Chopova Lowena: Bester Beweis, dass Gegensätze sich anziehen

Nahaufnahme eines Models in extravaganter Kleidung und futuristischer Sonnenbrille bei einer Modenschau
Nina Nestler
Nina Nestler
Etwas schrill, etwas nerdig, etwas punkig und immer selbstbewusst – die exzentrischen Outfits des Labels Chopova Lowena wirken wie einem Highschool-Film entsprungen. Doch die beiden Designerinnen Emma Chopova und Laura Lowena lassen sich nicht in eine bestimmte Schublade stecken, denn ihre Kollektionen sind das Ergebnis zwei ganz unterschiedlicher Inspirationsquellen. Wie das funktioniert und was die Brand sonst noch ausmacht, liest du hier.

Als sich ihre Wege das erste Mal zu Beginn ihres Studiums am Central Saint Martins College of Art and Design kreuzten, spürten Emma Chopova und Laura Lowena sofort eine gewisse Verbundenheit. Auch wenn sie nicht im Entferntesten ahnen, mal ein gemeinsames Label zu führen. Trotz ihrer Unterschiede stellte sich bald heraus, dass sich ihr gegensätzliches Stilempfinden gut vereinen lässt.

Ihr gemeinsamer Nenner ist das Spiel mit Farbe und Muster, außerdem ihr Interesse für das Individuelle, Exzentrische und leicht Sonderbare. So fügt das Duo Lauras Vorliebe für Grafik und Forschung sowie Emmas Faible für feminine Elemente und Folklore zu etwas Neuem und Hybriden zusammen.

Dabei setzt Chopowa Lowena auf Upcycling-Fashion aus alten Vintage-Textilien wie gebrauchten Tartan-Tischdecken und bulgarischen Wandbehängen sowie die Verwendung von recycelten und organischen Fasern. Vintage-Pieces und weitere Designer-Kleidung aus recycelten und zertifizierten Materialien findest du übrigens auch bei NET-A-PORTER oder MR PORTER. Das Beste dabei: Mit unserer Platinum Card erhalten Mitglieder ein jährliches Shopping-Guthaben von 90 Euro.*

Das zeichnet Chopowa Lowena aus

  • Auffällige Kollektionen mit ausgeprägtem Stilmix
  • Upcycling von Vintage-Textilien
  • Nominierung zur „Independent British Brand“ des The Fashion Awards 2022

Nach ihrem College-Abschluss gründeten Chopowa und Lowena das Label, mussten allerdings erst mal ihren eigenen Weg finden und herausfinden, wie ein Unternehmen geführt wird, Kontakte knüpfen und andere von dem überzeugen, was sie taten. Und sie hatten Glück: Die Einkaufsleiterin vom Londoner Bekleidungshändler Matchesfashion sah ihren kiltähnlichen Faltenrock und bestellte 30 Stück davon.

Mit dem Ergebnis, dass alle innerhalb eines Tages verkauft wurden. Der Skirt von Chopova Lowena avancierte danach schnell zum It-Piece, das sogar Madonna und Dua Lipa trugen. Und Harry Styles wurde mit dem Plisseerock für die US-Vogue abgelichtet.

Mit konsequentem Stilmix zum Erfolg

Die Mode von Chopova Lowena ist geprägt von einer Bandbreite an Stilrichtungen: Es gibt niedliche Prints, Punk-Einflüsse, bulgarische Folklore, grafische Elemente, ein bisschen Rave und Acid, Plissees in allen möglichen Varianten, Karos, Bänder, Schleifen und besagte Faltenröcke, unter anderem mit Karabinerhaken. Der Eklektizismus macht auch bei den Accessoires keinen Halt.

Die wichtigsten Infos zu Chopova Lowena im Überblick:

Ganz besonders: Chopova Lowena unterstützt traditionelle Näher:innen, um einen ethischen Konsum zu etablieren, bei dem Können, Handwerk sowie Zeit wertgeschätzt und Rücksicht auf die Umwelt genommen wird.

AMEXcited Lieblingsstück: Das Minikleid Efi aus Biobaumwolle mit den labeltypischen Puffärmeln, folkloristischem Rosenmotiv und einem Hauch Extravaganz.

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