Asket: Die stille Moderevolution aus Stockholm

Zwei Frauen mit wehenden Haaren, die in Hose und Pullover gekleidet sind, eine mit Schal
Nina Nestler
Nina Nestler
Cleane Schnitte, zeitlose Designs und eine Prise Understatement. Das Label Asket steht für einen entspannten Skandi-Look und beweist, dass weniger häufig mehr ist – ein cooles Outfit benötigt im Grunde nicht mehr als eine gutsitzende Hose, einen edlen Sweater und schlichte Sneaker. Asket geht aber noch einen Schritt weiter: Die schwedische Brand zeigt, dass hübsche Mode fair, nachhaltig und transparent hergestellt werden kann. Mit nur einer permanenten Kollektion setzt sie ein Statement gegen Fast-Fashion und ruft zu mehr Bewusstsein auf.

Es kling ein wenig paradox, dass ein Modelabel dazu animiert, weniger zu kaufen. Doch als die beiden damaligen BWL-Studenten August Bard Bringéus und Jakob Dworsky im Jahr 2015 eine Studie über den Kleiderkonsum in Europa lesen, war ihnen klar, dass sie etwas ändern wollten. Denn nur ein Bruchteil von den rund 100 Kleiderstücken, die der Statistik zufolge jeder Mensch im Schrank hat, wird auch getragen.

Die Idee zu ihrem eignen Label war geboren, mit dem Ziel: nur Kleidungsstücke zu verkaufen, die wirklich gebraucht werden, langlebig sind und nicht nach einer Saison im Kleiderschrank verstauben. Mit Asket möchten die beiden Freunde neue Standards in der Modeindustrie setzen und eine neue Konsumwertschätzung etablieren.

Bringéus und Jakob Dworsky starteten mit einem weißen T-Shirt, das so gut sein soll, dass weitere T-Shirts überflüssig werden. Die Idee kam so gut an, dass sie das Sortiment langsam erweiterten. Erst mal nur für Männer, seit 2021 auch für Frauen. Mittlerweile umfasst die Kollektion, fast alle wichtigen Wardrobe Essentials, die problemlos miteinander kombiniert werden können.

Konsequent, clean und ehrlich

  • Eine permanente Kollektion aus hochwertigen und langlebigen Basics
  • Volle Transparenz bezüglich Herstellung und Preiszusammensetzung
  • Hohe Produktionsrichtlinien und verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen

Konsequent, clean und ehrlich

Was mit einem Crowdfunding begann, mauserte sich schnell zu einer angesagten Modemarke. Die zwei Schweden steckten sich dabei immer selbst hohe Ziele. So stand von Anfang an fest, dass es nur Basics geben wird, die verantwortungsvoll und transparent hergestellt werden. Dazu gehört der persönliche Kontakt zu Herstellern und Produzenten, deren faire Bezahlung, hohe Produktionsstandards sowie qualitative und nachhaltige Materialien.

Auf der Website informiert das Label über seine Richtlinien, Kosten und Lieferketten. So kann jedes Teil von Knopf bis Verpackung nachverfolgt werden und selbst die Einzelkosten der Produktion sind aufgelistet. Um die Preise für Endverbraucher:innen so gering wie möglich zu halten, setzt Asket auf Direktvertrieb. Zwar gibt es einen Store in Stockholm, in Deutschland sind Asket-Pieces bisher aber nur online erhältlich.

Mehr Mode-Inspiration

Hast du Lust, dich modisch inspirieren zu lassen, kannst du sorgsam kuratierte Luxuslabels auch bei NET-A-PORTER oder MR PORTER entdecken. Das Beste dabei: Mit unserer Platinum Card erhalten Mitglieder ein jährliches Shopping-Guthaben von 90 Euro.*

Die wichtigsten Infos zu Asket im Überblick:

Zwei Pullover in Grau und Beige, die an einer Kleiderstange hängen

Ganz besonders: Dank des eigenen erweiterten Größensystems gibt es dein Basis-T-Shirt beispielsweise in acht Farben, fünf Größen und drei unterschiedlichen Längen.

AMEXcited Lieblingsstück: The Cashmere Sweater für Männer aus recyceltem Kaschmir, der auch an lauen Sommerabenden ein treuer Begleiter ist.

Du liebst Mode und suchst neue Impulse für deine Garderobe? Wir liefern dir die neuesten Fashiontrends, Shopping-Inspiration und Mode-News direkt ins Postfach. Abonniere unseren Newsletter und erfahre die Highlights immer aus erster Hand.

JETZT ANMELDEN

Mehr zu dem Thema


*Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, kannst du den jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.

WELCHE KREDITKARTE PASST ZU DIR?
WELCHE KREDITKARTE PASST ZU DIR?
An dieser Stelle befinden sich Inhalte aus sozialen Medien
Wir verwenden den Service eines Drittanbieters, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Services zu, um die Inhalte anzusehen.
MEHR INFORMATIONEN
Gewinne 1.000 € für deine
Urlaubskasse
Kannst du diese Frage beantworten? Dann hast du jetzt die
Chance, 1.000 € für deinen Traumurlaub zu gewinnen!

Welche Küstenregion ist bei Touristen in Kroatien besonders beliebt?
A: Amalfiküste B: Dalmatien C: Great Ocean Road