkludiert ist.
Die Ersparnis beim Airport-Lounge-Zugang basiert auf der Ersparnis, die für Reisende bei regulären
Pay-per-Use-Lounges anfallen (zw. 25 und 30 EUR). Beim Besitz einer
American
Express Platinum Card
sowie einer Zusatzkarte erhält jeweils eine weitere Person kostenlosen
Airport-Lounge-Zugang.
Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, bitte
den
jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.
Deine Einsparungen im Jahr
Aktivurlaub in Portugal: Wandern, Golfen, Surfen und Yoga
Statt nur am Strand zu liegen, möchtest du deinen Urlaub in Portugal lieber aktiv verbringen? In den verschiedenen Regionen Portugals wirst du zahlreiche Möglichkeiten für tolle Outdoor-Aktivitäten finden. Egal, ob du dich am liebsten zum Surfen in die Wellen stürzt, eine gemütliche Runde Golf spielen, dich auf den Wanderrouten Portugals auspowern willst oder die innere Ruhe beim Yoga suchst.
Dir ist das noch nicht genug Nervenkitzel? Die faszinierende Küstenlandschaft der Algarve kannst du dir beispielsweise auch beim Fallschirmspringen in Portimão von oben ansehen. Bleibst du lieber auf dem Boden, zeigen wir dir die schönsten Reiseziele für deinen Aktivurlaub.
Reiseziele zum Wandern in Portugal
Auf dem portugiesischen Festland kann es in den Sommermonaten sehr heiß werden, daher solltest du dir zu dieser Zeit gut überlegen, eine Wanderreise in Portugal zu planen –Frühling und Winter eignen sich dafür besser. Am südwestlich gelegenen Cabo de São Vicente startet beispielsweise der E9 Wanderweg, der dich auf seinen Teilstrecken in Portugal über Lissabon bis in den Norden nach Valença führt.
Ein milderes Klima findest du hingegen auf den Inseln. Perfekt, um auch in den Sommermonaten die Wanderrouten der Azoren kennenzulernen oder auf Madeira die atemberaubende Aussicht nach dem Aufstieg auf den 1.818 Meter hohen Pico do Arieiro zu genießen.
Golfen mit paradiesischer Aussicht
Du lässt den Blick über das strahlend grüne Fairway vor der Kulisse des Atlantiks schweifen und genießt bei einer Runde Golf in Portugal für einen Moment einfach nur die Aussicht. Auf diesen portugiesischen Golfplätzen lohnt sich der Abschlag besonders:
- an der Westküste auf dem West Cliffs Golf Course nahe Peniche – etwa eine Autostunde von Lissabon entfernt
- im Monte Rei Golf & Country Club an der Algarve unweit von Faro
- zwischen Wäldern und Wiesen auf der ganzjährig grünen Insel Madeira im Clube de Golf Santo da Serra
- inmitten von Vulkanlandschaften im Furnas Golf Course auf der Azoreninsel São Miguel
Wir legen dir die schönsten Golfplätze Portugals zu Füßen: Als Inhaber:in der Amex Gold Card oder Platinum Card erhältst du die Golf Fee Card zum Vorzugspreis.*
Hier informieren
Ab aufs Brett: Surfen an Portugals Küsten
Portugal ist ein wahres Paradies für Surfer:innen – an den schönsten Surfspots des Landes können sich Anfängerinnen, Fortgeschrittene und Profis ins Wasser stürzen und den perfekten Wellengang des Atlantiks genießen.
Top-Locations findest du auf dem Festland im Norden, beispielsweise südlich von Porto an den Stränden von Espinho, oder im traumhaften Süden an der Algarve – etwa in Sagres, einem Örtchen am südwestlichsten Punkt der Küste.
Mit dir selbst im Einklang beim Yoga
Im Urlaub und bei mehreren Yogaeinheiten am Tag ab auf die Matte und einfach den Kopf ausschalten: Das geht beispielsweise in tollen Yoga Retreats in Portugal. Dabei praktizierst du je nach Retreat verschiedene Yoga-Arten, nimmst an Meditationen teil und genießt den Ausblick auf den Atlantik – zum Beispiel nahe Lissabon in Carvalhal oder auf Madeira.
Von Norden bis Süden: Schöne Reiseziele in Portugal
Die Reiseziele in Portugal sind so facettenreich wie in kaum einem anderen Land. Von Städtetrips und Altstadt-Bummeln, historischen Stätten, wunderschönen Wanderrouten und tollen Surfspots bis hin zur Entspannung am Strand ist für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders schön lässt sich das Land bei einem Roadtrip von Nord nach Süd erkunden, aber auch ein Abstecher auf die portugiesischen Inseln lohnt sich.
Du willst mehr von der iberischen Halbinsel sehen? Auch im Nachbarland Spanien gibt es zahlreiche schöne Reiseziele. Ist dir stattdessen nach einer Reise fernab der Mainstream-Urlaubsorte, haben wir ein paar Reiseziel-Geheimtipps für dich parat. Dank des umfangreichen Versicherungspaketes der Platinum Card bist du auf deinen Reisen weltweit bestens abgesichert.*