- Palo Duro Canyon: Der Grand Canyon von Texas
- Wie du den Canyon entdecken kannst
- Was dich im Palo Duro erwartet
- Palo Duro Canyon: Faszinierendes Naturspektakel
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten zur zweitgrößten Schlucht der USA
Palo Duro Canyon: Der Grand Canyon von Texas
Der Palo Duro Canyon befindet sich knapp 50 Kilometer südöstlich der 200.000-Einwohner:innen-Stadt Amarillo und ist ähnlich imposant wie der berühmte Grand Canyon in Arizona – deshalb wird der Palo Duro auch als der Grand Canyon von Texas bezeichnet.
Wer sich in der zweitgrößten Schlucht der USA befindet, in einer Tiefe von etwa 250 Metern, und das Panorama auf sich wirken lässt, wird beeindruckt sein. Aufgrund der vielen verschiedenen Gesteinsschichten strahlt der Canyon gerade bei Dämmerlicht in den unterschiedlichsten Braun- und Rottönen.
Im Durchschnitt ist der Palo Duro Canyon rund zehn Kilometer breit und knapp 200 Kilometer lang, er wurde über die Jahrtausende durch Wasser- und Winderosion geformt.
Der Name Palo Duro heißt übersetzt „Hartes Holz“ – vermutlich aufgrund der vielen Mesquite- und Wacholdergewächse, die in der Region heimisch sind. Heute ist der Canyon in staatlicher Hand und heißt offiziell Palo Duro Canyon State Park.
Palo Duro Canyon: Öffnungszeiten & Eintritt
- Öffnungszeiten: Der Palo Duro Canyon State Park ist ganzjährig zwischen 7 und 21 Uhr geöffnet, als beste Reisezeit gelten Frühling und Herbst. Im Sommer ist die Hitze an manchen Tagen schwer erträglich.
- Eintritt: Der Eintrittspreis für Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene beträgt acht US-Dollar am Tag, Kinder zahlen nichts.
Vorteile entdecken
Wie du den Canyon entdecken kannst
Der große Vorteil des Palo Duro Canyon im Vergleich zum Grand Canyon: Du darfst die Schlucht in Texas mit dem Auto durchqueren. Ob mit deinem eigenen oder im Zuge einer organisierten Jeep-Tour, bleibt dir überlassen. Beliebt sind zudem Motorradtouren durch den Canyon.
Buchst du deinen Mietwagen für deine Tour durch den Canyon bei einem unserer Partner, winken dir als Inhaber:in einer Gold Card oder Platinum Card Top-Vorteile. Zum Beispiel bis zu 15 Prozent Ermäßigung auf Standardraten oder ein kostenloses Fahrzeugupgrade, wenn verfügbar.* Und dank „Preferred Mobility“ garantieren wir dir auch bei kurzfristiger Anmietung ein Fahrzeug.
Mehr erfahren
An vielen Stellen im Canyon gibt es Spots, an denen du halten und auf weit verzweigten Wegen zu einer Wanderung oder Mountainbiketour starten kannst. Insgesamt steht dafür ein Wegenetz von rund 50 Kilometern zur Verfügung.
Ein besonderes Erlebnis ist fraglos ein Trip im Westernsattel. Im State Park gibt es spezielle Wege, die nur für Pferde reserviert sind. Aber auch auf Wanderwegen dürfen die Tiere laufen. Verschiedene Reitplätze bieten Gruppentouren hoch zu Ross an.
Was dich im Palo Duro erwartet
Den Palo Duro Canyon prägen zweifelsfrei die farbenfrohen Gesteinsformationen, die von Höhlen durchzogen sind und teilweise bizarre Felsnadeln aufweisen, sogenannte Hoodoos.
Als imposanteste Formation gilt der Lighthouse Rock, der im Zuge einer zweistündigen Wanderung auf dem Lighthouse Trail aus nächster Nähe betrachtet werden kann. Der rostrote Felsen hat Ähnlichkeit mit einem Leuchtturm und gilt als Wahrzeichen des Canyons.
Abgesehen von Steinen gibt es im Canyon trotz der heißen Temperaturen eine erstaunlich vielfältige Flora und Fauna zu sehen. Abhängig von der Jahreszeit blühen die Kakteen und Wildblumen, es wachsen zahlreiche Sträucher und Bäume, vor allem wo es hinab an den Red River geht, der durch den Canyon mäandert.
Neben Roadrunner und der sehr seltenen Palo Duro Maus sind in der Gegend unter anderem auch Klapperschlange und Kojote heimisch.
Selbst Kultur kommt im Palo Duro Canyon nicht zu kurz: Im Pioneer Amphitheater läuft an vielen Abenden in den Sommermonaten ein familiengerechtes Musical, das die Geschichte der Region nacherzählt.
Übernachtungsmöglichkeiten am Palo Duro Canyon
Wer lieber ins Hotel möchte, auf den warten in Amarillo verschiedene schicke Unterkünfte in der Innenstadt.
Da sich ein Ausflug in den Palo Duro super mit einem Roadtrip durch die USA verbinden lässt, hier noch ein Hoteltipp nahe der Route 66 in Dallas: Das luxuriöse Fairmont lockt mit tollem Service und exzellenter Lage. Besonders toll ist der atemberaubende Blick vom Außenpool auf die Skyline der Stadt.
Und das Beste: Platinum-Card-Inhaber:innen erhalten hier zahlreiche Vorteile, wie ein Zimmerupgrade bei Ankunft nach Verfügbarkeit und ein Guthaben in Höhe von 100 US-Dollar, das du zum Beispiel für Speisen und Getränke oder Wellnessangebote im Hotel nutzen kannst.*
Palo Duro Canyon: Faszinierendes Naturspektakel
Der Palo Duro Canyon ist ein ideales Ziel für Naturliebhaber:innen, die sich an gewaltigen Felsformationen nicht sattsehen können. Ein Trip in den State Park ist weder teuer noch zwingend anstrengend, da es für Fahrzeuge gut ausgebaute Straßen gibt.
Und wen dann doch die Outdoor-Lust packt, der kann einfach zwischendurch anhalten, um eine Wanderung einzulegen. Ein besonderes Erlebnis ist ein Ausritt, begleitet von texanischen Cowgirls und Cowboys.
Bei einem Urlaub in Texas solltest du zudem das Space Center in Houston besuchen, ein Raumfahrtmuseum der Extraklasse. Politisch und historisch Interessierte sollten sich das Texas State Capitol in Austin nicht entgehen lassen.
Und auch eine Wanderung durch den Big Bend Nationalpark gehört auf deine To-do-Liste, ebenso wie ein Besuch der Stadt San Antonio mit dem fantastischen River Walk sowie dem historischen Fort The Alamo.
Deine Reisegewohnheiten
Für die Berechnung einiger Werte, greifen wir auf die Durchschnittswerte vergleichbarer Angebote
zurück. Darunter die
Reiseunfallversicherung,
Reisegepäckversicherung,
Reiserücktrittsversicherung,
Auslandsreisekrankenversicherung,
Vollkaskoversicherung,
europaweiter
Kfz-Schutzbrief
sowie Fahrzeugupgrade.
(Stand 2023)
Die Ersparnis beim
Priority
Pass
entspricht dem Wert der Prestigekarte auf Jahresbasis 8), die in der American Express Platinum Card
inkludiert ist.
Die Ersparnis beim Airport-Lounge-Zugang basiert auf der Ersparnis, die für Reisende bei regulären
Pay-per-Use-Lounges anfallen (zw. 25 und 30 EUR). Beim Besitz einer
American
Express Platinum Card
sowie einer Zusatzkarte erhält jeweils eine weitere Person kostenlosen
Airport-Lounge-Zugang.
Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, bitte
den
jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.
Deine Einsparungen im Jahr