Genderless Fashion: 6 Labels für jeden Style

Zwei Models in weißen hemden und Hosen
Nikolas Feireiss
Nikolas Feireiss
Dass sich die Freundin mal den Pullover oder das Shirt aus dem Kleiderschrank des Freunds ausleiht, ist nichts Besonderes – dass er auch bei ihr etwas findet, schon. In Zukunft könnte es sogar gemeinsame Kleiderschränke geben. Genderless Fashion stellt die Vorstellung von dem, was feminin und was maskulin ist, infrage. Wir stellen sechs Labels vor, die großartige Unisex-Kleidung anbieten.

IIQUAL: Lässige Basics

Unisex-Kleidung ist kein Nischenthema mehr: Der große dänische Modekonzern Bestseller brachte im Frühjahr 2023 die geschlechterneutrale Marke IIQUAL an den Start. Die Schnitte sind zeitlos-lässig und aus langlebigen Materialien.

Die Kleidungsstücke ermöglichen individuelle Anpassungen von Ärmellängen oder Taillenweiten an unterschiedliche Körpertypen. Die IIQUAL-Kollektion, bei deren Herstellung auch auf Nachhaltigkeit geachtet wird, greift Trendfarben und Drucke auf, will eine neue Modesprache entwickeln, die Maskulinität und Femininität nicht voneinander abgrenzt.

Nice to know: Der dänische Modekonzern Bestseller wurde 1975 gegründet. Zu ihm gehören mehr als 20 Marken, darunter JACK&JONES, VERO MODA und ONLY.

Good to know 

Mit deiner Gold Card kannst du bei Millionen von Akzeptanzstellen weltweit bezahlen – online oder kontaktlos vor Ort.*

Mehr erfahren

RANDOM IDENTITIES: High-Fashion-Avantgarde

RANDOM IDENTITIES wurde 2017 von Stefano Pilati in Berlin gegründet. Der Designer wollte einen völlig neuen Weg in der Mode gehen, war überzeugt, dass die Unterscheidung Menswear und Womenswear überholt sei.

Die avantgardistisch zeitlosen Kleidungsstücke, die vom Zwang der saisonalen Kollektionen befreit sind, geben insbesondere Männern alternative Möglichkeiten, sich durch Kleidung auszudrücken. Und nichts spricht dagegen, dass sich ebenso Damen für die fließenden Silhouetten oder die Stiefel mit hohen Absätzen begeistern.

Nice to know: Das RANDOM-IDENTITIES-Logo lädt mit den Leerstellen dazu ein, den eigenen Namen einzutragen und das Genderless-Fashionpiece zu etwas Individuellem zu machen.

Nerdpedia

Der interdisziplinäre Künstler Rad Hourani ist ein Vorreiter der Unisex-Mode. 2014 zeigte er als erster Designer überhaupt eine Unisex-Haute-Couture-Kollektion in Paris.

Tanner Fletcher: Nostalgisch im Zeitgeist

Tanner Fletcher wurde 2020 in Brooklyn gegründet mit dem Anspruch, Eleganz neu und vor allem unabhängig vom Geschlecht zu interpretieren. Die Kleider, Accessoires und der Schmuck von Tanner Fletcher haben romantischen Charme, sind von Vintage-Stücken inspiriert. Seidenbesätze, Stickereien, Blumenmuster sowie Schleifen geben diesem Unisex-Label eine nostalgische Note.

Tanner Richie und Fletcher Kassel, die Gründer von Tanner Fletcher, sagen von sich, dass sie Kleidung schon immer unabhängig davon gekauft haben, ob sie für Männer oder Frauen gedacht waren. Diese Freiheit wollen sie mit ihrer Kollektion selbstverständlich machen.

Nice to know: Von Tanner Fletcher gibt es nicht nur Genderless Fashion, sondern auch Interior-Accessoires im Stil der Mode.

Möglichkeiten, keine Gegensätze

Genderless Fashion geht es nicht darum, Frauen wie Männer oder Männer wie Frauen aussehen zu lassen. Sie ist Ausdruck einer gesellschaftlichen Entwicklung, die Geschlechteridentitäten hinterfragt, und begreift Männlichkeit und Weiblichkeit als Spektrum von Möglichkeiten, nicht als zwei gegensätzliche Pole.
 
Vor allem die Männermode hat sich in den vergangenen Jahren verändert: Männer wagten sich an bislang für sie undenkbare Farben, Schnitte und Muster. Schließlich entdeckten sie auch Handtaschen und Schmuck für sich. Sänger Harry Styles ist beispielhaft für diesen neuen spielerischen Umgang mit Mode und Männlichkeit.

studio seidensticker: Kosmopolitisch cool

studio seidensticker ist eine genderneutrale Kollektion ohne viel Firlefanz, dabei aber auch nicht ganz minimalistisch. Die Silhouetten sind oft oversized, markante Farben und Prints setzen Akzente. Wichtig ist dem Designteam, dass alle Teile miteinander kombiniert werden können. Shirts, Overshirts, Strick- und Jerseyteile sind die Bausteine der Kollektion.

Gemacht werden diese Unisex-Kleider für kosmopolitische Männer und Frauen, für die Nachhaltigkeit und Toleranz gegenüber allen Lebensmodellen selbstverständlich ist. Unisex-Mode ist damit auch Ausdruck einer Lebenshaltung.

Nice to know: Im Herbst 2021 kam die erste studio-seidensticker-Kollektion heraus. Bekannt ist das Familienunternehmen Seidensticker seit mehr als 100 Jahren als Hemden- und Blusenhersteller.

Harris Reed: Style für Celebrities

Harris Reed hat 2020 sein Kunst- und Designstudium am Central Saint Martins in London abgeschlossen, war aber schon während seines Studiums ein Fashionstar, weil Beyoncé Knowles und Harry Styles seine Entwürfe liebten. Adele und der Rapper Lil Nas X sind weitere Stars, die ihn bekannt machten.

Harris Reed bezeichnet sich selbst als genderfluid. Seine extravagante Mode ordnet er weder einer Saison noch einem Geschlecht zu. Bislang verschafften ihm vor allem seine Red-Carpet-Looks Aufmerksamkeit. Die neue Kollektion FLUID BY HARRIS REED soll ebenso abseits des roten Teppichs tragbar sein.

Nice to know: Harris Reed ist mit seinen 1,92 Metern Größe und den langen roten Haaren auf keinem Event zu übersehen. Ende 2022 wurde er Kreativchef im Modehaus Nina Ricci.

IJJI: Natürlich minimalistisch

Das kalifornische Label IJJI wurde 2016 gegründet. Die Kollektion beinhaltet Basic-Teile aus Naturmaterialien, Jacken und Hosen im Workerstyle aus Denim, Canvas oder Twill, außerdem Bundfaltenhosen und Sweater. Die Farben sind Schwarz, Nature, Grau, Dunkelblau und Rot.

Es geht bei IJJI nicht nur um genderneutrale Mode, sondern generell um die Achtsamkeit im Umgang miteinander, mit Materialien und Ressourcen. Produziert wird in Kalifornien in der Nähe des Studios, sodass das Team bei jedem Produktionsschritt involviert ist.

Nice to know: Das Japanische IJJI bedeutet leger sitzende Hose mit Kordelzug.

Genderless Fashion: Mehr als nur ein Style

Genderless Fashion zeigt sich zum einen in Basic-Kleidungsstücken wie Shirts, Hoodies und legeren Freizeithosen, vom Look eher traditionell maskulin, die auch gerne von Frauen getragen werden. In der extravaganteren Richtung der Unisex-Kleider wird der Einfluss von Schnitten, Accessoires und Materialien, der bislang den Damen vorbehalten war, auf die Männerkleidung spürbar. Genderless Fashion bringt neben Stil eine Haltung zum Ausdruck. Es geht um Individualität, Nachhaltigkeit – dazu passt dann übrigens gut Unisex-Bio-Parfüm – und Toleranz gegenüber unterschiedlichen Lebensstilen.

FAQ: Häufige Fragen und Antworten

Was ist Unisex-Mode?
Die Unisex-Mode, Genderless Fashion, nimmt Elemente, also Muster, Prints, Schnitte, aus der männlichen und weiblichen Garderobe für ihre Designs. Die Kleidungsstücke sollen Männer und Frauen ansprechen.
Wie fällt Unisex aus?
Eine besondere Herausforderung der Unisex-Mode sind die Passformen. Wichtig ist, dass es eine große Bandbreite an Größen gibt. Manche Teile können etwa durch Knöpfe an unterschiedliche Körperformen angepasst werden.
Was ist das Besondere an Genderless Fashion?
Genderless Fashion bringt eine Haltung zum Ausdruck. Es geht um Akzeptanz von Diversität und um Nachhaltigkeit. Identität ist wichtiger als der Trendgedanke.

Du liebst Mode und suchst neue Impulse für deine Garderobe? Wir liefern dir die neuesten Fashiontrends, Shopping-Inspiration und Mode-News direkt ins Postfach. Abonniere unseren Newsletter und erfahre die Highlights immer aus erster Hand.

JETZT ANMELDEN

Mehr zu dem Thema


*Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, kannst du den jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.

WELCHE KREDITKARTE PASST ZU DIR?
WELCHE KREDITKARTE PASST ZU DIR?
An dieser Stelle befinden sich Inhalte aus sozialen Medien
Wir verwenden den Service eines Drittanbieters, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Services zu, um die Inhalte anzusehen.
MEHR INFORMATIONEN
Gewinne 1.000 € für deine
Urlaubskasse
Kannst du diese Frage beantworten? Dann hast du jetzt die
Chance, 1.000 € für deinen Traumurlaub zu gewinnen!

Welche Küstenregion ist bei Touristen in Kroatien besonders beliebt?
A: Amalfiküste B: Dalmatien C: Great Ocean Road