- Weingut Schmitt: Roter Winzerglühwein
- BiolandWeingut Stefan Kuntz: Bioglühwein
- Kollektiv IV: Bio-Roséglühwein „Røsabel“
- Weingut Metzger: Das weiße „Glühvieh“
- Weingut Mees: Winterzauber
- Guter Winzerglühwein: Ein Genuss für lange Winterabende
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Weingut Schmitt: Roter Winzerglühwein
Nach dem Rebschnitt im Spätherbst gönnen sich die Mitarbeitenden des Weinguts Schmitt in Bergtheim bei Würzburg gerne mal einen warmen Glühwein: Seit 16 Jahren stellen sie die rote Variante selbst her, die weiße folgte ein Jahr später.
Das Geheimnis von Manfred und Helene Schmitt, die 1974 erstmals neue Weinstöcke anpflanzten, ist ein geheimes Familienrezept. Schon im Frühjahr mischen die Winzer:innen für ihren erlesenen roten Glühwein gute Grundweine der Rebsorten Spätburgunder, Regent und Cabernet mit ausgewählten Gewürzen und Früchten wie Vanilleschoten, Sternanis, Nelken, Zimt, Kardamom, Orangenschalen und Äpfeln.
So entsteht bis zum Spätsommer ein aromatischer Glühwein mit 11,5 Prozent Alkohol und einem Weinsäureanteil von 5,1 Gramm pro Liter. Der glühende rote Tropfen wurde von der Fachzeitschrift „Selection“ mit einer Goldmedaille ausgezeichnet; eine Flasche kostet 6,50 Euro.
Nice to know: Der Glühwein eignet sich auch für eine kalte Glühweinbowle mit Orangensaft und Sprudelwasser sowie Fruchtstückchen.
Lust, leckere Weine zu entdecken?
Platinum-Vorteile entdecken
BiolandWeingut Stefan Kuntz: Bioglühwein
Jedes Jahr duftet es auf den Weinbergen rund um das BiolandWeingut Stefan Kuntz im Landauer Stadtteil Mörzheim drei Tage lang nach Glühwein: Dann wird eingeheizt, um den Sud zu kochen. Nach der Filtration kommt der „heisse Wicht“, wie Winzer Stefan Kuntz den roten Bioglühwein benannt hat, in die Flaschen.
Hergestellt wird der liebliche Tropfen aus Pfälzer Rotweinen wie Regent, Dornfelder und Sankt Laurent sowie biologischen Gewürzen, abschließend mit Biozucker nicht zu süß abgeschmeckt. Der Preis: 7,10 Euro pro Flasche (Alkohol: 11,5 Prozent).
Nice to know: Den „heissen Wicht“ gibt es auch in alkoholfreier Form als Punsch.
Was ist Winzerglühwein?
Kollektiv IV: Bio-Roséglühwein „Røsabel“
Seit 2018 produziert das aus drei Winzerfreunden bestehende Kollektiv IV aus dem Nahetal Design-Glühweine in verschiedenen Ausführungen. Das Kollektiv baut alle Reben biologisch an und produziert die Weine vegan.
Wenn du eine Flasche des Roséweins Røsabel in der Hand hält, wirst du auf den ersten Blick kaum erkennen, dass es sich um Glühwein handelt – so edel wirkt die gesamte Komposition. Seine Farbe und sein tolles Aroma verdankt der Wein Rosenblüten, Zitronengras und Gojibeeren. Der Zuckergehalt wurde im Vergleich zu herkömmlichen Glühweinen drastisch reduziert – für 9,90 Euro pro Flasche ein außergewöhnliches Geschenk.
Nice to know: Alle Weine und Glühweine des Kollektivs IV wurden vom Bundesverband ökologisch arbeitender Weingüter ECOVIN zertifiziert.
Weingut Metzger: Das weiße „Glühvieh“
Der weiße Winzerglühwein vom Weingut Metzger aus Grünstadt-Asselheim in der Pfalz trägt nicht nur einen außergewöhnlichen Namen: Das „Glühvieh“ besticht auch durch den feinen Gewürzduft, der nach dem Öffnen der Flasche in die Nase steigt.
Der Glühwein wird aus den Rebsorten Müller-Thurgau und Bacchus gekeltert und mit allerlei weihnachtlichen Gewürzen wie Nelken, Zimt und Orange verfeinert. Die Flasche ist für 6,50 Euro erhältlich.
Nice to know: Das Weingut Metzger gehört mit einer Anbaufläche von 18 Hektar und einem Absatz von bis zu 160.000 Flaschen im Jahr zu den größten familiengeführten Weingütern in der Pfalz.
Weingut Mees: Winterzauber
Das Weingut Mees aus Bad Kreuznach präsentiert mit dem „Winterzauber“ einen roten Winzerglühwein, der zu den besten des Landes gehört. Hergestellt aus Dunkelfelder und Portugieser, verströmt dieser Tropfen einen intensiven Duft nach Beeren und winterlichen Gewürzen wie Muskat, Kardamom und Nelken.
Im Nachgang spüren Weinkenner:innen tiefe, wärmende Aromen und eine angenehme, kaum aufdringliche Süße. Für 6,90 Euro pro Ein-Liter-Flasche (12 Prozent Alkohol) ist der wärmende Wintertrank ein echtes Schnäppchen.
Nice to know: Auch der weiße „Winterzauber“ mit seinem Duft nach Zimt, Nelke, Orange und tropischen Früchten ist ein Genuss.
Guter Winzerglühwein: Ein Genuss für lange Winterabende
Ein guter Winzerglühwein hat mit den Massenprodukten, für die meist verschiedene europäische Weine von minderer Qualität mit Fruchtaromen zusammengemischt werden, wenig gemein. Glühweine vom Weingut sind regionale Produkte, die mit viel Liebe hergestellt wurden, erstaunlich viele geschmackliche Facetten mitbringen und häufig nach hauseigenen Rezepten entstehen.