- Hotelsterne haben nur eine bedingte Aussagekraft
- Einheitliche Klassifizierung in Deutschland und 20 anderen Ländern
- Überblick: Was die Hotelsterne aussagen
- Nicht nur auf die Hotelsterne achten
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Hotelsterne haben nur eine bedingte Aussagekraft
Fünf-Sterne-Hotels strahlen fraglos einen gewissen Glanz aus, sie stehen für Luxus und eine Unterkunft auf höchstem Niveau. Dennoch unterscheiden sich die so klassifizierten Häuser teilweise immens.
Es existieren nationale und teilweise sogar regionale Unterschiede bei den Bewertungskriterien. So hat ein Luxushotel der höchsten Kategorie in Spanien beispielsweise nicht die gleichen Standards wie ein vergleichbares Hotel mit der gleichen Anzahl an Sternen in Deutschland.
Und auch bei den Bewertungen der Reiseanbieter solltest du aufpassen: Diese Unternehmen vergeben oft unabhängig von der Anzahl der offiziellen Hotelsterne eigene Auszeichnungen wie Sonnen oder Rauten oder sie führen ein eigenes Punktesystem. So kann der eine Anbieter fünf Sonnen und der andere 3,5 Punkte vergeben – für exakt dasselbe Hotel.
Einheitliche Klassifizierung in Deutschland und 20 anderen Ländern
In Deutschland und in 20 anderen Ländern, darunter etwa Dänemark, Griechenland, Niederlande, Schweiz und Österreich, gibt es hingegen eine einheitliche Klassifizierung. Diese mündet am Ende in einem bis fünf Sternen, mit denen die Hotels dekoriert werden.
Die Zusatzauszeichnung „Superior“ kennzeichnet die Spitzenbetriebe innerhalb einer Kategorie, die bei der Bewertung deutlich mehr Punkte erhalten haben als erforderlich.
Stand 2024 werden die Hotels in 247 verschiedenen Grundkriterien eingeordnet und bewertet, wobei es bei einigen Kriterien noch Unterkategorien gibt. Es werden maximal 20 Punkte je Kategorie vergeben. Je mehr Punkte ein Hotel erhält, desto mehr Sterne kann es verliehen bekommen. Maximal möglich sind 971 Punkte. Ab 600 Punkten erhält ein Hotel fünf Sterne.
Wichtig zu wissen: Diese Klassifizierung ist freiwillig. So verzichtet ein Hotel mit bekannten Schwächen vielleicht lieber auf die Bewertung und versucht stattdessen, mit schönen Fotos Gäst:innen zu gewinnen. In Deutschland haben sich rund 7.000 von insgesamt rund 12.000 Hotelbetrieben klassifizieren lassen. In beliebten Urlaubsländern wie Italien, Frankreich und Spanien werden diese Klassifizierungsregeln nicht angewandt.
Neuer Kriterienkatalog für die Jahre 2025 bis 2030
Überblick: Was die Hotelsterne aussagen
Um Sterne zu erhalten, müssen Hotels verschiedene Mindestkriterien erfüllen. Mit zunehmender Anzahl der Sterne werden die Anforderungen anspruchsvoller. Darüber hinaus spielen folgende Aspekte bei der Bewertung eine Rolle:
- Allgemeine Hotelinformationen
- Rezeption & Service
- Zimmer
- Gastronomie
- Veranstaltungsbereich
- Freizeit
- Qualitäts- und Onlineaktivitäten
Anhand einiger Beispiele der erforderlichen Ausstattung folgt hier eine Übersicht, woran sich die einzelnen Kategorien in Deutschland festmachen lassen.
Ein Stern
Schon ab einem Stern sind ein Fernseher sowie Internet im Zimmer mittlerweile obligatorisch. Auch Dusche oder Badewanne und WC müssen sich im Raum befinden. Zudem wird das Zimmer auf Wunsch täglich gereinigt. Ansonsten ist die Zimmer- und Hotelausstattung eher schlicht und zweckmäßig.
Zwei Sterne
Ab zwei Sternen erwarten dich ein Frühstücksbuffet und mehrsprachige Mitarbeitende. Die Zimmer sind in verschiedenen Aspekten komfortabler, beispielsweise gibt es im Bad zwei Handtücher pro Person oder ein Leselicht am Bett.
Drei Sterne
Bei drei Sternen wird auf Wunsch das Gepäck in die Lobby oder aufs Zimmer gebracht sowie die Wäsche gewaschen. Ein Fön sowie ein Ankleidespiegel sind ebenso vorgeschrieben wie eine telefonisch durchgängig erreichbare Rezeption.
Vier Sterne
Ab vier Sternen ist ein Fahrstuhl für die Gäst:innen vorgeschrieben, auch an die Hotellobby verschärfen sich die Ansprüche hinsichtlich Größe und Ausstattung. Die Zimmer sind großzügiger und mit Möbeln wie einem Beistelltisch oder einem Sessel versehen sowie mit einer Minibar. Auf Wunsch werden den Gäst:innen Bademantel und Hausschuhe ausgehändigt.
Fünf Sterne
Fünf Sterne stehen für den größtmöglichen Komfort: Ob Concierge- und Shuttle-Dienste, Schuhputzservice, kleine Begrüßungsgeschenke oder ein 24-Stunden-Zimmerservice. Wertsachen können im Safe verstaut werden, die Rezeption ist rund um die Uhr mit mehrsprachigen Mitarbeitenden besetzt.
Empfehlenswerte Hotels der Vier- und Fünf-Sterne-Kategorie
- Ein 100 US-Dollar Guthaben für Ausgaben im Hotel
- Ein kostenloses Zimmerupgrade (nach Verfügbarkeit)
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Nicht nur auf die Hotelsterne achten
Die Klassifizierung der Hotelsterne hilft, wenn du Wert darauflegst, dass ein gewisser Mindeststandard erfüllt wird. So gibt es beispielsweise ganz neue Nobelhotels oder auch Top-Hotels für Paare, die den hohen Sternekategorien entsprechen.
Doch vertraue nicht zu sehr auf diese Kriterien, sondern achte vor allem auf deine individuellen Bedürfnisse: Brauchst du wirklich einen Concierge-Service oder einen Spa-Bereich? Vielleicht sind dir andere Dinge viel wichtiger, wie beispielsweise eine hervorragende Kinderbetreuung. Dabei solltest du dich beispielsweise auch an Hotelbewertungen von Gäst:innen orientieren.
Und noch ein Tipp zum Schluss: Unabhängig davon, wie viele Sterne die von dir gewählte Unterkunft hat, kann ein gehobener Hotelstatus im Treueprogramm deinen Aufenthalt noch angenehmer gestalten. Mit der Platinum Card von Amex sicherst du dir bei verschiedenen Hotelgruppen unkompliziert einen wertvollen Status, darunter der Hilton Honors Gold Status und der Marriott Bonvoy Gold Elite Status.