- Met Gala 2023: Karl Lagerfeld gewidmet
- Von der Dinnerparty zum Schaulaufen der Modewelt
- Dresscode: Wer trägt was?
- Die Met Gala: Alles hat seinen Preis
- Die Nacht der Nächte: Dabei sein ist alles
- Met Gala 2023: Elitäres Event mit Spendenzweck
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten zur Met Gala
Met Gala 2023: Karl Lagerfeld gewidmet
Auf der Met Gala am 1. Mai 2023 dreht sich alles um den 2019 verstorbenen Karl Lagerfeld. „Karl Lagerfeld: A Line of Beauty“ ist zum Beispiel auch der Titel der neuen Ausstellung im Metropolitan Museum of Art in der Upper East, in der rund 150 Werke des Designers gezeigt werden. Ab dem 5. Mai 2023 ist die Ausstellung für Besucher:innen geöffnet, ein Grund mehr für einen Trip nach New York und den Sehenswürdigkeiten.
Die Gastgeberin
Seit 1995 wird die Met Gala von Anna Wintour organisiert. Die Chefin der Vogue ist die einflussreichste Frau in der Modebranche, gleichermaßen bewundert und gefürchtet. Der Film „Der Teufel trägt Prada“ mit Meryl Streep in der Hauptrolle hat ihr ein Denkmal gesetzt.
Anna Wintour entscheidet, wer auf die Met-Gala-Gästeliste kommt, und es heißt, sie kümmere sich auch sonst um jedes Detail, von der Menüfolge bis zur Tisch- und Blumendekoration und schreibe Regeln vor. Verboten hat sie Petersilie, die könnte an den Zähnen kleben, und Zwiebeln und Knoblauch, weil sie schlechten Atem verursachen.
Die Co-Hosts
Anna Wintour bittet jedes Jahr Prominente, sie als Gastgeberin zu unterstützen. 2023 sind das:
- Schauspielerin Michaela Coel, zuletzt zu sehen in dem Science-Fiction-Actionfilm „Black Panther: Wakanda Forever“
- Tennisstar Roger Federer, der mit Anna Wintour befreundet ist
- Sängerin Dua Lipa, Covergirl mehrerer internationaler Vogue-Titel
- Oscarpreisträgerin Penélope Cruz, lange Chanel-Markenbotschafterin und noch bei der letzten Schau von Karl Lagerfeld mit auf dem Laufsteg
Weitere prominente Co-Hosts waren in den vergangenen Jahren zum Beispiel Timothée Chalamet, Billie Eilish, Blake Lively und Meryl Streep.
Von der Dinnerparty zum Schaulaufen der Modewelt
1948 fand die erste Met Gala noch unter dem Namen Costume Institute Gala statt. Sie war damals ein kleines gesellschaftliches Event. Ein gesetztes Essen unter vielen, um Spenden für das Costume Institute zu sammeln.
Ab den 1970er-Jahren entwickelte sich die Veranstaltung unter der Ägide der legendären Vogue-Chefin Diana Vreeland zu dem glamourösen Ereignis mit hoher Stardichte, das sie bis heute ist. Elizabeth Taylor, Andy Warhol, Liza Minnelli, Elton John gehörten damals zu den Gäst:innen.
Seit 1973 gibt es die thematischen Ausstellungen. Die erste war Balenciaga gewidmet. Seitdem findet die Gala auch im Museum statt. Themen anderer Jahre war das Schaffen von Yves Saint Laurent oder der COMME-des-GARÇONS-Designerin Rei Kawakubo. Auch mit dem Einfluss der Punkmode oder des Kubismus auf die Mode beschäftigten sich die Ausstellungsmacher:innen.
Ein Institut für die Mode
Zum Museum gehört das Costume Institute, das Kleidung für Frauen, Männer und Kinder vom 15. Jahrhundert bis heute ausstellt. Die umfassende Modebibliothek und ein Restaurierungslabor für Kleider sind andere wichtige Bestandteile. Die Met Gala sammelt Spenden zur Unterstützung der Arbeit des Instituts.
Dresscode: Wer trägt was?
Selbstverständlich sollen sich die Met-Gala-Outfits der Eingeladenen am Thema der Ausstellung orientieren. Das fordert die prominenten Gäst:innen zu extravaganten Höchstleistungen heraus:
- 2022 hungerte sich Kim Kardashian in das Originalkleid, das Marilyn Monroe 1962 beim Geburtstagsauftritt für John F. Kennedy trug.
- Katy Perry erschien 2019 mit einem Kronleuchter auf dem Kopf.
- Beyoncé trug 2016 ein hautfarbenes Gummikleid von Givenchy.
- Kanye West kombinierte 2016 eine zerrissene Jeans zur Balmain-Glitzerjacke.
- 1996 nahm sogar eine Königliche Hoheit an der Gala teil: Prinzessin Diana trug ein elegantes schwarzes Abendkleid von Dior.
Passend zum Met-Gala-Thema 2023 wird erwartet, dass die Damen Kleider von Chanel, Fendi oder Chloé – alles Labels, für die Lagerfeld entworfen hat – tragen. Darunter sicher viele Vintagemodelle aus seinen bedeutendsten Kollektionen. Die Herren könnten sich für ihr Met-Gala-Outfit an Lagerfelds weißen Hemden mit hohem Stehkragen orientieren, sich einen gepuderten Zopf binden und sich mit einem Fächer Kühlung verschaffen.
Auch du liebst Mode hochkarätiger Designer und suchst jenseits der Met Gala Inspiration für deinen Kleiderschrank? Unsere Platinum Card verschafft dir Plätze bei exklusiven Fashion Shows und Zugang zu angesagten Shopping Communities. Für die Luxus-Online-Shops Net-A-Porter und MR PORTER schenken wir dir beispielsweise ein jährliches Shoppingguthaben über 90 Euro.*
Die Met Gala: Alles hat seinen Preis
Von Beginn an diente die Met Gala dazu, Spenden für das Costume Institute des Metropolitan Museums of Art zu sammeln. Für die ersten Dinner mussten die geladenen Gäst:innen der Gesellschaft Anfang der 50er-Jahre rund 65 US-Dollar zahlen.
Heute kosten die Tickets 30.000 Dollar und mehr. Wer einen Tisch reservieren möchte, muss etwa 300.000 bis 500.000 Dollar ausgeben. Der Ball bringt dem Costume Institute also jährlich Millionen ein. Trotz der hohen Preise sind Einladungen heiß begehrt und schwer erhältlich.
Die Celebrities auf dem roten Teppich sind in der Regel eingeladen. Die großen Firmen der Modeindustrie kaufen Tickets und geben sie dann an die Stars weiter, die Botschafter:innen ihres Styles sind. An wen die Tickets weitergegeben werden dürfen, entscheidet allerdings Anna Wintour.
Erst am Abend vor der Gala wird die Gästeliste mit etwa 600 Namen veröffentlicht. Regelmäßig dabei sind Beyoncé, Lady Gaga, Madonna und Rihanna.
Nerdpedia
Tipp für deine Reise nach New York
Vorteile entdecken
Die Nacht der Nächte: Dabei sein ist alles
Nach dem Gang über dem roten Teppich werden die rund 600 Besucher:innen von Anna Wintour und den Co-Hosts meist mit Luftküssen begrüßt. Dann besuchen sie die Ausstellung in den Galerien des Museums. Es folgt ein Cocktailempfang, anschließend ein Dinner, das von einem Showact begleitet wird. Wer auftritt, bleibt bis zum Abend geheim.
Alle Eingeladenen müssen ihr Handy in der Tasche lassen. Es dürfen keine Fotos gemacht und vor allem nicht gepostet werden. Nur eine Auswahl geladener Fotograf:innen und Journalist:innen darf über das Event berichten.
Die Met Gala 2023 beginnt in Deutschland am Montag, 1. Mai, gegen 23 Uhr und endet am Dienstagmorgen. Das Event kann im Livestream auf Website der Vogue verfolgt werden.
Met Gala 2023: Elitäres Event mit Spendenzweck
Die Met Gala ist eine der exklusivsten Veranstaltungen der Welt. Selbst wer reich und besser: ebenfalls berühmt ist, kann nicht sicher sein, dabei zu sein. Denn die Organisatorin Anna Wintour persönlich bestimmt, wer auf die Gästeliste gelangt. Die aufsehenerregenden Met-Gala-Outfits bringen Celebrities und Designer:innen weltweit ins Gespräch. Zudem werden jedes Jahr Millionen für die Arbeit am Costume Institute gespendet.