- Düsseldorfer Altstadt: Die längste Theke der Welt
- Kunstpalast: Beeindruckender Kulturkomplex am Rhein
- Little Tokyo: Kulturelle Höhepunkte und köstliche Kulinarik
- Schloss Benrath: Sehenswürdigkeit für die ganze Familie
- OPEN AIR PARK: Brandneue Eventlocation
- Düsseldorfs Neue Mitte: Top-Architektur direkt an der Kö
- MedienHafen: Stadtteil der spektakulären Bauten
- Kaiserswerth und Oberkassel: Malerisch und gediegen
- Erlebe Düsseldorf und seine Sehenswürdigkeiten
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Düsseldorfer Altstadt: Die längste Theke der Welt
Oft wird die Düsseldorfer Altstadt auf die längste Theke der Welt reduziert. Ja, im Gebiet zwischen Heinrich-Heine-Allee, Hofgarten, Rheinuferpromenade und Carlstadt gibt es unzählige Möglichkeiten, den Hunger und den Durst zu stillen, etwa das Altbier fließt dort in Strömen.
Doch bei einem Bummel durch das Viertel entdeckst du auch kulturell andere Sehenswürdigkeiten Düsseldorfs, zum Beispiel die Basilika St. Lambertus, den Schlossturm am Burgplatz, das historische Rathaus oder das Jan-Wellem-Reiterdenkmal.
Must-do: Eine Brauereiführung durch die Altstadt, bei der du dich nicht nur durch verschiedene Altbiere probieren, sondern auch erfahren kannst, was es mit Craftbeer auf sich hat.
200 Euro für deinen Trip nach Düsseldorf
Vorteile entdecken
Kunstpalast: Beeindruckender Kulturkomplex am Rhein
Ende 2023 wurde der Kunstpalast wiedereröffnet – und die drei Jahre andauernden Umbauarbeiten haben sich gelohnt: Der Kulturkomplex wurde vom Düsseldorfer Architekten- und Ingenieurverein (AIV) zum Bau des Jahres gekürt, 2024 besuchten mehr als eine halbe Million Menschen die Ausstellungen.
Allein die ständige Sammlung umfasst mehr als 130.000 Objekte, 800 dieser Gemälde, Skulpturen sowie neumodische Kunst, beispielsweise VR- und Lichtinstallationen, sind auf einem Rundgang durch 49 Räume erlebbar.
Must-see: Eine der größten Glassammlungen der Welt, bei der dir mehr als 260 Exponate Einblick in die Geschichte der Glaskunst geben.

Düsseldorf als Kunstmetropole
Little Tokyo: Kulturelle Höhepunkte und köstliche Kulinarik
In Düsseldorf wohnt die drittgrößte japanische Community Europas. Viele der 15.000 Japaner:innen prägen im Viertel Little Tokyo rund um die Immermannstraße das Leben in kultureller und vor allem in kulinarischer Hinsicht:
Neben Restaurants findest du in dieser Düsseldorfer Sehenswürdigkeit japanische Supermärkte, Bäckereien und Bars. Natürlich kannst du dir auch von japanischen Friseur:innen die Haare schneiden lassen oder am Abend Karaoke singen.
Nice to know: Noch mehr japanische Kultur gibt es im Nordpark im Japanischen Garten zu sehen, und du kannst dir im EKŌ-Haus im Stadtteil Niederkassel den buddhistischen Tempel anschauen.
Schloss Benrath: Sehenswürdigkeit für die ganze Familie
Mitte der 18. Jahrhunderts wollte Kurfürst Karl Theodor von der Pfalz ein Lustschloss im Süden Düsseldorfs haben, 1773 hatten seine Architekten eines der schönsten spätbarocken Gartenschlösser Europas fertiggestellt. Doch der Kurfürst besuchte das Benrather Schloss nur ein einziges Mal. Heute wird es häufiger besucht:
Im Zentrum steht das Museum Corps de Logis, im westlichen Flügelbau des Benrather Schlosses findest du heute das Naturkundemuseum. In dem bis ans Rheinufer grenzenden Park – in dem über 80 Vogel- und mehr als 300 Käferarten leben – ist das Museum für Gartenkunst beheimatet.
Nice to know: Bist du in Düsseldorf mit Kindern unterwegs, können diese im Zuge einer Rallye im Schloss Benrath Ritter, Prinzen und Prinzessinnen kennenlernen.

Die Stadt mit der DüsseldorfCard entdecken
OPEN AIR PARK: Brandneue Eventlocation
Der OPEN AIR PARK in der Nähe der Messe Düsseldorf leitet eine neue Ära für Open-Air-Veranstaltungen in Düsseldorf ein: Im Sommer 2025 steigt dort das erste Konzert, weitere Festivals und Großveranstaltungen für bis zu 80.000 Besucher:innen sind auf der größten dauerhaft angelegten Open-Air-Fläche in Nordrhein-Westfalen in Planung.
Nice to know: Lehn dich zurück und lass dich entspannt zum Konzert chauffieren. Mit deiner American Express Platinum Card erhältst du pro Jahr 200 Euro Fahrtguthaben bei SIXT ride für Flughafentransfer oder Limousinen- und Chauffeurservices.*
Stilvoll in Düsseldorf übernachten: Der Breidenbacher Hof
Italienische Marmorbäder mit Regenduschen, ein wunderschöner Spa-Bereich mit Gym oder der Living Room mit vielen gemütlichen Sofas – das Hotel erfüllt höchste Ansprüche. Kunstinteressierte können zudem die Galerie Paffrath besuchen, die der Breidenbacher Hof seit 2022 beheimatet.
Als Inhaber:in einer Platinum Card profitierst du beim Aufenthalt zudem von attraktiven Vorteilen, da der Breidenbacher Hof zu den Fine Hotels + Resorts von American Express zählt. Beispielsweise bekommst du ein Guthaben in Höhe von 100 US-Dollar für Ausgaben im Hotel, täglich ein kostenloses Frühstück für zwei Personen und ein Zimmerupgrade nach Verfügbarkeit.*
Düsseldorfs Neue Mitte: Top-Architektur direkt an der Kö
Zwischen Königsallee und Hofgarten sieht Düsseldorf heute ganz anders aus als noch zur Jahrtausendwende: Die Neue Mitte vereint Architektur und Natur in imposanter Symbiose. Mit den beiden Kö-Bögen hat Düsseldorf zwei neue Wahrzeichen erhalten.
Entdecke auch die Kulinarik in Düsseldorf und Umgebung
Der 2021 fertiggestellte Kö-Bogen II ist eine beeindruckende Sehenswürdigkeit in Düsseldorf: 30.000 Hainbuchen ergeben Europas größte Grünfassade. Dem gegenüber liegt eine dreieckige Markthalle mit begehbarem Rasendach.
Nice to know: Der vorher dichte Autoverkehr, der dieses Areal geprägt hatte, wurde unter die Erde verlegt.
Fine Dining in Düsseldorf
Zwei Empfehlungen aus Düsseldorf: Die Brasserie Stadthaus in der Altstadt sowie das Restaurant amKai, das sich im MedienHafen befindet. In beiden Restaurants kannst du klassische französische Küche speisen: So steht in der historischen Brasserie unter anderem Taube, Entenleber oder Hummer auf der Karte, im atmosphärisch sehr ruhigen amKai wirst du mit Austern, viel Fisch oder klassischem Tartar verwöhnt.
MedienHafen: Stadtteil der spektakulären Bauten
Auf Düsseldorfs ehemals brachliegendem Hafengelände wurde ein neuer Stadtteil geschaffen, der von vielen Firmen aus der Medienbranche bevölkert wird und aufgrund der spektakulären Bauten heute zu Düsseldorfs Top-Sehenswürdigkeiten gehört: der MedienHafen.
Mit dem dreiteiligen, organisch geformten Gebäudeensemble Neuer Zollhof hat Stararchitekt Frank O. Gehry ein neues Wahrzeichen geschaffen. Zudem hinterließen weitere bekannte Personen wie David Chipperfield oder Joe Coenen im MedienHafen ihre Spuren. Am besten gehst du einfach an der Rheinuferpromenade spazieren und lässt dich beeindrucken und überraschen.
Must-do: Eine Fahrt mit dem Aufzug auf den Rheinturm, der in Sachen Aussicht die anderen Gebäude der Stadt in den Schatten stellt. Bei schönem Wetter reicht der Blick sogar bis zum Kölner Dom.

Rundumschutz im Alltag und auf Reisen
Mehr erfahren
Kaiserswerth und Oberkassel: Malerisch und gediegen
Zwei Geheimtipps, die nicht auf jeder Must-see-Liste von Düsseldorfer Tourist:innen stehen, sind die beiden Stadtviertel Kaiserswerth und Oberkassel:
- Das malerische Kaiserswerth ist voller historischer Gassen und Fachwerkhäuser, die dem Viertel eine einzigartige Atmosphäre verleihen.
- Oberkassel liegt auf der anderen Rheinseite, ist eines der teuersten Wohnviertel der Stadt mit Altbauten, die an das großbürgerliche Wohnen des 19. Jahrhunderts erinnern.
Nice to know: Die Hop-on/Hop-off-Busse fahren an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Düsseldorf vorbei und machen auch Halt in Oberkassel, wo du aussteigen, ein wenig bummeln und mit dem nächsten Bus weiterfahren kannst.
Gold oder Platinum Card: Welche American Express Kreditkarte begleitet dich nach Düsseldorf?
Alle Angaben sind ohne Gewähr, die tatsächliche Ersparnis kann vom angezeigten Wert abweichen. American Express übernimmt keine Haftung.Deine Reisegewohnheiten
Für die Berechnung einiger Werte greifen wir auf die Durchschnittswerte vergleichbarer Angebote zurück. Darunter die Reiseunfallversicherung, Reisegepäckversicherung, Reiserücktrittsversicherung, Auslandsreisekrankenversicherung, Vollkaskoversicherung, europaweiter Kfz-Schutzbrief sowie Fahrzeugupgrade. (Stand 2025)
Die Ersparnis beim Priority Pass entspricht dem Wert der Prestigekarte auf Jahresbasis 8, die in der American Express Platinum Card inkludiert ist. Die Ersparnis beim Airport-Lounge-Zugang basiert auf der Ersparnis, die für Reisende bei regulären Pay-per-Use-Lounges anfallen (zw. 25 und 30 EUR). Beim Besitz einer American Express Platinum Card sowie einer Zusatzkarte erhält jeweils eine weitere Person kostenlosen Airport-Lounge-Zugang.
Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, bitte den jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.Deine Einsparungen im Jahr
Erlebe Düsseldorf und seine Sehenswürdigkeiten
Düsseldorf gilt als Stadt der kurzen Wege, da du fast alle wichtigen Sehenswürdigkeiten zu Fuß entdecken kannst. Dazu gehören vor allem die attraktive Stadtarchitektur und die Altstadt mit ihren urigen Lokalen, die von einem Kosmos der Kunst umgeben ist. Neben unzähligen Galerien hat Düsseldorf zahlreiche kulturelle Institutionen, die den Ruf als Kunststadt unterstreichen.
Wenn du danach weiterreisen möchtest: Andere Attraktionen des Rheinlands sind zum Beispiel der Naturpark Rheinland oder die Route der Rheinromantik. Falls du für solche Touren einen Mietwagen benötigst, erhältst du mit deiner Gold Card oder Platinum Card exklusive Vorteile bei den Mietwagenpartnern Avis, Hertz und SIXT, beispielsweise ein Upgrade auf die nächsthöhere Fahrzeugkategorie (nach Verfügbarkeit) oder Ermäßigungen auf Standardraten.*
Dieser Artikel wurde von Visit Düsseldorf unterstützt.