- Was ist die Kartenprüfnummer deiner Kreditkarte und wo findest du sie?
- Dafür brauchst du die Kartenprüfnummer
- Wann benötigst du einen ZIP-Code oder eine PIN zum Bezahlen?
- Die TAN – dein Einmalpasswort für den Einkauf mit SafeKey
- Immer sicher zahlen mit deiner American Express Kreditkarte
- FAQs: Die wichtigsten Fragen zu deiner Kreditkarte
1. Was ist die Kartenprüfnummer deiner Kreditkarte und wo findest du sie?
Ein wichtiges Sicherheitselement deiner Kreditkarte für den Online-Einkauf ist die Kartenprüfnummer. Diese hat je nach Land und Anbieter viele unterschiedliche Namen und wird auch Prüfziffer genannt oder abgekürzt als CVC (Card Validation Code), CSC (Card Security Code) oder CVV (Card Validation Value). Alle diese Begriffe beschreiben dasselbe Sicherheitsmerkmal deiner Kreditkarte. Gemeint ist damit die sogenannte Kartenprüfnummer.
Bei Kreditkarten von American Express® findest du die CVV als 4-stellige Ziffernfolge rechts auf der Vorderseite. Bei anderen Anbietern ist die Prüfnummer an unterschiedlichen Orten auf der Karte zu finden, zum Beispiel auf der Rückseite. Oft ist sie dort auch nur 3-stellig.
Nice to know: Zusätzlich gibt es bei American Express eine 3-stellige Prüfnummer, die zum Beispiel am Telefon oder im Online-Service benötigt wird. Diese befindet sich auf der Rückseite der Karte neben der Signaturfläche.
Du hast noch keine Amex Karte? Dann sichere dir jetzt deine Platinum Card.
Diese Informationen findest du auf deiner Kreditkarte
Du suchst noch die passende Kreditkarte? Informiere dich in unserem Kartenvergleich.
Zum Kartenvergleich
2. Dafür brauchst du die Kartenprüfnummer
Die Prüfziffer deiner Kreditkarte benötigst du, um mit deiner Karte online einzukaufen. Sie hat nichts mit deiner Kreditkartennummer zu tun und kann aus dieser auch nicht errechnet werden. Sie ist vielmehr ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal deiner Karte.
Zahlst du mit deiner Kreditkarte erstmalig bei einem Online-Shop, fragt dich der Shop-Anbieter beim Anlegen deines Kundenkontos nach der Kartenprüfnummer. Sobald du diese eingegeben hast, lässt sich der Shop-Anbieter vom Anbieter deiner Kreditkarte online bestätigen, dass dies auch die richtige Kartenprüfnummer zu deiner Kreditkarte ist. Ist dies der Fall, wird deine Zahlung autorisiert. In einigen Fällen wirst du zudem aufgefordert, zusätzlich ein OTP (One Time Password) anzugeben, um die Autorisierung abzuschließen.
Die Kartenprüfnummer deiner Kreditkarte wird bei Online-Händler:innen nirgendwo gespeichert, auch nicht in deinem Kundenkonto. So ist sichergestellt, dass keine Hacker:innen deine Kreditkartendaten auslesen können, um damit in anderen Shops online einzukaufen.
3. Wann benötigst du einen ZIP-Code oder eine PIN zum Bezahlen?
Der ZIP-Code oder postal code in den USA und einigen anderen Staaten entspricht der deutschen Postleitzahl. Kaufst du zum Beispiel im Ausland mit deiner Kreditkarte ein, wirst du dort manchmal nach deinem ZIP-Code gefragt. Dein Gegenüber fragt dann per AVS (address verification system) beim Kreditinstitut an, ob die von dir genannte 5-stellige Postleitzahl zu deinem Kreditkartenkonto passt.
Nicht alle Akzeptanzstellen können online deinen ZIP-Code der Kreditkarte überprüfen. Daher wirst du manchmal auch gebeten, stattdessen deine Geheimzahl (PIN) am Kartenterminal einzugeben. Diese Geheimzahl hast du bei Abschluss deines Kreditkartenvertrages erhalten. Zu deiner Sicherheit solltest du sie auf keinen Fall aufschreiben oder zusammen mit deiner Kreditkarte aufbewahren.
Während früher oft eine Unterschrift zur Authentifizierung genügte, bietet die PIN zusätzlich Schutz gegen Kartenmissbrauch.
Nice to know: Über die Amex App oder dein Online-Kartenkonto kannst du deine Wunsch-PIN jederzeit ändern.
Dafür benötigst du den 4-stelligen Sicherheitscode deiner Amex Kreditkarte
4. Die TAN – dein Einmalpasswort für den Einkauf mit SafeKey
Eine TAN (Transaktionsnummer) ist eine nur ein einziges Mal verwendete Ziffernfolge, mit der du eine Überweisung oder auch einen Bezahlvorgang bestätigen kannst, beispielsweise beim Online-Einkauf.
Wenn du deine American Express Karte bei teilnehmenden Händler:innen als Zahlungsmethode auswählst, erscheint beim Bezahlen auf deinem Bildschirm regelmäßig das American Express SafeKey Fenster. Hier musst du eine TAN eingeben, die du von uns per SMS als sogenannte MobileTAN und/oder per E-Mail erhältst.
Sobald eine TAN von uns bestätigt wurde, wird deine Online-Transaktion ausgeführt. Besonders bequem ist das Zahlen online mit Hilfe der Amex App, die du kostenlos im App Store deines Smartphones herunterladen kannst.
So kannst du deine Kreditkarte sperren lassen
5. Immer sicher zahlen mit deiner American Express Kreditkarte
Sicherheitsfeatures wie PIN und TAN unterstützen dich beim sicheren Bezahlen. Mit der Prüfnummer autorisierst du Online-Zahlungen, und mit deinem persönlichen Sicherheitscode gibst du dich als American Express Kund:in zu erkennen, falls du mal die Hilfe unserer Service-Nummer benötigst. So helfen dir diese Zahlenkombinationen beim Bezahlen im Internet oder beim nächsten Business- oder Shoppingtrip.
Und damit du auf Reisen nicht nur sicher bezahlen kannst, sondern auch vor bösen Überraschungen geschützt bist, sorgst du als Inhaber:in einer Platinum Card oder Gold Card von Amex automatisch für den Fall der Fälle vor – von der Kofferverspätung bis zum Klinikaufenthalt.
Denn mit dem zugehörigen Kreditkarten-Versicherungspaket genießt du diese Leistungen:
- Auslandsreise-Krankenversicherung
- Reiserücktrittskosten-Versicherung
- Reisekomfort-Versicherung bei Flug- oder Gepäckverspätungen
- europaweiter Kfz-Schutzbrief bei Pannen im In- und Ausland
- Reise-Unfallversicherung (Platinum Card) oder Verkehrsmittel-Unfallversicherung (Gold Card)
Platinum Card oder Gold Card? Finde heraus, welche der beiden Karten besser zu dir passt.
Obendrein profitierst du beim Einkauf mit deiner Amex Kreditkarte auch vom erweiterten Versicherungsschutz beim Online-Shopping.