- Die Zwei Augen: Cenote Dos Ojos
- Juwel der Unterwelt: Cenote Ik Kil
- Im Maul des Jaguars: Cenote Chac Mool
- Höhlenfeeling auch ohne Tauchen: Cenote Dzitnup
- Für Tauchprofis: Das Cenoten-System von Ox Bel Ha
- Entdecke die geheimnisvolle Welt von Mexikos Cenoten
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Die Zwei Augen: Cenote Dos Ojos
Dos Ojos – „Zwei Augen” – heißen die beiden verbundenen Unterwasserhöhlen im gleichnamigen Naturpark an der karibischen Ostküste der Yucatán-Halbinsel. Der Grotten-Spot mit dem blau schimmernden Wasser ist ideal zum Höhlentauchen und steht durch weitere Cenoten mit der Oberfläche in Verbindung. Auch die 40 Meter tiefe Cenote El Pit, oder The Pit, befindet sich hier.
Nerdpedia
In der Nähe von Dos Ojos liegt der faszinierende Ort Tulum, an dem es eine große Maya-Stätte zu erkunden gibt. Besonders schön sind hier auch die mexikanischen Traumstrände.
Nice to know: Weltbekannt wurde der Cenote Dos Ojos durch die BBC-Dokumentation „Planet Earth” und den IMAX-Film „Journey Into Amazing Caves”.
Upgrade für deinen Mexikourlaub
Juwel der Unterwelt: Cenote Ik Kil
Ein mit Lianen verhangenes, fast zylindrisches Felsenloch und darin ein blau-grün funkelnder See: Diese rund 40 Meter tiefe Cenote gehört zu den schönsten überhaupt. Die Cenote Ik Kil liegt im Landesinneren im Norden von Yucatán in der Nähe der berühmten Maya-Pyramide Chichen Itzá.
Früher glaubten die Menschen, das Gewässer sei das Tor in die Unterwelt. Davon lässt sich heute niemand mehr abschrecken. Im Gegenteil, die Cenote zieht mit ihrer Schönheit zahlreiche Badegäste und Taucher:innen an. In dem klaren Wasser sind Pflanzen, Fische und mit etwas Glück sogar Schildkröten zu sehen.
Nice to know: Ein Besuch der Cenote Ik Kil und der Pyramide Chichen Itzá lassen sich gut mit einem Urlaub in Cancún verbinden, wo du im Hotel SHA Mexiko residieren kannst.
Mexikos einmalige Kultur mit allen Sinnen kosten
Es gibt vielerorts Museen und Galerien, in denen sich dieses Erbe und sein Einflüsse auf die moderne Kunst entdecken lässt, zum Beispiel in Mexiko-Stadt. Zum Kulturerlebnis gehör in Mexiko natürlich auch die Musik sowie das fantastische Essen und Getränke wie Tequila und Mezcal.
Im Maul des Jaguars: Cenote Chac Mool
Großer oder roter Jaguar, in der Sprache der Maya: Chaac Mo’ol, heißt dieser Tauchspot mit einem wunderschönen Lichteinfall und Stalaktiten. Die Cenote liegt zwischen den Orten Tulum und Playa del Carmen.
Startpunkt des Tauchgangs ist gleich hinter dem Parkplatz. Zunächst geht es in die Cenote „Little Brother” und von dort führt ein kurzer Tunnel zu Chac Mool. Der nahegelegene Ort Playa del Carmen gehört wie Tulum zur beliebten Urlaubsregion Riviera Maya.
AMEXcited-Übernachtungstipp: Ein erstklassiges Resort mit karibischem Flair an der Riviera Maya ist das Banya Tree Mayakoba. Dort erhältst du mit deiner Amex Platinum Card unter anderem ein Hotelguthaben über 100 US-Dollar und täglich kostenloses Frühstück.*
Höhlenfeeling auch ohne Tauchen: Cenote Dzitnup
Tropfsteine hängen wie spitze Nadeln von der Decke, und unten lässt das einfallende Sonnenlicht das glasklare Wasser blau aufleuchten: Die Cenote Dzitnup – auch als Xkeken bekannt – bietet eine spektakuläre und farbenfrohe Höhlenatmosphäre. Sie befindet sich nahe des gemütlichen Kolonialstädtchens Valladolid im Landesinneren von Yucatán.
Die Cenote ist ein Highlight für Besucher:innen der Region und wird vor allem zum Schwimmen genutzt. Seile und ein hölzerner Weg machen das Erkunden für Reisende besonders sicher und einfach.
Nice to know: Sicher macht das Baden und Schwimmen hier auch ein:e diensthabende:r Rettungschwimmer:in.
Entdecke Tauchparadiese weltweit
Wer einmal mit dem Tauchen begonnen hat, den wird es immer wieder in die faszinierenden Unterwasserwelten ziehen. Es locken zahlreiche Regionen, die sich hervorragend für Tauchurlaube eignen, zum Beispiel die Malediven, die Insel Bali in Indonesien, Thailand oder Ägypten. Auch Europa bietet Tauchfans tolle Spots, etwa in Griechenland, Kroatien oder rund um die spanische Insel Mallorca.
Für Tauchprofis: Das Cenoten-System von Ox Bel Ha
Labyrinthartige Unterwassertunnel mit faszinierenden Steinformationen, bevölkert von Pflanzen und Fischen: Das Ox Bel Ha Höhlensystem ist mit rund 500 Kilometern das längste der Welt. Der Maya-Name bedeutet übersetzt „Drei Wege des Wassers” und verweist auf das komplexe geologische Netzwerk, das mehrere unterirdische Höhlenstrukturen verbindet.
Das kristallklare Wasser gewährleistet beste Sicht auf die faszinierende Unterwasserwelt. Der Zugang erfolgt über vier Cenoten nahe des Ortes Tulum: Tábano, Odyssey, Muknal und Bang. Dieses Cenoten-System mit verzweigten Tunneln und Kreuzungen erfordert höchste Tauch- und Navigations-Skills und ist nur für erfahrene Taucher:innen geeignet.
Nice to know: Wenn du dich nach einem langen Tauchgang naturnah erholen willst, geht das in einem komfortablen Bungalow des Casa Chable im Nationalpark Sian Ka’an. In dem einzigartigen Refugium genießt du zudem mit einer Amex Platinum Card Vorteile wie täglich kostenloses Frühstück für dich und deine Begleitung.*
Sicherheit beim Cenoten-Tauchen
Entdecke die geheimnisvolle Welt von Mexikos Cenoten
Beim Cenoten-Tauchen faszinierende Unterwasserwelten entdecken und auch über Wasser einen Traumurlaub verbringen – das geht in Mexiko. Suchst du noch mehr Abenteuer in Mittelamerika, ist vielleicht Costa Rica ein schönes Reiseziel für dich. Auch dort erwarten dich Traumstrände und einmalige Nationalparks.
Abschließend noch ein Tipp für dein nächstes Abenteuer: Wo auch immer es dich hinzieht, buchst du deinen Trip über den Online-Reiseservice von American Express, profitierst du mit deiner Platinum Card von besonderen Vorteilen.*
Platinum Card oder Gold Card – welche Amex begleitet dich in deinen Tauchurlaub nach Mexiko?
Deine Reisegewohnheiten
Für die Berechnung einiger Werte, greifen wir auf die Durchschnittswerte vergleichbarer Angebote
zurück. Darunter die
Reiseunfallversicherung,
Reisegepäckversicherung,
Reiserücktrittsversicherung,
Auslandsreisekrankenversicherung,
Vollkaskoversicherung,
europaweiter
Kfz-Schutzbrief
sowie Fahrzeugupgrade.
(Stand 2023)
Die Ersparnis beim
Priority
Pass
entspricht dem Wert der Prestigekarte auf Jahresbasis 8), die in der American Express Platinum Card
inkludiert ist.
Die Ersparnis beim Airport-Lounge-Zugang basiert auf der Ersparnis, die für Reisende bei regulären
Pay-per-Use-Lounges anfallen (zw. 25 und 30 EUR). Beim Besitz einer
American
Express Platinum Card
sowie einer Zusatzkarte erhält jeweils eine weitere Person kostenlosen
Airport-Lounge-Zugang.
Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, bitte
den
jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.
Deine Einsparungen im Jahr