Death-Valley-Nationalpark: Warum das Tal des Todes so fasziniert

Blick über das Death Valley
Florian Heil
Florian Heil
Du schaust auf eine friedvolle Wüstenlandschaft, Dünen türmen sich vor dir auf. In der Ferne reflektieren rot schimmernde Gesteinsformationen das Sonnenlicht. Du befindest dich mitten im Death Valley, dem Tal des Todes. Die Hitze ist kaum auszuhalten – und dennoch fasziniert dieser Nationalpark nicht nur dich, sondern jedes Jahr mehr als eine Million Besucher:innen. Was dich an diesem unwirtlichen Ort alles erwartet, erfährst du hier.

Vielfältiges Leben im Tal des Todes

Das Death Valley hat seinen Namen nicht von ungefähr: Der Nationalpark in Kalifornien und Nevada ist eine der trockensten Regionen auf dem Planeten. Hier in der Mojave-Wüste halten es dauerhaft nur Überlebenskünstler aus, Temperaturen von 40 Grad und mehr werden hier jedes Jahr gemessen. Im Jahr 2022 kletterte das Thermometer gar auf 53 Grad – der bis zu dem Zeitpunkt heißeste aufgezeichnete Septembertag weltweit.

Dennoch findet sich im „Tal des Todes“ eine für die äußeren Umstände erstaunlich vielfältige Flora und Fauna: Mehr als 1.000 Pflanzenarten haben sich hier angesiedelt, rund zwei Prozent davon sind endemisch, sie existieren nirgendwo sonst auf der Welt. Und auch Vögel, Säugetiere wie Kojoten und Nager sowie Reptilien haben sich in der Hitze des Death Valley eingerichtet.

Wenn es hier allerdings doch einmal regnet, dann fällt oft so viel Niederschlag, dass die trockenen Böden überschwemmt und viele Straßen unpassierbar sind. Trotz solcher Wettereskapaden ist das Death Valley ein faszinierender Ort, der bei keinem Roadtrip durch den Südwesten der USA ausgelassen werden sollte.

Finanzspritze für deine Reise ins Death Valley

American Express schenkt dir zu jeder Platinum Card 200 Euro Reiseguthaben jährlich.*
Blick auf das Badwater Basin

Badwater – der tiefste Punkt des Kontinents

Der Großteil des Death-Valley-Nationalparks liegt auf kalifornischem Gebiet, südöstlich der Sierra Nevada. Mit mehr als 13.500 Quadratkilometern ist das jüngste Schutzgebiet der USA (seit 1994) nur etwas kleiner als Schleswig-Holstein. Zwischen ein und zwei Millionen Besucher:innen kommen durchschnittlich pro Jahr hierher. Die am nächsten liegende größere Stadt ist Ridgecrest mit rund 30.000 Einwohner:innen. Dank der hohen Hoteldichte eignet sich der Ort gut als Ausgangspunkt für Touren.

Mit 3.366 Metern ist der Telescope Peak die höchste Erhebung des Parks. Zudem befindet sich im Death Valley der mit 85,5 Metern unter dem Meeresspiegel tiefste Punkt des gesamten Kontinents, Badwater Basin genannt. Dort kann es mit bis zu 50 Grad Celsius fast unerträglich heiß sein. Dennoch ist die Erfahrung faszinierend, dieses Tal bei der Hitze auf sich wirken zu lassen.

Übernachtungsmöglichkeiten für deinen Trip ins Death Valley

Wer in der Nähe des Death Valley übernachten möchte, findet neben Ridgecrest auch im nahegelegenen Stovepipe Wells diverse Gelegenheiten. Dort gibt es zahlreiche einfache Unterkünfte und einige Drei-Sterne-Hotels. Auch im einzigen offiziellen Besucher:innenzentrum Furnace Creek warten Übernachtungsmöglichkeiten.

Deutlich luxuriöser geht es in Las Vegas zu, von hier aus sind Tagesausflüge ins Death Valley ebenfalls möglich. Empfehlenswert sind beispielsweise das Mandaly Bay Resort, das MGM Grand Hotel oder das The Mirage. In diesen Hotels genießen American-Express-Karteninhaber:innen spezielle Vorteile.

Weitere Sehenswürdigkeiten im Death Valley

Besucher:innen des Nationalparks bewegen sich in der Regel mit dem Pkw oder anderen Fahrzeugen durch die Wüste. Wanderungen sind hier nur eingeschränkt möglich und auch nur in den Wintermonaten zu empfehlen. Doch mit dem Auto lassen sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten des Death Valley entdecken:

Unbedingt beachten!

Tourist:innen sollten eine Trip ins Death Valley nicht ganz unvorbereitet antreten, da es sonst gefährlich werden könnte, Ein voller Tank ist essenziell, da es im Death Valley selbst keine Tankstellen gibt. Und auch reichlich Wasser sollte immer im Gepäck sein, pro Person vier Liter und Tag werden empfohlen. Bei einer Autopanne etwa kann ein Aufenthalt ungeplant länger ausfallen. Und auch Kopfbedeckungen und Sonnencreme gehören bei diesem Trip in jedes Reisegepäck.
Blick auf Mesquite Flats

Auf zum Roadtrip durch das Death Valley

Der Weg ist das Ziel – diese Weisheit gilt im Death-Valley-Nationalpark ganz besonders. Denn allein der Blick aus dem Autofenster auf die beeindruckende Landschaft ist schon einen Roadtrip wert. Gewaltige Sanddünen, großartige Felsformationen und zerklüftete Salzseen. Wer aussteigt, fühlt sich meist wie in einem Backofen – aber das ist Teil der Faszination, die dieser Nationalpark mit seiner unendlichen Weite und der nur vermeintlich unwirtlichen Umgebung zu bieten hat.

FAQ: Häufige Fragen und Antworten

Wo liegt das Death Valley?
Der Death-Valley-Nationalpark liegt südöstlich der Sierra Nevada, zu großen Teilen im US-Bundesstaat Kalifornien, ein kleinerer Teil gehört zu Nevada.
Was kostet der Eintritt in den Death-Valley-Nationalpark?
Pro Auto kostet der Eintritt 30 US-Dollar, der Pass ist dann sieben Tage gültig (Stand Dezember 2022).
Was können Besucher:innen im Death Valley machen?
Der Death-Valley-Nationalpark lässt sich am besten mit dem Auto durchqueren. Sehenswürdigkeiten sind Naturschauspiele wie Sanddünen, Felsformationen und Salzseen.

Lust auf Reisetipps, Inspirationen und neue Impulse für deinen Lifestyle? Wir liefern dir die besten Storys und Neues aus dem AMEXcited-Kosmos direkt ins Postfach. Abonniere unseren Newsletter und erfahre die Highlights immer aus erster Hand.

JETZT ANMELDEN

Mehr zu dem Thema


*Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, kannst du den jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.

Erfahre hier mehr zu den Bedingungen.

American Express Platinum Card
Vorausgesetzt, du machst mit der Karte innerhalb der ersten 6 Monate nach Kartenerhalt einen Umsatz von mindestens 13.000 Euro (unter Ausschluss von Bargeldauszahlungstransaktionen und nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern), führst das Kartenkonto einwandfrei (u. a. kein Zahlungsverzug) und kündigst den Kartenvertrag nicht innerhalb der ersten 12 Monate, erhältst du einen Willkommensbonus in Höhe von 30.000 Membership Rewards Punkten. Die Gutschrift erfolgt mit nächstmöglicher Abrechnung, bereits nachdem du den Mindestumsatz erreicht hast, wird jedoch wieder rückgängig gemacht, sollte es zu der Kündigung in dem eingangs genannten Zeitraum kommen. Voraussetzung für den Anspruch auf den Willkommensbonus ist die erfolgreiche Ausstellung der Karte und dass du in den letzten 18 Monaten nicht Hauptkarteninhaber:in einer American Express Karte warst. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte, erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend. Willkommensboni werden von American Express nur unter Vorbehalt der Einhaltung o. g. Bedingungen gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis. Die vollständigen Bedingungen zum Einlösen der Guthaben sowie die teilnehmenden Partner findest du hier.

American Express Gold Card/American Express Gold Card Rosé
Vorausgesetzt, du machst mit der Karte innerhalb der ersten 6 Monate nach Kartenerhalt einen Umsatz von mindestens 6.000 Euro (unter Ausschluss von Bargeldauszahlungstransaktionen und nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern), führst das Kartenkonto einwandfrei (u. a. kein Zahlungsverzug) und kündigst den Kartenvertrag nicht innerhalb der ersten 12 Monate, erhältst du einen Willkommensbonus in Höhe von 40.000 Membership Rewards Punkten. Die Gutschrift erfolgt mit nächstmöglicher Abrechnung, bereits nachdem du den Mindestumsatz erreicht hast, wird jedoch wieder rückgängig gemacht, sollte es zu der Kündigung in dem eingangs genannten Zeitraum kommen. Voraussetzung für den Anspruch auf den Willkommensbonus ist die erfolgreiche Ausstellung der Karte und dass du in den letzten 18 Monaten nicht Hauptkarteninhaber:in einer American Express Karte warst. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte, erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend. Willkommensboni werden von American Express nur unter Vorbehalt der Einhaltung o. g. Bedingungen gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis. Die vollständigen Bedingungen zum Einlösen der Guthaben sowie die teilnehmenden Partner findest du hier.

American Express Card
Alle Details zu den Leistungen und Versicherungen findest du hier.

American Express Blue Card
Vorausgesetzt, du machst mit der Karte innerhalb der ersten 6 Monate nach Kartenerhalt einen Umsatz von mindestens 600 Euro, erhältst du ein Startguthaben in Höhe von 25 Euro. Es gelten weitere Bedingungen: Nach erfolgreicher Kartenaktivierung über Web, App oder Telefon musst du deine Amex Blue Card innerhalb deines Online-Kartenkontos oder der Amex App für das Angebot registrieren. Das Angebot ist dort jeweils ca. 7 Tage nach Kartenerhalt im Amex Offers Bereich zu finden. Dein einmaliges Startguthaben über 25 Euro wird dir nach erfolgtem Kartenumsatz von mindestens 600 Euro (nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern) auf dein Kartenkonto gutgeschrieben. Die Kartenaktivierung und die Registrierung für das Angebot müssen innerhalb von 4 Wochen nach Kartenerhalt erfolgen, um sich für das Startguthaben zu qualifizieren. Die Kartenumsätze von insgesamt 600 Euro müssen in den ersten 6 Monaten nach Kartenerhalt erfolgen, um sich für das Startguthaben in Höhe von 25 Euro zu qualifizieren. Im Angebotszeitraum kannst du das Startguthaben in der Regel innerhalb von 5 Werktagen nach Erfüllung der Angebotsvoraussetzungen in deinem Online-Kartenkonto sehen. Stornierungen oder Rückerstattungen von Transaktionen, die die Höhe der Ausgaben reduzieren bzw. keine Ausgaben bedeuten, können zum Verlust des Startguthabens führen. Voraussetzung für den Anspruch auf den Willkommensbonus ist die erfolgreiche Ausstellung der Karte und dass du in den letzten 18 Monaten nicht Hauptkarteninhaber:in einer American Express Karte warst. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte, erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend. Willkommensboni werden von American Express nur unter Vorbehalt der Einhaltung o. g. Bedingungen gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis.

BMW Premium Card Carbon
Nach Kartenerhalt und Belastungen von mindestens 4.000 Euro (unter Ausschluss von Bargeldauszahlungen und nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern) innerhalb der ersten 6 Monate mit deiner Karte erhältst du eine Gutschrift in Höhe von 100 Euro auf dein Kartenkonto. Anspruch auf die Gutschrift haben nur Antragsteller, die innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber einer deutschen American Express BMW Premium Card Carbon registriert waren. Die Gutschrift kann nicht ausgezahlt werden, sondern kann nur mit weiteren Kartenbelastungen verrechnet werden. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte, erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend. Willkommensboni werden von American Express nur unter Vorbehalt der Einhaltung o. g. Bedingungen gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis.

BMW Card
Ab einem Jahresumsatz von 4.000 Euro ist die BMW Card von American Express beitragsfrei. Ansonsten fallen 20 Euro Jahresentgelt an. Kostenlos bezieht sich auf den dauerhaften Entfall des Jahresentgelts. Im Rahmen der Kartennutzung können Entgelte gemäß AGB anfallen.

PAYBACK American Express Karte
Für die erfolgreiche Ausstellung der Karte erhältst du 2.000 PAYBACK Extra°Punkte. Die Punkte werden dir über PAYBACK auf dein PAYBACK Punktekonto gutgeschrieben. Die Punktegutschrift erfolgt ca. 4 bis 6 Wochen nach Kartenausstellung. Anspruch auf die Gutschrift haben nur Antragsteller, die innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber:in einer deutschen PAYBACK Karte von American Express® registriert waren. Nach der monatlichen Kartenabrechnung werden alle im Abrechnungsmonat gesammelten Punkte über American Express (Willkommenspunkte und Umsatzpunkte für den Einsatz der Karte) kumuliert deinem PAYBACK Punktekonto gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis.
WELCHE KREDITKARTE PASST ZU DIR?
WELCHE KREDITKARTE PASST ZU DIR?
An dieser Stelle befinden sich Inhalte aus sozialen Medien
Wir verwenden den Service eines Drittanbieters, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Services zu, um die Inhalte anzusehen.
MEHR INFORMATIONEN
Gewinne 1.000 Euro für deine Urlaubskasse

Kannst du diese Frage beantworten? Dann hast du die Chance, 1.000 Euro für deinen Traumurlaub zu gewinnen!

Welches Märchen schrieb Hans Christian Andersen?

A: Die kleine Meerjungfrau B: Rotkäppchen C: Die Bremer Stadtmusikanten